Katze frisst giftige Spinnen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zimmermann ist ungefährlich! Theoretisch haben wir in Deutschland viele giftige Spinnen und Insekten: Marienkäfer, Kreusspinne, Weberknecht, Radnetzspinnen generell...Aber diese Gifte sind alle viel viel zu schwach, um einer Katze oder gar einem Menschen was zu tun. Der einzige wirklich schmerzende Giftangriff ist der einer Biene oder Wespe, und der ist einzeln auch ohne Gefahr. Deinem Kater wird nichts passieren, er hat nur Spaß daran.
Gruß
JM

Giftig sind unsere heimischen Hausspinnen auf keinen Fall für Katzen (und auch nicht für Menschen).

Kann natürlich mal sein das solch ein erlegtes Tier gefressen und später wieder ausgewürgt wird... aber das liegt dann eher am Geschmack oder an einem sensibleren Magen.

Mein erster Kater liebte Spinnensnacks. Unsere beiden jetzigen Katzen sind da eher die "Spieler". Eine Spinne wird halbtot gespielt und eher selten gefressen. Das ist so ein katzentypisches Jagdverhalten und völlig normal - egal obs eine Freigängerkatze oder Wohnungskatze ist

Meine Katzen fressen auch gerne so Zeug und bisher hat es noch keiner meiner Katzen geschadet.

Auch Heuschrecken, kleine Skorpione, Käfer etc. sind vor meinen Katzen nicht sicher und einer meiner Kater wurde schon öfter mit Schlangen im Maul gesehen. Ob die giftig waren oder nicht, weiss ich nicht. Eine tote Schlange lag jedenfalls mal in meinem Hof, aber die war nicht giftig und angefressen.

Ich würde mir da keine Sorgen machen.

JustusMorgan  08.09.2016, 07:29

Skorpione? In Deutschland?

maxi6  08.09.2016, 07:57
@JustusMorgan

Nein, ich lebe in Kroatien und da gibt es die öfter mal in meinem Hof.

Das machen unsere Katzen auch oft genug, da passiert in der Regel nicht. Ich wüsste auch nicht das wir in Deutschland giftige Spinnen haben

JustusMorgan  08.09.2016, 07:20

Der Zimmermann ist ungefährlich! Theoretisch haben wir in Deutschland viele giftige Spinnen und Insekten: Marienkäfer, Kreusspinne, Weberknecht, Radnetzspinnen generell...Aber diese Gifte sind alle viel viel zu schwach, um einer Katze oder gar einem Menschen was zu tun. Der einzige wirklich schmerzende Giftangriff ist der einer Biene oder Wespe, und der ist einzeln auch ohne Gefahr.

Viele Katzen lieben es Spinnen und Insekten zu jagen und zu fressen, lass ihn nur, unserem Kater hat es nie geschadet :)