Warum frisst mein Kater nicht aus dem Napf?

3 Antworten

Hallo Ciooo

was für einen Napf (Material) benutzt du, wo steht er und steht Wasser direkt daneben ?

Etwas Allgemeinwissen zum Thema Fressverhalten unserer Katzen und wenn es Probleme gibt:

Futterflecken an der Wand, Futterflecken abseits der Futterstelle ? Futter liegt verstreut herum ? Wassernapf verschoben, Pfützen auf dem Boden ?

Dieses Verhalten deiner Katze ist erst mal völlig normal. Hast du mal Raubkatzen beim fressen zu gesehen ? Das machen viele Katzen. Für dieses Verhalten gibt es vier Ursachen.

1. einfache Marotte:

Das Futter aus dem Napf nehmen und kräftig schütteln ist quasi ein Test. Getreu dem Motto:"Nein, mein Futter ist noch nicht tot" Und man kann es der Katze auch leider nicht abgewöhnen.

2. Es hat etwas mit dem Futterplatz zu tun:

Katzen die ihr Fressen aus dem Napf weg schleppen, fühlen sich an ihrer Futterstelle unwohl. Es ist zu offen, von aller Welt beobachtet. Die Katze schleppt ihr Futter an einen, für sie, ruhigen unbeobachteten Platz, wo sie sich auch Zeit beim fressen lassen kann.

3. falscher Napf:

Erfahrene Tierhalter sollten Wissen, das z.B. Plastiknäpfe nicht wirklich gut sind. Je schlechter die Qualität, um so mehr "speichern" sie den Geruch vom Futter, oder haben gar einen starken eigen Geruch durch die sogenannten Weichmacher. Weichmacher sind auch bekannt dafür, als Droge der Katze. Dazu kann ich auch gerne noch was mehr erklären.

Plastiknäpfe zerkratzen schnell und so lagern sich Futterreste und Spülmittelreste ab, die eine tolle Grundlage für Bakterien und andere Keime sind.

Es ist bekannt, das Plastiknäpfe oft Kinnakne begünstigen. Wenn man Plastik/Kunststoffnäpfe nutzt, BITTE öfters austauschen !

Besser sollte man auf Keramik-, Melamin- oder Edelstahl Näpfe zurück greifen.

Ist der Napf viel zu klein oder zu tief, stößt die Katze ständig mit den empfindlichen Schnurrhaaren gegen den Rand, was für viele Katzen unangenehm ist.

Daher sollte man auf Keramik-, Melamin- oder Edelstahl Näpfe zurück greifen.

Einfach mal bisschen aus probieren, was die Katze besser annimmt.

Ausführliche Erklärung und Empfehlungen für Näpfe:

http://www.artgerechtes-katzenleben.de/allgemein/der-richtige-napf/696

4. Wasser direkt daneben:

Das Wasser bitte nie direkt neben das Futter stellen ! Das kann zwar gut gehen, aber oft gibt das Probleme, das die Katze gar nicht mehr trinkt, den Napf verschiebt oder gar umschmeißt. In der Natur würde kein Tier sein Futter direkt neben dem Wasserloch erlegen, um die Wasserstelle nicht zu verunreinigen. Dieser Gedanke ist auch heute noch bei unseren Hauskatzen verankert, auch wenn sie ganz schön vermenschlicht sind.

Aber oft bleiben dennoch Flecken, da es eben einfach in der Natur der Katze liegt. Getreu dem Motto "Warum kleckerst du nicht ? Hat`s dir nicht geschmacket ?"

Eigene Erfahrung:

Ich habe eine 6er Kater-Bande. Die fressen, bis auf den Pflegegast, immer zusammen in einer Reihe. Das schaut auch manchmal aus...ohne Worte. Jeder geht mal bei jeder kleckert und läßt mal was daneben fallen, um es dann doch noch zu fressen. Wassernäpfe stehen im Haus verteilt, so wie auch ein Trinkbrunnen. Meist wird aber im Bad am Wasserhahn getrunken.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Kater)  - (Tiere, Katze, Kater)  - (Tiere, Katze, Kater)

Ist der Napf groß genug? Unsere Katze stört es, wenn die Sschnurrhaare den Rand des Napfes berühren....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe auch welche

vielleicht stinkt er

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗