Kater frisst neuerdings kein Nassfutter mehr?

Nicht gerade das beste Foto ich weis😅 - (Tiere, Katze, Futter)

7 Antworten

Nein, lass das Trockenfutter weg und gib lieber ne andere Sorte Nassfressen.

Es kommt bei Katzen öfter mal vor, dass sie plötzlich ihr gewohntes Nassfutter verschmähen und aus dem Grund ist es immer besser, gleich von Anfang an verschiedene Marken zu füttern, denn dann kann man in solchen Fällen einfach anderes Futter geben, statt die Katze langsam an was anderes zu gewöhnen.

Evtl. kannst Du es ja auch mit Thumfisch im eigenen Saft probierem-

JasonsTierwelt
Fragesteller

Wir haben im Moment 4 Sorten zu Hause und keine frisst er richt, bei manchen gar nichts bei anderen nur ein paar Bissen:-(

maxi6  04.01.2018, 00:48
@JasonsTierwelt

Könnte es sein, dass er bei anderen Katzen mitfuttert? Bei meinen beiden Draussenkatzen, die eigentlich einem Nachbarn gehören, futtern auch oft fremde Katzen mit, die bei uns allerdings niemandem gehören, sondern Strassenkatzen sind.

Wenn Dein Kater wirklich die Gelegenheit haben sollte, woanders futtern zu können, solltest Du vielleicht mal diese Leute fragen und sie bitten, Deinem Kater nichts zu geben.

Wenn dein Kater Trockenfutter mag, würde ich ihm Trockenfutter geben, jedoch aufpassen, dass er immer reichlich Wasser dazu trinkt. Eine Katze erziehst du nicht um. Katzen entscheiden meist immer selbst was sie möchten. Zur Not verhungern die lieber vor einem vollem Futternapf. Unser BKH-Kater wollte nur Trockenfutter, dass beste Nassfutter war ihm zu wider. Auch frisches Fleisch vom Metzger rührte er nicht an. Also gab es hochwertiges Trockenfutter... und er wurde damit fast 20 Jahre alt und hatte nie etwas mit den Nieren oder irgendwelche Harnwegserkrankungen. Unser BKH Katzen-Dame hingegen wollte nur Nassfutter oder Fleisch und hier nach Möglichkeit jede Woche einen neuen Gaumenschmaus. Sie wurde lediglich 8 Jahre alt. Nur soviel zu den vorgefertigten Meinungen von Ernährungsexperten. Überlasse deinem Kater die Auswahl der Futterart - du bestimmst lediglich die Qualität der Futtersorte.

Hallo,

Trockenfutter hat im Napf einer Katze nichts verloren, denn es ist sehr schädlich für diese. Das hat gleich mehrere Gründe.

  1. Es enthält zu wenig Feuchtigkeit. Katzen sind Wüstentiere, das heißt, ihr Körper ist darauf ausgelegt, den Großteil der von ihnen benötigten Flüssigkeit über die Nahrung zu sich zu nehmen. Wird eine Katze nun überwiegend mit Trockenfutter ernährt, fehlt ihr diese lebensnotwendige Flüssigkeit, immerhin enthält Trockenfutter höchstens 15% Feuchtigkeit, während es bei Nassfutter mindestens 75% Feuchtigkeit sind. Nun könnte man meinen, dass die Katze dann einfach mehr trinkt, aber das ist leichter gesagt als getan. Katzen sind anatomisch gesehen nicht einmal in der Lage, viel zu trinken. Sie können vielleicht oft trinken, was bereits ein Anzeichen für eine Dehydrierung wäre, aber leider nicht viel. Statt das Flüssigkeitsdefizit durch Trinken auszugleichen, konzentriert sich der Harn der Katze. Dazu kommt noch, dass beim Verdauen den Trockenfutters ebenfalls Flüssigkeit benötigt wird, welche dem Körper der Katze entzogen wird. Das alles ist sehr schädlich für den Katzenkörper, vor allem für die Nieren und Harnwege.
  2. Es macht die Zähne kaputt. Vermutlich hast du schon mal das Gegenteil gehört, das ist aber Blödsinn. Katzen sind Raubtiere, sie haben dementsprechend ein Raubtiergebiss, das heißt, sie können ihren Kiefer nur nach oben und unten, nicht aber nach links und rechts bewegen. Ihr ganzes Gebiss ist auf das Reißen von Fleisch ausgelegt, mit Kauen ist da nicht viel. Frisst eine Katze nun Katzenfutter, kaut sie es kaum bis gar nicht, also kann auch kein Zahnabrieb stattfinden. Was allerdings passieren kann, ist, dass sich das Trockenfutter mit dem Speichel der Katze vermengt. Dadurch bildet sich eine breiartige Masse, welche sich erst recht zwischen den Zähnen absetzt.
  3. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit für Übergewicht. Trockenfutter besitzt eine höhere Energiedichte, das heißt, Trockenfutter enthält auf die gleiche Menge Nassfutter wesentlich mehr Kalorien. Dadurch ist es leichter, eine Katze mit Trockenfutter dick zu füttern als mit Nassfutter.
  4. Es gibt kaum Trockenfutter mit einer akzeptablen Zusammensetzung. Jedes Trockenfutter enthält viel zu viele Kohlenhydrate, damit kann eine Katze nichts anfangen. Dazu kommen schlechte tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Co. Nichts davon hat irgendwas im Körper einer Katze verloren. Die Katze ist schließlich ein reiner Fleischfresser.

Stattdessen gehört in den Napf einer Katze vor allem hochwertiges Nassfutter oder auch Barf. Woran du hochwertiges Futter im Allgemeinen erkennst, kannst du meiner Antwort unter https://www.gutefrage.net/frage/wie-fuettere-ich-meine-2-katzen-richtig?foundIn=unknown_listing entnehmen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Vielleicht wird er woanders gefüttert. Versuch es auch mal mit einer anderen Marke. Nur Trockenfutter ist für Katzen nicht gesund.

JasonsTierwelt
Fragesteller

Wir wissen, das die die ihn füttert wenn wir in den Ferien sind, ihm wenn er vorbeikommen ein zwei Stückchen Trockenfutter gibt. Und sonst haben die meisten eigene Katzen haben und anderen sind all die Katzen eher eine Last

Versuche mal die Marke zu ändern. Diese Suppenkasperei kommt leider immer mal wieder vor, besonders wenn die Hersteller ohne Hinweis die Rezeptur geändert haben. Oder probiere es mit Barf-TK Futter. Ist kaum teurer, aber schmeckt denen oft deutlich besser.

JasonsTierwelt
Fragesteller

Wir haben es schon versucht mit verschiedenen Futtersorten probiert

DerBlogga  03.01.2018, 21:54

Geiler Kater übrigens! Lasse Dich mal bei Zoo Royal oder so beraten. Die haben es meistens echt drauf, was das passende Futter angeht. Er ist ja nun schon ein Senior.

JasonsTierwelt
Fragesteller

er ist wirklich manchmal ein komischer Kauz 😅

Danke für die Antwort versuche es da einmal, schadet ja nicht :-)