Junger Kater nimmt nicht zu?

3 Antworten

Hallo,

das Trockenfutter würde ich nicht den ganzen Tag zur Verfügung stellen !

Nur ab und an.

Sein Gewicht ist absolut normal.

Liebe Grüße Rodium

KiwiDrache
Fragesteller

Wie definierst du denn "Ab und An"? Habe mich des öfteren schon im Internet belesen, was die Ernährung von Katzen angeht und dort stand fast immer, dass den Katzen immer zusätzlich Trockenfutter zur Verfügung gestellt werden soll. Deshalb habe ich das auch so übernommen.

RODIUM  04.06.2020, 00:43
@KiwiDrache

Hallo,

nun, unsere 4 bekommen immer gegen Abend ihre gutzis (Trockenfutter) serviert.

Das Wasser natürlich ständig, A und O.

Ansonsten nur Nassfutter, Animonda.

Viel Trockenfutter ist nicht gut für die Nieren, was aber nicht heißen soll, dass ich nun ein Besserwisser bin.

Ich mache es halt so seit 30 Jahren.

Liebe Grüße Rodium

Das ist ein Jungspund alias Teenager auf dem Weg zum Erwachsenen, deshalb ist er noch so schlaksig, wobei manche Katzen einfach Leichtgewichte sind.

Meine Habibi wog auch nur ca. 2 kg.

Das Futter spielt natürlich auch eine Rolle: 0815 Ramsch wie Whiskas oder Felix ist direkt Müll, da kaum Fleisch enthalten ist.

Animonda Grau als Nassfutter und Josera als TroFu empfehle ich da: Meine wüsten Kampfsiam schätzen das mit ihrem exquisiten Geschmack absolut, lG.

WolfishChaos  04.06.2020, 00:23

Die empfohlenen Futter finde ich auch gut :)

Nur eine Futterumstellung kann bei Katzen sehr schwierig sein. Manche verhungern wirklich lieber statt etwas neues zu probieren!

KiwiDrache
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Ja, aktuell bekommt er noch das Juniorfutter von Whiskas, da das morgen aber alle ist und ich der Meinung bin, dass er jetzt auch alt genug ist für "Erwachsenen" Futter ist, werde ich mich mal nach neuen Nassfutter für ihn umsehen.

Junge Katzen, die sich noch im Wachstum befinden, haben einen sehr hohen Energiebedarf!

Deshalb ist es teilweise notwendig bis zu 50% mehr als bei einer ausgewachsenen Katze zu füttern! Besonders unkastrierte Katzen haben einen hohen Energiebedarf!

Manche Katzen sind auch einfach sehr aktiv und immer in Bewegung, weshalb sie mehr Futter brauchen als ein ruhiger und trägerer Artgenosse.

Wenn er sehr dünn ist, füttere ruhig noch 1-2 Tüten Nassfutter mehr!

Wurde er kürzlich entwurmt oder weshalb schließt du eine Wurm- bzw. Endoparasiteninfektion aus?

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KiwiDrache
Fragesteller

Ja er wurde erst vor kurzem entwurmt. Wir machen das Regelmäßig, weil wir auch noch Hunde haben, welche über Nacht im Haus sind und auch mit ins Bett dürfen und Würmer dort nicht gerade hygienisch sind. Er darf ja auch manchmal für 2h ins Haus, wenn er Lust und Laune hat. ;)