Ist eine Ernährung nur mit Fisch schädlich für eine Katze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normaler Weise sind doch die Fischsorten auch nicht rein Fisch. Ich füttere jetzt nicht deine Sorte, aber oft ist doch der Fisch nur der geschmacksgebende Teil, und wenn du genau guckst, was drin ist, sind es 50% Rind und 10% Fisch. Schau mal auf deinem Futter nach.

Natürlich gibt es reine Fischdosen, z.B. von Smilla Fischtöpfchen gibt es reinen Thunfisch. Aber das kann man nicht jeden Tag füttern, da Seefisch schwermetallbelastet ist. Wenn es sich da um Forelle oder irgendeinen Süßwasserfisch handelt, sollte das nicht schädlich sein, sofern es als Alleinfuttermittel deklariert ist und Taurin enthalten ist (und natürlich weder Getreide noch Zucker drin ist). Und ich würde schauen, dass es wenigstens verschiedene Fischsorten sind.

Was mir viel mehr zu denken gibt, ist die tägliche Schüssel(?) voll Trockenfutter, auch wenn es hochwertig ist (wirklich getreide- und zuckerfrei?). Du weißt schon, dass Trockenfutter auf Dauer zu Nierenschäden führen kann? Ich würde das weglassen und das TroFu nur noch als kleines Leckerchen geben, aber keine ganze Schüssel voll.

Versuche doch auch mal andere Futtersorten, außer das, was du derzeit kaufst. Vielleicht hat das ja grundsätzlich für die Katze einen inakzeptablen Eigengeschmack? Auch Katzen sind Feinschmecker ;o) . Es gibt ja zum Glück ausreichend hochwertige Katzenfuttersorten. Hast du schon Animonda Carny versucht? Almo Nature?  Vielleicht ist es ja einfach nur diese Futtermarke, die der Katze nicht liegt, und sie frisst deswegen nur die Sorten mit Fisch? Probieren geht über studieren :o) .

koggelopp
Fragesteller

Doch, es ist reiner Tunfisch bzw. in anderen Sorten Roter Barsch, Lachs etc.. Klar, Zusatzstoffe wie Vitamine, Taurin etc. sind natürlich enthalten. Aber kein Weizen oder Zucker o.ä.

Bei meinem Trockenfutter ist kein Weizen und Zucker enthalten. Es besteht zu 80 % aus Fleisch und zu 20 % aus Gemüse. Den ganzen Tag (während ich auf der Arbeit bin) Nassfutter bereitzustellen erachte ich als nicht hygienisch. Und morgens geht mein kleiner schnäubischer Herr überhaupt nicht ans Nassfutter dran. Sonst würde ich ihm einfach morgens und abends eine Portion NF geben. Tja, Katzenallüren... :D

Danke für deine Antwort!

polarbaer64  12.08.2015, 14:53
@koggelopp

Katzen müssen nicht den ganzen Tag Futter da stehen haben. Es genügt völlig, sie zu festen Zeiten zu füttern. Wenn du ganztags berufstätig bist, kannst du drei Mahlzeiten einbauen: morgens vor dem Gehen, Abends nach dem Kommen und noch mal vorm ins Bett gehen. Das reicht. Bei uns steht auch kein Nassfutter rum. Reste kommen sofort weg.

Wenn dein Futter allerdings tatsächlich reiner Thunfisch ist (und anderer Seefisch) kannst du das nicht täglich geben. Die Schwermetallbelastung der Seefische ist schädlich. Seefisch pur sollte man auf einmal die Woche begrenzen. Reine Fischfutter sind meistens auch nicht als Alleinfutter geeignet. Schau mal, ob da nicht irgendwo "Ergänzungsfutter" drauf steht.

Ich würde an deiner Stelle schauen, dass du was anderes Leckeres für den wählerischen Herrn findest. Meine lieben Huhn, wie ist es damit? Die Vorfahren deines Katers haben wohl vom Fischfang gelebt ;o)))... .

Ich habe hier einen interessanten Artikel gefunden, der zwar jetzt nicht speziell von Katzenfutter handelt, aber Fisch ist Fisch...

http://www.bio-ratgeber.de/essen-trinken/fischfuehrer.php

koggelopp
Fragesteller
@polarbaer64

Danke schon mal für deine Antwort(en)! Ich würde mal gerne wissen, was er vorher war. Jedenfalls war er ein Straßenkater aus Spanien, bevor er zu mir kam - naja nicht ganz. Er lebte ein halbes Jahr in einem spanischen Tierheim. Dann kam er zu mir. Normalerweise hört man ja von Straßen- und Tierheimtieren, dass sie alles fressen, was sie vor die Nase bekommen. Aber meiner ist da irgendwie anders... :P Ich werde es mal mit anderen Futtersorten probieren. Bin halt bei der Marke gelandet, weil da ein hoher Fleischanteil enthalten ist und die Marke trotzdem nicht sehr teuer ist.

polarbaer64  13.08.2015, 20:25
@koggelopp

Im Prinzip ist da sicher auch nichts dagegen einzuwenden, bis eben auf diese ewige Vorliebe nur für Fisch. Es gibt auch andere Sorten, die hochwertig sind, und viel Fleisch enthalten. Bei zooplus.de sind eigentlich alle Sorten ziemlich genau nach Herstellerangaben deklariert. Da kannst du dich ja mal durchforschen. Wie gesagt Animonda Carny ist auch preiswert. Beim Fressnapf gibt es das Premiere (das in der Dose), das ist, glaube ich, deren Eigenmarke und auch okay. Beide Sorten kosten unter 3€ das kg, wenn du die 400g Dosen kaufst (im 6-er Pack im Internet). Landfleisch bei katzenland.de ist auch noch okay in der niederen Preisklasse. Ich kaufe auch diese Sorten, weil ich bei 4 Katzen nicht die Luxusausführung kaufen kann.

Wenn ich was Neues probiere, kaufe ich immer 3-4 Dosen, da die Tiger manchmal beim ersten Versuch noch nicht drauf anspringen und es mehrere Versuche braucht, sie auf den Geschmack zu bringen.

Dein Spanier hat vielleicht eine zeitlang am Meer gelebt, wo die Fischer ihre Fischabfälle weggeworfen haben. So könnte ich mir das erklären. Oder gibt´s in Spanien hauptsächlich Fisch im Katzenfutter (keine Ahnung). Ist ja mit den menschlichen Lebensmitteln auch regional verschieden. Im Hamburger Raum soll´s Maultaschen mit Fisch geben(!) - pfuideibel, und das mir als Schwabe ;o) . - Aber jetzt mal davon abgesehen, hat eine Verwandte von uns auch 2 spanische Katzen, die fressen eigentlich alles. Also rein am Land kann´s nicht liegen ;o) .

Weiterhin viel Freude mit deinem Fisch-Katerchen. Und wie wäre es mit einem Fellkumpel für ihn? Katzen sollten immer einen Artgenossen haben, um glücklich zu leben.

Danke übrigens für´s Sternchen :o) .

ich hab keine katze, aber das sollte laufen, wenn er freigänger ist, wird er sich auch noch fleisch holen

koggelopp
Fragesteller

... das mit dem Mäusefangen hat er - zum Gluck - noch nicht raus. Ich habe ihn erst seit Ende Mai und er darf erst seit 5 Wochen raus. Er hat wahrscheinlich noch gar nicht mitbekommen, dass es sowas wie Mäuse gibt ;D

Wenn er es mag würde ich es weiter füttern. Du kannst nochmal versuchen Fleisch anzubieten,vllt eine andere Marke wählen.Wenn er es ablehnt kannst du ja nichts machen. Wir Menschen essen ja auch das was uns schmeckt. Gruß