Da Katzen kein Sättigungsgefühl haben, reichen für einen grossen, kastrierten Kater 340 g Nassfutter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hehe, toll dass er Gesund ist. Das ist ja das wichtigste. Auf die Dauer macht der Zucker die Zähne kaputt und dann braucht er ne Narkose und das ist ja auch doof. Ich kenne das aber, meine will dauernd Sheba, ich gebe ihr ohne Zucker (Pferd mag sie total gerne) und trotzdem alle 2 Tage Sheba. Ich habs mit der Umgewöhnung leider noch nicht ganz geschafft ;-) Gutes Futter ist wichtig, misch sonst gutes Futter mit Gourmet und Probier viel aus. Ich probiere immer und habe eine riesige Auswahl Zuhause. IAMS, finefood, Purina, mjam mjam fallen mir noch ein zum testen. Wenns Gesund ist kann er ja ruhig essen was er will :)

Marika91159
Fragesteller

Sind die von dir genannten Sorten auch Brocken in Sosse?

Festes frisst der nicht.

n3v3rm1nd87  19.09.2020, 15:19
@Marika91159

Unterschiedlich. Meine frisst auch am liebsten Soße aber inzwischen geht auch Pastete wenn ich sie klein mache ;)

Marika91159
Fragesteller
@n3v3rm1nd87

Habe ich schon probiert. Er steht davor, macht einen Giraffenhals beim Schnuppern, dann scharrt er nebendran mit seiner Pfote auf dem Boden. Nichts zu machen. Er mag einfach nicht.

Das er kein Trockenfutter frisst ist gut. Bitte beibehalten.

Du solltest aber auf ein Hochwertiges Futter (zb Mjamjam, Catz Finefood oder MAC's) umsteigen, da in dem Aktuellen viel Zucker, Getreide und "pflaniche Nebenerzeugnisse", bzw Müll enthalten ist.

Etwa 200-300 g ( schlechtes Futter sättigt nicht so gut wie hochwertiges) sollten aber reichen.

85g am Tag ist gar nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen begleiten mich schon fast seit immer
Marika91159
Fragesteller

Der Knabe ist aber leider sehr schneubisch und frisst nur dieses Futter, bzw. auch Shebabeutelchen. Nichts anderes.

Habe vieles probiert. Bevorzugt vom Fressnapf. Für die Menge, die drin ist, ist es auch zu teuer.

Carny hatte ich auch schon. Festes Futter. Er mag aber nur Ragout.

O.k. Probierte es mit Kitekat, Whiskas und anderen Marken, die mir nicht so gelaeufig sind. Querbeet. Nichts. Könnte ich entsorgen und die gesvhloss. Dosen fürs Tierheim in die Gitterbox werfen.

Nathi4424  08.09.2020, 17:55
@Marika91159

Kitekat und Whiskas sind mit abstand die schlechtesten Marken, da ist gourmet ein kleines stück besser oder genauso schlecht meines wissens ^^

IcHbiNShlAU  08.09.2020, 17:56
@Marika91159

Dann kein bei Gourmet. Kitekat und Whiskas sind sogar noch schlechter.

Wie hast du denn versucht ihn umzugewöhnen?

Marika91159
Fragesteller
@IcHbiNShlAU

Bei Fressnapf eingekauft. Querbeet. Auch Carny.

Zuerst das Futter am Stück in den Napf. Solo.

Der Reihe nach.

Dann versucht, zu mischen. Brocken in Sosse gegen Ragout vom Gourmet. Huhn gegen Huhn, Rind gegen Rind, etca.

Der hat Gourmet Gold aussortiert und gefressen. Das andere liess er übrig. Mir fehlten die Worte.

IcHbiNShlAU  08.09.2020, 18:34
@Marika91159

Ja so jemanden hab ich auch hier. Nur macht sie das wenn zb eine engwirmingstablette im Futter ist. Futter wird gefressen, Tablette wieder ausgespuckt xD

Wäre BARF eine Alternative?

Marika91159
Fragesteller
@IcHbiNShlAU

Wäre mir für ihn auch lieber, soviel wie zulässig ist. Habe schon viele Sorten vom Fressnapf durch. Der hat sich auf dieses miese und doch teure Futter eingeschossen.

Ich muss wohl als nächstes Mal online bestellen, testen. Mal sehen, was es da so an Nassfutter mit Brocken in Sosse gibt.

Marika91159
Fragesteller

Die 85 g sind die Dosen- Richtmenge, die in dem kleinen Döschen Gourmet Gold enthalten sind. 4 Döschen am Tag reichen ihm nicht. Ich muss ihn bremsen.

Oder nicht?

Marika91159
Fragesteller

Ich habe mein Leben lang auch Katzen. Aber sowas wie der war noch nicht dabei. Die meisten hatte ich schon als Baby. Eine Katze mit 5 Jahren vom Tierheim.

Sehr pflegeleicht und dankbar .

Die letzte katze von privat. Auch schneuberin, aber nicht so extrem wie der jetzt. Er ist lieb, anhänglich, hübsch, aber im Futter ein Problemfall.

Also meine beiden (Geschwister, Männchen und Weibchen, 3 Jahre alt) kriegen beide je 200 Gramm Nassfutter am Tag. Das langt beiden auch und ich habe auch nicht das Gefühl, das sie kein Sättigungsgefühl haben. Sie fressen manchmal eine Portion auch nicht ganz auf, also würde ich einfach mal behaupten, sie haben sehr wohl ein Sättigungsgefühl. Es gibt zwischendurch auch mal Leckerlis, meistens diese gekochten Hähnchenbrocken von Trixie oder hochwertiges Trockenfutter von Carnilove. Keiner der beiden ist zu dick, Katze wiegt 4 Kilo, Kater ist deutlich größer und wiegt 5 Kilo. 340 Gramm empfinde ich aber auch als sehr viel. Wenn meine 2 mal besonders aktiv waren, gehe ich mal auf 250 Gramm pro Nase hoch, aber das ist auch die oberste Grenze.

Marika91159
Fragesteller

Vielleicht sättigt auch Carnilove mehr als Gourmet Gold?

PinkChaos785  09.09.2020, 00:59
@Marika91159

Das kann gut sein, aber Carnilove ist ja nur als Snack da. Das gibt es bei mir nicht als Hauptfutter, es sei denn es ist im Sommer zu heiß für Nassfutter und ich muss zur Arbeit. Dann stelle ich immer etwas Carnilove Trockenfutter bereit. Das ist ohne Getreide, Zucker oder Kartoffeln, was mir sehr wichtig ist. Bin eigentlich gar kein Freund von Trockenfutter. Das Hauptfutter wechselt zwar immer mal wieder, aber eigentlich bleibt es immer bei Leonardo, Macs oder Miamor. Leonardo z.B. kommt in 200 Gramm Dosen, da langt eine Dose pro Katze. Ich teile eine Dose immer auf den Tag verteilt auf.

Marika91159
Fragesteller
@PinkChaos785

Miamor kenne ich von Fressnapf. Frisst er nicht.

Das andere ist online bestellt?

Es ist sehr schwer, ihn an anderes Futter zu gewöhnen. Zumal er auch nur Futter mit Brocken in Sosse frisst, nichts Festes. Trockenfutter kennt der nicht mal und frisst keins.

Vermutlich sättigen die Nassfutterdosen, die du kaufst, ordentlich. Das ist toll. Wäre auch eine Alternative, wenn der Kater aufgeschlossener wäre für anderes Futter.

PinkChaos785  09.09.2020, 12:43
@Marika91159

Oh, versteh mich nicht falsch. Meine können auch super wählerisch sein. Ich muss öfter zwischen den 3 Sorten wechseln, sonst wirds der Dame und dem Herrn zu langweilig. Plus es gibt auch Futtersorten, die meine nicht anrühren. Animonda Carny z.B. oder sogar Catz Finefood, das essen die irgendwie nur sporadisch und dann mal wieder nicht. Keine Ahnung warum.

Ja, ich bestelle alle Futtersorten online, aber Fressnapf z.B. verkäuft allr genannten Sorten ebenfalls. Ich bestells aus Bequemlichkeit, der nächste Fressnapf is ne halbe Stunde weg und mein Zooladen hat leider die Corona Krise nicht überlebt.

Marika91159
Fragesteller
@PinkChaos785

Alles, was mir genannt wurde an Futtermöglichkeiten, wie z.B.mjamjam hat Fressnapf leider nicht. Dazu müsste ich bei Amazon ein Kundenkonto anlegen.

Und dann weiss ich nicht mal, ob's der gnädige Herr frisst. Carny frisst der auch nicht, weils festes Futter ist. Der Kater bevorzugt Ragout. Fehler von mir, mit Gourmet Gold. Da hat sich Rind Pastete mit in die eingekaufte Menge rein geschlichen. Frisst er nicht. Meine Kaetzin ist so pflegeleicht. Und er macht mir Stress mit dem Futter.

Mir wäre es auch lieber,der würde anderes Futter fressen. Muss halt am Ball bleiben und es immer wieder versuchen.

PinkChaos785  09.09.2020, 17:36
@Marika91159

Kenn ich alles, glaub mir. Als Kitten haben meine auch einfach alles inhaliert, heute sind sie manchmal so wählerisch. Pute darf ich denen gar nicht mehr vorsetzen, Rind is auch eher ungewollt und dann fressen sie ihr Lieblingsessen auf einmal nicht mehr, weil sie Abwechslung wollen. Es ist manchmal echt ein Kampf. MjamMjam hab ich aber im Einzelhandel schon mal gesehen...entweder bei Müller oder Rossmann. DM könnts auch gewesen sein, irgendein Drogeriemarkt.

Marika91159
Fragesteller
@PinkChaos785

Wenn es davon Brocken in Sosse gibt und es richtige Dosen sind, keine Schälchen,werde ich es Mal testen. Dm haben wir hier. Müller kenne ich nicht und Rossmann ist sehr umständlich zu erreichen.

Dankeschön für den Tipp.

Ganz einfach: Meine Katze frisst soviel sie will, und solange sie nicht zunimmt, gebe ich ihr das auch, wenn dein Kater also nicht "fett" wird, kann er gerne fressen was er will ;)

Gorumet Gold erscheint zwar wie eine gute Marke... ist aber der reinste Schrott.. zucker und ge3de sind da drin was nichtgut ist. Das kann auch der Grund sein WARUM er soviel frisst, es sättigt einfach nur kurz weil es nicht so gut verwertet werden kann.

Ich empfehle dir das futter langsam umzustellen auf ein Futter das kein ge3de oder zucker enthält wie zb mjamjam, catz finefood, applaws, animonda oder real nature.

Sei froh dass er kein Trofu frisst, das ist schlecht für ihn.

Marika91159
Fragesteller

Ich habe schon eine Futte-Testphase hinter mir, in den Monaten, seit ich ihn habe.

Es ist schwer. Habe auch schon Futter gemischt. Huhn in Sosse gegen Huhn Ragout von Gourmet.

Der hat es aussortiert. Gourmet Gold gefressen.

Festes Futter wie Carny frisst er nicht. Von deinem erwähnten Sorten kenne ich nur animonda.

Ich hab echt keine Ahnung, wie ich den Schneuber vom Gourmet Gold weg griege.

Nathi4424  08.09.2020, 17:53
@Marika91159

Kenne ich xD Ich habe ca 5 Jahre lang gebraucht, und es klappte schlussentlich mit catz finfood und mjamjam (erhältich zb auf amazon)

Meine Dame fraß davor auch nur gourmet und felix^^

Marika91159
Fragesteller
@Nathi4424

Wie hast du deine Dame denn umgewoehnt?

Mein Kater hat auch noch die Brocken von Gourmet Gold von den anderen Brocken in Sosse aussortiert und festes Futter frisst der nicht. Natürlich Huhn gegen Huhn, Rind gegen Rind, etca.

Nathi4424  08.09.2020, 18:08
@Marika91159

Ich habe es einfach immer und immer wieder probiert da ich das selbe problem hatte wie du, sie hat regelrecht das gute Futter mit der Pfote rausgefischt und liegen gelassen... habe xx Marken probiert und eine sTages hat sie sich eben für diese 2 Marken entschieden.

Marika91159
Fragesteller

Wie griege ich den Kater von Gourmet Gold weg? Das frisst der am Liebsten. Shebabeutelchen und Gourmet-Perle frisst er auch. Letztere 2 aber nicht so gerne.

Der sortiert ja noch die Gourmetgold Brocken aus und frisst die, das andere Futter, auch dieselbe tier. Geschmacksrichtung liess er im Napf.

Nathi4424  08.09.2020, 18:14
@Marika91159

Sagte ich ja xD Stur bleiben und immer wieder versuchen, auch "gerne" mal nen Tag hungern lassen und wirklich nur das gewünschte Futter auftischen^^

Marika91159
Fragesteller
@Nathi4424

Habe ich mit Carny probiert.... .

Meine Nachbarin brachte mir vom Fressnapf ihre teure Futtermarke mit, die ich noch nie gesehen habe.

Frass der auch nicht. Draussen fing er sich dafür Vögel. War auch keine Lösung.

Das ist ein Problem mit dem Futter bei diesem Kater.

Nathi4424  08.09.2020, 18:30
@Marika91159

Ja, ich bin auch verzweifelt... wie gesagt, ich brauchte 5 jahre bis sie endlich vom schlechten auf das gute gewechselt ist, war eventuell nur Glücksache, oder meine Sturheit weil ich es immerwieder mal versucht habe.

Marika91159
Fragesteller
@Nathi4424

Gut, Dankeschön. Wenn man so hartnäckig sein muss, bleibe ich es auch.

Marika91159
Fragesteller

Gibt es bei diesen Futtersorten auch Fleischbrocken in Sosse?

Welche Futtersorten davon gibt es im Handel auch zu kaufen? Müsste erstmal Probeweise einzelne Portionen kaufen, ob es der Schneuber überhaupt frisst.

Sonst müsste ich für die Katzenfutterbestellungen ein Kundenkonto bei Amazon eröffnen .

Marika91159
Fragesteller

Animonda-: dein Bestes. frisst er nicht. Carny auch nicht, weil's festes Futter ist.

Mein Kater hat definitiv ein Sättigungsgefühl, er bekommt morgens und abends je 1 Tütchen oder Ähnliches (also etwa 200g / Tag) und für zwischendurch 1 Hand voll TroFu.
Zwar jammert er mir die Ohren voll wenn ich Richtung Schrank gehe aber er will dann nur ein Leckerchen, das normale Futter wird nicht angerührt wenn ich was gebe.

Marika91159
Fragesteller

Das Katzen kein Sättigungsgefühl haben , kam von einem Internet- Tierarzt.

Mein Kater frisst kein Trockenfutter. Also stellt sich mir die Frage, wieviel Nassfutter von Gourmet Gold ist o.k. wieviel ist drüber. Er frisst nichts anderes und von dieser bescheuert. Marke auch nicht alles. Ragout. Sonst keins.

Marika91159
Fragesteller

Gut. Damit kommt dein Kater auch auf 400g. Muss also höchstens 4 bis 5 Döschen füttern und schauen, das ich ihn vom Gourmet Gold weg griege... .

Danke für die Information.

Achwasweissich  08.09.2020, 20:40
@Marika91159

200g am Tag ergeben 400g? Das wäre eine wunderbare Futtervermehrung. Morgens etwa 100g und am Abend dasselbe nochmal, Textverständnis schwach :P

Da dein Kater kein ToFu frisst (bei meinem sind das vielleicht nochmal 20 - 40g über den Tag verteilt) würde ich etwas zusätzliches Nassfutter anbieten, wie viel ergibt sich dadurch das du beobachtest ob er es zügig wegfrisst und wie sich seine Figur entwickelt.