Mein Kater frisst Fussel und meine Haare. Hilfe?

1 Antwort

Es gibt Katzen, die knabbern an Plastik und andere fressen fusseln. Letztendlich heißt das Pica-Syndrom und ist eine Verhaltensstörung, die darauf basiert, dass die Katze zu früh von der Mutter weg genommen worden ist.

Leider sind immer noch viele Leute der Ansicht, man könne Kätzchen mit 6 oder 8 Wochen vermitteln. Das ist leider ganz falsch. Frühestens mit 12 Wochen sind Katzenkinder ausreichend sozialisiert, so dass sie die Katzenfamilie verlassen können. Und dann auf gar keinen Fall in Einzelhaltung, sonst nimmt das Drama seinen Lauf.... .

Ich weiß nicht, seit wann du dein Katerchen hast, und wann er von der Mutter weg kam. Wenn du das nachvollziehen kannst, kannst du ja zurückdenken, was damals war... .

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenerziehung/verhaltensstoerung-pica-syndrom-therapieren-id67694/

Gegen Zustände wie Einzelhaltung kann man ja etwas machen, nämlich einen Zweittiger ins Haus holen :o) . Und gegen Fusseln sollte man öfter saugen, wenn man weiß, dass der Kater es darauf abgesehen hat.

yakoshi
Fragesteller

Mein Kater ist mit seiner Schwester in einem Karton gefunden worden (Laut Tierheim). Die beiden sind definitiv zu früh von der Mutter getrennt worden, da sie eh noch sehr jung waren als sie im Tierheim ankamen. Allerdings habe ich alle beide bei mir aufgenommen, also an Einzelhaltung kann es schonmal nicht liegen... Ich schaue mir den Link mal an, lieben Dank :)

polarbaer64  01.05.2017, 18:35
@yakoshi

Och je, die armen Fellknäule. Ja, da haben wir die Ursache ja schon. Die konnten ihren Saugreflex nicht ausleben, und nun hast du das Fusselproblem. - Zum Glück betrifft das nicht alle Katzen. Ist mit der anderen alles in Ordnung?

yakoshi
Fragesteller

Hm, ja. Mit der Katze ist alles gut, sie ist diejenige die diesbezüglich nie Probleme hatte und sogar dem Kater etwas geholfen hat das besser zu verarbeiten (Am Anfang hat sie ihn immer an ihrem Hals saugen lassen beim Kuscheln, sie hat ihm beigebracht dass Krallen weh tun etc)

polarbaer64  01.05.2017, 18:50
@yakoshi

Schön :o) . Witziger Weise kenne ich auch nur Kater, die das Pica-Syndrom haben. Das weibliche Geschlecht ist doch wohl härter im nehmen ;o) .

yakoshi
Fragesteller

Ich werde mich mal intensiv über das Pics-Syndrom erkundigen, lieben Dank nochmal :)

Effyx  23.04.2020, 18:47
Verhaltensstörung, die darauf basiert, dass die Katze zu früh von der Mutter weg genommen worden ist.

Nein.

Meine Katze macht das auch und war die ersten 2 Jahre bei ihrer Mutter. Sie ist bei uns mit ihrer Mutter aufgewachsen.

TheReaperrr  04.01.2023, 01:36

Ich habe meine 5 Katzen auch mit 8 Wochen bekommen und sie fressen diese fussel auch.