Muss man Katzen Katzengras geben oder reicht auch Malzpaste um die Haare auszuscheiden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  waldhornliebe

Katzengras ist nicht gleich Katzengras. In Baumärkten wird oft Zyperngras als Katzengras verkauft. Doch Vorsicht ! Es gibt verschiedene Arten Zyperngras, einige haben sehr raue und scharfe Blätter die nicht für zum fressen geeignet sind. Sie können die Katze verletzten.

Bild zum Beitrag

Grassamen wie Sprießkornhafer, Hafergras, Weizen-, Roggen- oder Gerstengras wäre die Richtige Wahl. Sei sind preisgünstig und leicht zu pflegen. Alternativ kann man auch Zimmerbambus anbieten.

Warum genau Katzen Gras fressen, ist bislang nicht eindeutig, wissenschaftlich und zweifelsfrei Begründet. Aber Wissenschaftler gehen davon aus, das Katzen das Gras, als Verdauungshilfe nutzen. Die Bitterstoffe im Gras regen den Brechreiz an und so werden Haare und Beutereste hoch gewürgt. Denn noch frisst nicht jede Katze auch automatisch Gras, muss sie auch nicht.

Weiter heißt es, das damit Ballaststoffe aufgenommen werden. Diese Theorie hingt, da die Menge des aufgenommenen Gras, viel zu niedrig dafür ist.

Im weiteren gehen die Forscher davon aus, das zumindest Folsäure aufgenommen wird, welche für Wachstum und Durchblutung zuständig ist.

Katzengras wegen Haarballen ? Na ja, die meisten "Haare" werden auf ganz natürlichem Weg ausgeschieden. Natürlich ist im gekötzel auch mal Fell dabei, aber das ist einfach so.

Bei reinen Wohnungskatzen kommt es oft vor, das die Katzen an die vorhandenen Zimmerpflanzen gehen, Daher bitte auf ungiftige Zimmerpflanzen zurück greifen und der Katze bitte Katzengras hin stellen.

Es muss nicht unbedingt Katzengras sein. Wenn deine Fellnasen das so gar nicht mögen, kannst du auch eine andere Grünpflanze hin stellen.

Hier zwei tolle Seiten, die dazu viele Hilfreiche Info und Bilder liefern:

https://www.plantopedia.de/ungiftige-pflanzen-katzen/

https://vtg-tiergesundheit.de/Katze/Blog/Katzen-und-Zimmerpflanzen

Liste giftige Pflanzen: http://www.markt.de/ratgeber/pflege/Katzengefahr/

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Haustiere)

Muss man nicht. Ich gebe meinen auch nur Malzpaste, war bisher kein Problem.

Müssen tut man es nicht, und außerdem muss man aufpassen was für Katzengras man kauft denn ich habe auch schon mal gehört das viele Blattläuse da drinne hatten.Ich habe nun gutes gefunden wo ich mir sicher bin das alles gut ist.Aber wie gesagt müssen nicht.

Aber da meine Katzen an meinen Pflanzen knabber (bzw. Sie essen) ist das eine sehr gute Inverstität.

Lg Teresa 💐

Die beim Putzen aufgenommenen Haare werden so oder so wieder rauskommen. Entweder indem die Katze das hochwürgt und ausspuckt, oder indem es durch den Verdauungsweg läuft und dann ausgeschieden wird auf dem Klo.

Malzpaste bzw. Gras bzw. Katzengras soll den Vorgang nur erleichtern.

Was du davon deinen Katzen anbieten willst musst du selbst mal ausprobieren. Meine beiden Maine Coon beispielsweise haben kein Interesse an Katzengras, fliegen aber total auf Malzpaste.

Ich kaufe jedes Jahr dieses Miau-Katzengras in einer 60x40 cm großen Schale. Das pflanze ich dann in 2 meiner Balkonkästen ein. So haben meine Katzen das ganze Jahr hindurch frisches Katzengras. Malzpaste nehmen sie nicht. Und dadurch dass es in den 2 Balkonkästen eingepflanzt ist, legen sie sich auch einfach mal nur da rein. Ein Stück Natur für meine Lilly, die sonst nicht raus geht.