Katzengras gut oder eher nicht?

5 Antworten

Es ist schon wichtig. Du musst entweder Katzengras bereitstellen oder ihm Malzpaste anbieten (wird meistens sehr gemocht. Meine mochten kein Katzengras. dafür Heu).

Es ist nicht Sinn und zweck das er dauernd mümmelt und wieder das Essen hochwürgt (es ist übrigens nicht schädlich wenn er das dann wieder ißt...es dreht nur als mensch einem den magen um), aber es ist wichtig für die Verdauung weil es sorgt das verschluckte Haare regelmässig erbrochen werden bevor sie feste Knäuel werden.

Malzpaste hilft auch die Knäuel zu beseitigen, allerdings damit es in die andre Richtung leichter rauskommt.

schocko99
Fragesteller

welche malzpaste ist empfehlenswert? Und wie oft und in welcher Menge muss diese gegeben werden

Hallo schocko99

wenn der Kater so auf Katzengras reagiert, solltest du bitte mal zum Check Up zum TA mit ihm. Das ist schon sehr ungewöhnlich.

Bild zum Beitrag

Katzengras ist nicht gleich Katzengras. In Baumärkten wird oft Zyperngras als Katzengras verkauft. Doch Vorsicht ! Es gibt verschiedene Arten Zyperngras, einige haben sehr raue und scharfe Blätter die nicht für zum fressen geeignet sind. Sie können die Katze verletzten.

Grassamen wie Sprießkornhafer, Hafergras, Weizen-, Roggen- oder Gerstengras wäre die Richtige Wahl. Sei sind preisgünstig und leicht zu pflegen. Alternativ kann man auch Zimmerbambus anbieten.

Warum genau Katzen Gras fressen, ist bislang nicht eindeutig, wissenschaftlich und zweifelsfrei Begründet. Aber Wissenschaftler gehen davon aus, das Katzen das Gras, als Verdauungshilfe nutzen. Die Bitterstoffe im Gras regen den Brechreiz an und so werden Haare und Beutereste hoch gewürgt. Denn noch frisst nicht jede Katze auch automatisch Gras, muss sie auch nicht.

Weiter heißt es, das damit Ballaststoffe aufgenommen werden. Diese Theorie hingt, da die Menge des aufgenommenen Gras, viel zu niedrig dafür ist.

Im weiteren gehen die Forscher davon aus, das zumindest Folsäure aufgenommen wird, welche für Wachstum und Durchblutung zuständig ist.

Katzengras wegen Haarballen ? Na ja, die meisten "Haare" werden auf ganz natürlichem Weg ausgeschieden. Natürlich ist im gekötzel auch mal Fell dabei, aber das ist einfach so.

Bei reinen Wohnungskatzen kommt es oft vor, das die Katzen an die vorhandenen Zimmerpflanzen gehen, Daher bitte auf ungiftige Zimmerpflanzen zurück greifen und der Katze bitte Katzengras hin stellen.

Es muss nicht unbedingt Katzengras sein. Wenn deine Fellnasen das so gar nicht mögen, kannst du auch eine andere Grünpflanze hin stellen.

Hier zwei tolle Seiten, die dazu viele Hilfreiche Info und Bilder liefern:

https://www.plantopedia.de/ungiftige-pflanzen-katzen/

https://vtg-tiergesundheit.de/Katze/Blog/Katzen-und-Zimmerpflanzen

Liste giftige Pflanzen: http://www.markt.de/ratgeber/pflege/Katzengefahr/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, artgerechte Haltung, Katzengras)

Meine Katzen mögen das Zeug überhaupt nicht und aus dem Grund kaufe ich es auch nicht. Wenn meine Freigänger Gras brauchen, holen sie sich das aus meinem oder den Nachbarsgärten. Einer meiner Kater erbricht dann auch mit schöner Regelmässigkeit und meistens ist dann auch ein Grashalm im Erbrochenen.

Gegen Haarballen, wozu das Gras gut sein soll, gebe ich meinen Katzen öfter mal ein Stück Butter als Leckerli, das hilft besser.

Nein, das ist nicht Sinn der Sache.

Katzengras kann beim Hochwürgen auch im Hals oder Kopf stecken bleiben, das kann gefährlich werden. Gib ihm lieber Malz, das gibt es als Paste und in Leckerlies.

Lass es weg, das ist nicht der Sinn von katzengras