Frage von Annecatrin,

Katze kotzt jedes mal nachdem sie Katzengras gefressen hat.

Hallo. Meine Hauskatze liebt Katzengras. Doch jedesmal nachdem sie vom Gras gefressen hat, bricht sie dieses wieder aus. Es kommt aber nur Schleim und Gras raus! Keine Haarballen oder sonst was. Woran kann das liegen? Brauchen Katzen wirklich Katzengras?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ungererbad,

Ja. Damit "reinigen" sie den Magen. Hunde machen das übrigens auch.

Antwort
von stralsund,

hallo,

hatte so ein ähnliches problem mit meinem kater. laut meiner tierärztin brauchen katzen nicht zwingend katzengras und wenn deine es nicht verträgt würde ich es weglassen. kann natürlich auch sein dass sie etwas anderes hat...bin ja kein arzt. probier es doch mal ohne katzengras, denn durch das spucken verlieren sie viel an kraft, energie ect...was meinem kater zu der zeit fast 2kg gekostet hat.

LG Stralsund

Antwort
von Qetan,

Das ist doch der Sinn von Katzengras.

Antwort
von Uschi2709,

Nein, eine Wohnungskatze braucht kein Katzengras. Das erbrechen ist voll normal, da kommt nur Schleim und Gras. Das liegt am Katzengras. Lass es weg. Achte besser darauf dass sie andere Pflanzen in der Wohnung nicht anknabbert, einige davon sind giftig. Kotzt denn Deine Mieze Haarballen aus? Dann gib ihr lieber Katzen-Malz von Gimpet. Das schmeckt ihr garantiert und wird mit dem Kot ausgeschieden.

Antwort
von RBMannheim,

Das ist zur Reinigung des Magens. Manche Tiere schlucken zu diesem Zweck auch kleine Steinchen!

Antwort
von messemann,

nicht unbedingt. meine mag es nicht sie schaut es nicht mal mit dem hintern an. ne katze halt. ansonsten nix schlimmes sie "räumen" ihren bauch auf :-)

Antwort
von Thyra,

Dazu gibt es doch das Katzengras.