Welche Samen sind die richtigen für Katzengras, das dann auch von der Katze gefressen wird? Ich hab mal welches gekauft mit so dicken Halmen - da hat sie mich ausgelacht. Das feine Gras dagegen wird gern genommen, aber ich weiß nicht, woraus es gezogen wurde. Ist auf Dauer einfach zu teuer, es fertig zu kaufen - manchmal hält es nur recht kurz.
Antworten (10)
-
1Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
ilknauilknau
Hallo, supersonja. So richtig feines, zartes Gras bekommt man aus Hirsekörnern, lG.
-
6
http://www.samenhaus.de/kleintiersaaten/
(gibt's auch in der Gärtnerei)
-
3Antwort von
Sydney006Sydney006
ich habe mir sone fertigen samen gekauft die man nur mit wasser auffüllen musste ... davon kann ich aber abraten ... fing an zu schimmeln und zu stinken... in den meisten 1€ läden bekommst du es schon fertig für 50cent
-
-
2Antwort von
RheinflipRheinflip
Das breite Gras ist oft Gerste oder Weizen. Du kannst versuchen es aus Biogetreide selbst zu ziehen.
Das feine Gras ist meist einfach Rasenmischung, das gibt es kiloweise im Gartenmarkt zu kaufen.
Eine sehr gute und einfache Alternative ist Zyperngras. Drei, vier Töpfe davon hell, warm und gut gewässert reichen. Es wird immer nur ein Topf zur Verfügung gestellt, die anderen wachsen dann nach.
-
1
Meine 5 Katzen haben noch nie Katzengras gefressen, sie bevorzugen das normale Gras in den Nachbargärten. Wenn Deine Katze Freigänger ist, dann wird sie Gras draussen fressen, ansonsten bekommst Du solchen Samen entweder in ner grösseren Gärtnerei oder auch in Baumärkten.
-
1
Das landläufige Katzengras ist nichts anderes wie Weizenkeime. Allerdings ist das ziemlich grob und die Katzen reißen gerne das gesamte Wurzelwerk heraus und verteilen es überall - schööön ;o) .
Wir nehmen ganz normalen Gartenrasen ;o) . Wir haben auf dem Balkon eine große flache Plastikkiste, die wir mit Erde gefüllt haben, und dort haben wir Rasensamen hineingesät. Das gibt mit der Zeit einen richtigen kleinen Katzengarten. Die liegen im Sommer sogar da drin und schlafen ;o) . Da die Tiger natürlich soviel Gras nicht futtern, muß man es ab und zu "mähen", also mit der Schere oder dem Akkuschneider abschneiden, damit es auch gut wächst und nicht erstickt oder fault. Wie im Garten eben auch. Und die Rasnekiste haben wir schon seit Jahren. Im Frühjahr muß man immer ein bisschen neue Grassamen zugeben, ansonsten finde ich das in punkto Katzengras die preiswerteste und beste Lösung ;o) . 1 kg Rasensamen bekommst du beim Baumarkt für höchstens 3€ . Muß ja nicht gerade der teure Sportrasen sein ;o) .
-
1Antwort von
LachlanLachlan
Es gibt im Gartencenter, Baumarkt, etc. fertiges Katzengras in Tüten zu kaufen. Es sind verschiedene Sorten. Du mußt einfach ausprobieren, welches Deine Katze mag.
Besonders fein im Blatt ist das sog. Ostergras, das ich mal im Toom-Baumarkt gekauft habe. Meine Katze mochte lieber den breiteren Grashalm. Ich habe die Fertigmischung im Zoohandel gekauft und dann auf einem Topf, der mit normaler Pflanzenerde gefüllt war, ausgestreut, aber natürlich nicht alles, dann gewässert und wachsen lassen. So bekam ich min. 3-4 Töpfe mit Katzengras (nacheinander) und das war nicht nur immer frisch, sondern auch winterfest und stand auch bei Schnee und Frost draußen. Meine Katze fand das prima.
Und nehme keine Plastiktöpfe, die haben keine Standsicherheit, wenn die Katze dran zupft. Ich habe alte, ausrangierte Übertöpfe aus Keramik genommen, die einen breiten Boden haben und unten etwas Blähton reingetan für bzw. gegen die Staunässe, weil ja kein Ablauf drin war. Und immer gut wässern, weil Gras immer Durst hat.
Alle Gräser mögen die Wohnungsluft nicht, denn die ist zu trocken und zu warm für sie. Darum halten die gekauften Töpfe auch meist nicht lange. Da ist übrigens meistens Cyperngras drin. Und das wird ziemlich scharfkantig, wenn es größer wird.
-
-
1Antwort von
UfoseinUfosein
Ich habe alle Sorten ausprobiert. Mein "sibirischer Bärenreisser" dekoriert damit höchstens die Wohnung um. Ich gebe ihm jetzt Haarball-Ex. Das frißt er gerne.
-
1Antwort von
SiebenschlafSiebenschlaf
Katzengrassamen sind meistens aus hartem Weizensamen. Weil Weizen schneller wächst.
besorg dir lieber normalen Grassamen, der wächst vielleicht nicht so schnell, hat aber dann nicht so harte Halme.
Töpfe mit Katzengras kann man auch günstig im Pflanzenmarkt kaufen(bei usn um die 2 Euro) ich pflanze sie meistens um in einen großen Topf und meine Fellnasen haben lange was davon.
-
0Antwort von
MercedesPaoloMercedesPaolo
ein kleines stück im garten ausstechen und deine katze ist glücklich. ;D sie wird sich da schon die passenden halme raussuchen. ;D
Danke für den Stern. Die HK. aus Wellensittichfutter sind dafür gut geeignet, ilk.