Warum übergibt sich unsere Katze?

2 Antworten

Katzen putzen sich ja ständig und dabei landen relativ viele Haare im Magen. Um die los zu werden, fressen Katzen Katzengras. Die Haare verheddern sich in den Grasfasern und das würgen Katzen aus.

Es ist also völlig normal, dass sich Katzen gelegentlich übergeben, denn das ist Teil ihrer Körperpflege.

KallXx
Fragesteller

Aber in letzter Zeit ist es mehr und er frisst auch kaum

Ich habe einige Nachfragen:
Wie alt ist der Kater?
Wie viel wiegt er?
Wie viel Futter und welches bekommt er am Tag?
War das Erbrochene an- oder verdaut (Futterbestandteile nicht, oder kaum erkennbar), oder sah es aus, als wenn das gesamte Futter wieder retour kam (Regurgitieren)?
Hat sich sein Verhalten verändert? Wenn ja wie?
Trinkt er ausreichen, oder zu wenig/ zu viel?
Ist der Output (urinieren, Kot) normal?
Vokalisiert er häufig seit er erbricht? Oder ist er eher seither stiller?
Ist sein Gangbild geschmeidig, normal, oder wirkt es als würde er den Bauch etwas einziehen?
Kauert er (zusammen gekauert sitzen, mit halb gesenktem Kopf, Augen halb geöffnet, eher leerer Blick und bleibt er in dieser Position sitzen, wenn du auf ihn zugehst)?

Bitte bedenken:
Wir sind hier alle keine TA´s und können einzig aus unseren meist lebenslangen Erfahrungen mit Katzen Anregungen zur Selbsthilfe geben.

KallXx
Fragesteller

Er ist 3 Jahre alt bekommt 2 bis 3 mal täglich immer unterschiedliches Nassfutter (er frisst eigentlich wirklich jedes Nassfutter) und hat immer zugang zu Trockenfutter und Wasser. Wie schwer genau kann ich leider nicht sagen aber laut Tierarzt für sein Verhältnis her gutes Gewicht. Im Erbrochenen waren keine Futterteile. Sein Verhalten hat sich nicht geändert außer dass er viel trinkt und fast nur noch Trockenfutter frisst. Er hat in letzter Zeit häufig Durchfall. Sein Gangbild ist normal wie immer und vom Blick her und so alles normal also wirklich nur das Fressverhalten. Danke jetzt schonmal

DaLiLeoMishu  06.12.2023, 17:34
@KallXx

Erbrechen und Durchfall können (müssen aber nicht) auf Futtermittelunverträglichkeit schließen lassen. Denn er frisst ja, nur kein Nassfutter. Da die Jod- und Phosphatwerte deutlich höher und ungesünder in TroFu sind und er auch deutlich mehr trinkt (was grundsätzlich zu begrüßen ist) würde ich darauf tippen, dass ihm das dauerhafte und immer zugängliche TroFu auf den Magen/Darm schlägt, er deshalb Ka.Gras fraß (eventuell Übelkeit). Zudem sind meist die Rohfettgehalte in TroFu VIEL zu hoch (18-22%). Meine Jungs vertragen das nicht.
Welches TroFu wird gefüttert (bitte mit Link zur Produktseite)?
Hat er ein absolutes Lieblingsnassfutter? Wenn ja welches? Wie viel würdest du pro Tag in Gramm davon füttern?
Ich bräuchte sein ungefähres Gewicht. Wenn ihr eine Waage habt: 1x du ohne Kater, 1x du mit Kater.

Wichtig: Trockenfutter ab heute nur noch gezielt, portioniert, nicht zur freien Verfügung und nicht so viel wie er will (nennt sich Ad libitum Fütterung).

Ich brauche alle Angaben so detailliert wie möglich und so ehrlich es geht, sonst kann ich keine wirklich treffenden Empfehlungen geben.

DaLiLeoMishu  06.12.2023, 17:38
@DaLiLeoMishu

Korrektur, da missverständlich: Mit "Ad libitum Fütterung" ist das all you can eat buffet bei TroFu gemeint, nicht mein Vorschlag der Reduktion.

DaLiLeoMishu  06.12.2023, 20:53
@KallXx

Eventuell nur eine Nassfuttersorte eines Anbieters mit einer Fleischsorte (Monoprotein) anbieten. Beruhigt den Magen/Darmtrakt. TroFu bitte abwiegen und 3-5x am Tag maximal jeweils 10 Gramm gezielt geben.Venandi oder Kattovit Sensitiv sind gute Futtermittel, die man zum Magen beruhigen und satt werden geben kann. Eine 200 Gramm Dose + maximal 30 Gramm TroFu in kleineren Portionen über den Tag verteilt. Das TroFu sollte tunlichst ohne Getreide, Gluten, Soja, Mais und Zucker sein. Kein all you can eat mehr!