Futter BKH (8 Jahre, Kater, kastriert)?

7 Antworten

Katzen lernen von ihrer Mutter, was man frisst und was nicht. Sie bevorzugen meist lebenslang eine Grundsorte (manchmal zwei), z.B. Fisch oder Huhn, und eine Konsistenz, in deinem Fall Pate. Innerhalb dessen wird aber durchaus mal gewechselt. Das Wechseln hat in der Natur den Zweck, dass sie ihre Lieblingsbeute nicht ausrotten.

Trockenfutter ist als Hauptnahrung für Katzen nicht geeignet. Da Katzen als Beutegreifer normalerweise mit der Nahrung ihren Flüssigkeitsbedarf decken, haben sie instinktiv wenig Drang zum Trinken. Trockenfutter ist aber so stark entwässert, dass sie pro Tag fast einen halben Liter Wasser trinken müssten. Was sie nicht tun. Das führt zu Nierenschäden und anderen Problemen mit dem Stoffwechselsystem. Davon abgesehen besteht Trockenfutter überwiegend aus Dingen, die eine Katze normalerweise gar nicht frisst, und für die ihr Stoffwechsel nicht gemacht ist. (Getreide, Reis, Kartoffeln als Trägermasse, Aromen und Farbstoff).

Als Häppchen zwischendurch gehen schon mal ein paar Körnchen Trockenfutter. Dann muss aber auch Wasser bereitstehen. Und zwar nicht direkt neben dem Futter.

Als Leckerli empfehle ich solche, die man durch die Wohnung kullern lassen kann, damit das Katzentier sie fängt. Es gibt übrigens auch Flüssigleckerli!

Nassfutter gibt es in diversen Ausführungen und Qualitäten. Am besten ist es, wenn möglichst viel Fleisch oder Fisch enthalten ist und möglichst wenig Füllstoffe (Zucker, Tierische Nebenerzeugnisse). Gute Sorten gibt es im Fachhandel und inzwischen auch im Drogeriemarkt. Welche genau dein Schmusetiger mag, musst du ausprobieren. Achte darauf, was auf der Verpackung steht: Ergänzungsfuttermittel machen die Katze alleine nicht satt, aber glücklich  (z.B. die feinen Fischfilets vieler Marken), Alleinfuttermittel enthalten eigentlich alles Nötige, sind aber meist nicht so lecker. Am besten mix beides zusammen.

Die vorigen Dosenöffner deines Tigers können dir sicher sagen, was er früher immer gern mochte. Das muss aber nicht heißen, dass er das bei dir genauso hält. Katzen können ihre Gewohnheiten sehr flexibel und individuell anpassen.

Von Menschennahrung ist dringend abzuraten. Zu  viel Salz und Fett. Wenn der Kater mal einen Happen ergattert, OK, aber ein Schnitzel oder Würstchen ist für ihn sehr ungesund.

Ich habe bei meinen Katzen eine Mischkost eingeführt. Sie kriegen aus den Bereichen Fisch und Huhn einen ständig wechselnden Mix aus mehreren Nassfutter-Konsistenzen und Sorten. Das verhindert, dass ich dumm dastehe, wenn sie plötzlich von heute auf morgen das gewohnte Futter nicht mehr wollen.

Guten Morgen,

Trockenfutter hat im Napf einer Katze schon mal gar nichts verloren, da es äußerst ungesund für unsere schnurrenden Freunde ist - lasse das also komplett weg, höchstens als Leckerli kannst du es mal verwenden. Das hat gleich mehrere Gründe, welche ich bei Nachfrage gerne erläutere:

  1. Es enthält zu wenig Feuchtigkeit, wodurch es die Entstehung von Nieren- und Harnwegsproblemen begünstigt.
  2. Es setzt sich zwischen den Zähnen fest, wodurch es Zahnprobleme begünstigt.
  3. Es hat im Vergleich zu Nassfutter eine höhere Kaloriendichte, wodurch es die Entstehung von Übergewicht begünstigt.
  4. Es gibt kaum Trockenfutter mit einer akzeptablen Zusammensetzung.

In den Napf einer Katze gehören nur hochwertiges Nassfutter und/oder Barf. Für dich scheint vor allem Fertigfutter interessant zu sein. Darauf solltest du ganz im Allgemeinen achten:

  • Mindestens zwei Drittel des Katzenfutters bestehen aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen. Katzen sind Fleischfresser, das weißt du sicherlich. Sie benötigen hochwertige tierische Proteine für ein langes und gesundes Katzenleben.
  • Höchstens fünf Prozent des Katzenfutters bestehen aus pflanzlichen Inhaltsstoffen. Diese fünf Prozent erfüllen eigentlich keinen weiteren Zweck, schaden aber auch nicht. Sie ahmen den Mageninhalt der natürlichen Beute nach und werden unverdaut wieder ausgeschieden.
  • Es ist kein Zucker enthalten. Was für Menschen gilt, gilt umso mehr für Katzen. Katzen brauchen keinen Zucker, genau genommen, brauchen sie überhaupt keine Kohlenhydrate. Zu viele Kohlenhydrate schädigen den Verdauungstrakt der Katze, da sich Pilze und Bakterien dadurch sehr gut ausbreiten können. Zucker können Katzen nicht einmal schmecken, er soll lediglich das Aussehen verbessern, ist also nur für den Dosenöffner gedacht. Außerdem macht er die Zähne kaputt.
  • Es ist kein Getreide enthalten, vor allem kein Weizen. Ich schrieb es schon, Katzen sind Fleisch- und keine Getreidefresser. Sie können Getreide nicht verwerten, denn es liefert keine verwertbaren Nährstoffe für sie. Es dient lediglich als schwer verdaulicher Füllstoff, der den Darm belastet Getreide besteht außerdem aus Kohlenhydraten (siehe Zucker).
  • Es sind keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, Bäckereinebenerzeugnisse und Co. enthalten. Hier gilt im Prinzip das Selbe wie beim Getreide.
  • Es ist klar deklariert, wie viel wovon enthalten ist. Ich denke, jeder Katzenbesitzer möchte wissen, was man seinem Liebling dort in den Napf tut. Liest man sich jedoch die Zusammensetzung der meisten Futtermarken aus dem Discounter oder Supermarkt durch, hat man absolut keinen Plan, was in dem Futter steckt. Wie viel Fleisch ist enthalten? Welche tierischen Nebenerzeugnisse wurden verwendet? Die Tatsache, dass diese Dinge nicht deklariert werden, lässt darauf schließen, dass nicht viel Fleisch und auch keine guten tierischen Nebenerzeugnisse verwendet wurden. Billige tierische Nebenerzeugnisse dienen wieder als Füllstoff. Als tierische Nebenerzeugnisse dürfen K3-Materialien verwendet werden, was alles darunter fällt, findest du unter https://insightdog.webservice-first.com/documents/blog/42203/k1-k2-k3-material--was-ist-das.

Für diejenigen, die es ganz richtig machen wollen, sind dann auch noch die Verteilungen von Kohlenhydrate, Rohprotein, Rohfett, Rohasche und Rohfaser interessant, ebenso der Taurin- und Magnesiumgehalt sowie das Kalzium-Phosphor-Verhältnis. Da liest du dich am besten selbst etwas ein, denn das würde sonst zu ausführlich werden.

Hier eine Liste mit verschiedenen Katzenfuttermarken, die ich als Mittel- bis Oberklasse einstufen würde (die fettgedruckten haben wir schon selbst verfüttert):

  • AniFit
  • Animonda Carny
  • Applaws
  • Boswelia
  • Bozita
  • Cat's Love
  • Catz finefood
  • Christopherus
  • Cosma
  • Defu
  • Feringa
  • Foodprint
  • GranataPet
  • Grau
  • Herrmann's
  • Kitty's Cuisine
  • Leonardo
  • Lily's Kitchen
  • Lucky Kitty
  • Mac's
  • Miamor
  • Mjamjam
  • Natur Plus
  • O'Canis
  • Om Nom Nom
  • Premiere
  • Real Nature
  • Select Gold
  • Wild Freedom
  • uvm.

Insgesamt sollten die Katzen mindestens vier Mahlzeiten pro Tag bekommen. Das liegt daran, dass der Körper von Katzen auf mehrere kleine Mahlzeiten, die über den gesamten Tag verteilt werden, angepasst ist. Bekommt eine Katze nun über einen längeren Zeitpunkt keine Nahrung, kann das dazu führen, dass der Harn übersäuert, was im schlimmsten Fall zu Harnwegsproblemen (Blasenentzündung, Harnsteine, Harngrieß...) führen. Außerdem sollten mindestens fünf verschiedene Marken gefüttert werden, um für Abwechslung zu sorgen und eventuelle Nährstoffdefizite auszugleichen. Ein Spezialfutter für kastrierte Katzen ist nicht notwendig.

Als Leckerlis eignen sich rohes und getrocknets Fleisch gut. Hühnerherzen und -mägen kann man z.B. ergänzend füttern, das ist auch sehr gut für die Zahnpflege. Auf rohes Schweinefleisch sollte aber verzichtet werden. Ansonsten kann man ein hochwertiges Trockenfutter (z.B. Applaws) als Leckerli verwenden. Dir Cosma Snackies werden von den meisten Katzen ebenfalls gemocht.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Da die meisten Trockenfutter einen hohen Anteil an Getreide enthalten und zudem den Wasserhaushalt einer Katze durcheinander bringen können, solltest Du darauf vollständig verzichten und dem Kater nur hochwertiges Nassfutter anbieten.

z. B.: https://www.howetie.de/400g-Dose

Mit "hochwertig" meine ich, dass möglichst viel Fleisch im Futter ist, kein Zucker und/oder Aromastoffe zugesetzt wurden und auch das für Katzen wichtige Taurin enthalten ist.

Du brauchst kein spezielles Futter, weil der Kater "schon" acht Jahre und kastriert ist! Du kannst selbst die Kalorienzahl, die er benötigt, mit der Futtermenge beeinflussen.

Wenn der Kater nicht sehr aktiv ist, reichen ca. 60 kcal pro kg Körpergewicht pro Tag.

"Leckerlies" sind nicht wirklich notwendig - aber auch hier solltest Du darauf achten, dass sie keinen Zucker und Getreide enthalten. Es gibt z. B. getrocknete Fleischstreifen für Katzen.

Alles Gute für die Fellnase!

Meine Katzen, die teilweise jünger, aber auch zum Teil älter sind, bekommen Animonda Carny oder Exotic, Schmusy, Leonardo, Miamor, Schesir und Pro Life.

Pate kenne ich nur von Billigfutter und sowas fressen meine Katzen nicht und deshalb kaufe ich es auch nicht.Trockenfutter bekommen meine Katzen als Leckerlis und nicht als tägliches Futter.

Ich ersetze eine Mahlzeit vom Büchsenfutter mit frischem Fleisch vom Huhn oder Rind, wobei ich Huhn roh mit Knochen gebe, Reste werden gekocht und ohne Knochen serviert.

Wenn Du Deinen Kater nur mit Dosenfutter ernährst, kannst Du ihm ja öfter mal ein Stück Fleisch vom Huhn oder Rind als Leckerli geben, das ist auf jeden Fall gesünder als alle fertigen Leckerlis die ich kenne und die meist noch Zucker enthalten.

betty49  06.02.2018, 12:53

Meines Erachtens ist es recht gefährlich Huhn mit Knochen zu verfüttern, da die Knochen leicht splittern.

Meine BKH frißt gerne Royal Canin British Shorthair (Royal Canin gibts in 400 g Tüten bei Bitiba für € 3,69. 2 kg für € 15,99) Gelegentlich frißt sie auch gerne Gourmet Pate. Bei Leckerlis empfehle ich derzeit Dreamis Deli-Catz, Sorte Huhn (gibts im 5-er Pack, kostet im Handel € 1,89)

Manchmal frißt sie aber auch gerne Happy Cat Weidelamm oder Voralpenrind.

BrightSunrise  19.02.2018, 07:52

Leider alles kein gutes, geschweige denn gesundes Futter.