Ist mein Kater zu dick ( 11 Jahre )?

12 Antworten

Hallo Fliegfrei

dein Foto ist jetzt nicht Ideal, für eine "Gewichtsbestimmung" Für solche Anfragen, bitte die Katze im stehen, von oben, fotografieren ! Dennoch schaut dein Kater für mich völlig normal Gewichtig aus. Zudem es auf den Winter zu geht, da nehmen die Katzen immer etwas zu.

Mal was Allgemeines zum Thema Gewicht:

Das durchschnittliche Gewicht bei erwachsenen Katzen liegt bei 3 - 5,5 Kilo, wobei Kater immer etwas mehr wiegen.

WICHTIG: Das genaue Gewicht ist aber auch Rassen, Größen und Aktivität abhängig. Bei Rassen wie z.B. Norwegische Waldkatze oder Maine Coon, können Kater ein Gewicht von 5,5 bis 9,0 Kilo und Katzen 3,5 bis 6,5 Kilo haben.

Unsere Fellnasen leiden heute genauso an Gewichtsproblemen, wie unser eins. So gibt es inzwischen auch für Tiere einen Index:

FBMI = Feline Body Mass Index

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Ernaehrung-von-Katzen/Feliner-Body-Mass-Index-FBMI.html

http://www.felinediabetes.com/FelineBMI.pdf

Damit kann man errechnen, ob die Katze Untergewicht, Idealgewicht oder gar Übergewicht hat.

http://www.katzensolo.de/bmi-rechner/

Wenn du denkst, das deine Katze zu schwer, oder zu leicht ist, BITTE unbedingt erst mal mit dem TA abklären ! Bitte keine Selbstdiagnose stellen und die Katze plötzlich auf Diät setzten oder mästen wollen !! Das kann in beiden Fällen sehr gefährlich sein. Denn man sollte unbedingt bedenken, das einer Gewichtsveränderung, auch einer Erkrankung zu Grunde liegen könnte.

Also bitte erst mal zum TA !!

Katze wiegen ?

Stell dich auf die Waage und schau was DU wiegst. Dann stell dich mit Katze auf dem Arm auf die Waage und zieh dein Gewicht ab. DAS wiegt deine Katze !

Wie groß ist meine Katze ?

Um die Größer deiner Katze zu messen, nimm dir ein flexibles Maßband.

Schulterhöhe wird vom Boden bis zur Schulter hoch gemessen

Körperlänge wird vom Nacken bis zum Schwanzansatz gemessen

Schwanzlänge wird vom Ansatz bis zur Spitze gemessen

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Sie ist schon gut im Futter. Allerdings legen Katzen im Winter gerne etwas zu und wirken auch runder wegen dem Winterfell.

Also ich würde ihn nicht auf Diät setzen und er hat ja auch genügend Bewegung. Er ist übrigens ein schönes Kerlchen.

Fliegfrei
Fragesteller

Ja liebe ihn auch so doll

Das kann man auf diesem Foto nicht erkennen. Da sieht man einfach nur eine rote Katze die wenigstens nicht unterernährt zu sein scheint.

Es ist also ein Freigänger? Heißt also: Muskeln sind vorhanden, aktuell ist das Winterfell auch schon da (ich erinnere mich das das Fell meines Kindheitskaters zur kalten Jahreszeit wesentlich dichter war als im Sommer).

Wie schwer ist deine Pfote denn? Schnapp dir ne Digitalwaage, wiege dich, nimm deine Katze auf den Arm und stell dich nochmal auf die Waage. Dann kannst anhand der Differenz sehen wieviel ungefähr die Katze wiegt.

Welche Rasse ist denn deine Katze? Je nachdem varriert die Einschätzung "Normalgewicht" - "Untergewicht" - "Übergewicht".

Auf diesem Foto kann man leider nicht erkennen, ob er zu dick ist, oder nicht. Um so etwas von nen Foto beurteilen zu können, solltest Du ein Foto von der Katze machen, wenn sie steht und dann natürlich das Foto von der ganzen Katze und nicht nur Teile von ihr.

Meine 9 Freigänger fressen da einiges mehr, nämlich pro Nase in etwa 300-350g Nassfutter, verteilt auf 3 Mahlzeiten täglich. Also sind 2 Päckchen eher wenig.

Es ist im übrigen normal, dass Katzen jetzt mehr futtern, um Winterspeck anzusetzen, der aber im Frühjahr meist von selbst verschwindet. Meine Kater wiegen alle so in etwa 7-9 kg, heisst die grössten von ihnen, 2 Kater und die beiden Mädels futtern weniger, sind aber bedeutend kleiner und zierlicher als diese 5 Riesentiere, die wirklich sehr gross sind, allerdings alle ohne Übergewicht und laut TA auch topfit und kerngesund..

Im Herbst wird jedes Tier dicker - ist vollkommen normal und geht meist im Frühjahr wieder weg.

2 Päckchen Nassfutter (ca. 170 g) ist sogar eher noch zu wenig für eine ausgewachsene Katze.