Katze frisst und kackt nur wenn ich sie dahin führe?

Ist noch recht jung

5 Antworten

Das Problem mit dem Futter kenne ich, mit dem Klo hatte ich das nie. Meine Katze ist inzwischen fast 7 Jahre alt, wurde als Kitten höchstwahrscheinlich von der eigenen Mutter ausgesetzt. Bin mir da sogar sehr sicher, weil sie nie völlig gesund war, seit sie allein streunend in einen abgelegenen Feld gefunden wurde.

Sehr früh weg von der Mutter also, wodurch sie im Prinzip nichts lernen konnte. Dann eben auch noch von Geburt an etwas Gelenk- und Muskelschwach. Prädestiniert für eine Sonderbehandlung meinerseits, was nicht so optimal ist, wenn man das zu lange macht.

Ist sie wirklich noch recht jung, musst du ihr einfach nur das Klo ab und an zeigen und dann gehst du weg. Das machst du solange, bis sie da auch alleine gehen kann. Bezüglich Futter hab ich beim besten Willen keinen Rat. Ich stell mich hin und wieder kurz dazu, geb meiner Katze leichten Körperkontakt, wenn's gar nicht anders geht und dann fängt sie an zu fressen. Nach nem Moment bin ich dann aber auch wieder weg.

Das muss ich übrigens nicht jedes Mal machen, aber manchmal hat sie so Anfälle.

Es war nicht optimal, sie "alleine" aufwachsen zu lassen, aber zum damaligen Zeitpunkt gab es keine andere Möglichkeit. Mit einem täglichen Begleiter in ihrem Alter, hätte sie eventuell gelernt auch sofort alleine zur Schüssel zu laufen und schnellstmöglich aufzuessen.

Vielleicht hat sie Angst, etwas verkehrt zu machen und bei Dir in Ungnade zu fallen.

Vielleicht solltest Du mit dem Tierarzt darüber sprechen

Vielleicht ist sie viel zu früh von der Mutter weg gekommen und hat das alles noch nicht gelernt.

Ich hoffe, das Kleine hat noch einen Katzenkunpel, an dem es sich orientieren kann.

Hallo

Entweder hast sie noch keine Möglichkeit dies zu lernen oder ihre Entwicklung weist Mängel auf. Ich würde sicherheitshalber mal mit einem TA darüber sprechen.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag ☀️