Neue Katze frisst nicht/geht nicht aufs klo und versteckt sich?

4 Antworten

Katzen sind Gewohnheitstiere und hassen Veränderungen, daher stellt ein Umzug ins neue Heim natürlich einen besonderen Stress für sie dar.

Wenn Deine Katze im Augenblick nichts frisst, dürfte dies sicherlich der neuen und ungewohnten Situation geschuldet sein.
Falls dieser Zustand - insbesondere bei einer jungen Katze - aber noch deutlich länger andauert (und Du die Fressunlust z.B. auch nicht mit Leckerchen überbrücken kannst), solltest Du sie zur Sicherheit mal einem Tierarzt zum Check-Up vorstellen.
Achte auf alle Fälle darauf, dass die Fellnase zumindest ausreichend Wasser trinkt.

Vermutlich hält sich Deine Katze jetzt irgendwo versteckt, eventuell unter der Couch? Lass sie auf alle Fälle erst mal zur Ruhe kommen und bedränge sie nicht, sondern lass sie auf Dich zukommen, wenn ihr danach ist. Sprich mit leiser Stimme zu ihr, damit sie sich an Dich gewöhnen kann - lies ihr z.B. etwas aus der Zeitung vor ;-).
Wenn sie sich ein wenig beruhigt und akklimatisiert hat, wird sie sich von ganz alleine hervortrauen, getrieben von Neugier, vielleicht auch von Hunger oder Durst. Falls sie noch länger "abgetaucht" bleibt, solltest Du ihr ihren Futter- und Wassernapf in Sicht- und Reichweite stellen, bis sie sich aus ihrem Versteck traut.
Dabei hat es sich zum Beispiel auch bewährt, ihr - falls möglich - zunächst das gleiche Futter und das gleiche Katzenstreu anzubieten, wie sie es aus ihrer früheren Umgebung gewohnt ist.
Viele Katzen erkunden ihr neues Heim erst nachts im Schutze der Dunkelheit, wenn sie sich in aller Ruhe dort umsehen, fressen und trinken können. Daher sollten Futter und Wasser sowie die Katzentoilette natürlich auch nachts frei zugänglich sein.

Hilfreich wäre es für die Eingewöhnung bestimmt auch, falls Du vom Vorbesitzer Dinge bekommen könntest, die Deiner Katze besonders vertraut sind (z.B. ihr Lieblingsdeckchen oder -spielzeug).
Ansonsten solltest Du ihr möglichst viele Rückzugsmöglichkeiten anbieten (Katzenhöhlen, Kartons, getrennte Zimmer, abgesicherten Balkon, etc.).

Ansonsten ist es natürlich hilfreich, Stressfaktoren zu vermeiden (Lärm, Unruhe etc.), und z.B. den Kontakt mit (kleinen) Kindern oder Fremden in der Einführungsphase möglichst auf ein Minimum zu beschränken, um die Katze nicht zusätzlich zu überfordern.

Eventuell stressbedingten Problemen solltest Du - natürlich nicht nur in der Anfangsphase - mit viel Ruhe, Geduld, Toleranz und Verständnis begegnen.

Alles Gute und viel Vergnügen mit der Fellnase!

Blacky28
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sie sitzt momentan in einem Umzugskarton, bei dem ich eine Tür reingeschnitten habe, sodass sie uns beobachten kann. Sie liegt auf dem Kissen, welches die alten Dosenöffner uns mitgegeben haben. Wasser und Futter habe ich direkt vor den Karton gestellt und hoffe, dass sie sich heute Nacht zumindest ein wenig bedienen wird.

Ansonsten schaut sie uns nur mit großen Augen an und gibt sonst keinen Ton von sich.

Da leide ich natürlich mit und kann mich kaum auf was anderes konzentrieren.

Katzenkumpel  20.03.2017, 22:18
@Blacky28

Deine Sorge kann ich gut verstehen. Die von Euch geschaffenen Umgebungsbedingungen hören sich soweit jedenfalls schon mal sehr gut an - bleibt noch das Problem der Nahrungsaufnahme.

Handelt es sich bei dem von Euch angebotenen Futter um "ihr" Futter, das Ihr vom Vorbesitzer für die Katze mitbekommen habt? Ansonsten solltet Ihr versuchen, Eurer Fellnase zunächst das gewohnte Futter zu besorgen.
Habt Ihr auch bereits alle typischen Varianten durchprobiert (Nassfutter, Trockenfutter, Leckerchen)? Hat sie vom Vorbesitzer besonderes Futter bekommen, z.B. rohes Frischfleisch (BARF)? Oder könnt Ihr die Fellnase vielleicht mit ungewürzt in Wasser gekochtem Hühnchen locken?
In der gegebenen Situation würde ich auch die z.B. hinsichtlich Trockenfutter oder billigem Nassfutter bestehenden (berechtigten) Bedenken hintanstellen. Hauptsache, Eure Katze frisst zunächst überhaupt etwas.

Normalerweise sollte sich die Fressunlust mit dem umzugsbedingten Stress und der damit verbundenen Aufregung erklären lassen. Vermutlich wird sich Euer Neuzugang nachts aus dem Versteck hervortrauen, um zu fressen, zu trinken und sich ein wenig im neuen Heim umzuschauen.
Allerdings gilt auch als Richtwert, dass eine Katze - insbesondere eine junge Katze - nicht länger als 24 Stunden hungern sollte.

Falls die Fressunlust der Situation geschuldet ist (oder die Fellnase mäkelig ist, weil ihr das angebotene Futter nicht zusagt), dann sollte sie sich wenigstens zu ein paar (Lieblings-)Leckerchen aufraffen können. Wenn sie diese annimmt, solltet Ihr Euch eigentlich keine Sorgen machen müssen.

Sollte Eure Katze aber über mehr als 24 Stunden überhaupt kein Futter annehmen, dann könnte dies auch ein Zeichen für gesundheitliche Probleme sein. Als mögliche Ursachen kämen z.B. Schmerzen im Mund- und Rachenraum, Magenprobleme, eine akute Verstopfung o.ä. in Betracht. In diesem Fall solltet Ihr nicht zögern, sie möglichst zeitnah einem Tierarzt zum Check-Up vorzustellen.

Was das Trinkwasser anbelangt, bevorzugen viele Katzen abgestandenes Wasser, während andere - wie z.B. mein Katerle - auf stets frischem Wasser bestehen. Hier hilft ggf. nur ausprobieren (oder die Nachfrage beim Vorbesitzer). Eventuell solltet Ihr Eurer Katze zur Nacht einfach mal beide Optionen anbieten?

Alles Gute Euch und der Fellnase!

Lass sie erstmal in ruhe und mach deinen Alltag weiter sie wird schon alleine rauskommen

Ihr  müsst der Katze Zeit geben um vertrauen zu entwickeln.

Versuch es mit Leckerlis sie ein bisschen zu locken.

Habt ihr gefragt warum der Vorbesitzer sie weg gibt?

Blacky28
Fragesteller

Laut Vorbesitzer wegen einer Katzenhaaralergie.

Wie lange dauert diese Eingewöhnungsphase und wann wird es gefährlich bezüglich fressen und trinken?

Maleficent666  20.03.2017, 18:27
@Blacky28

Hat sie die Chance nachts an den Fressnapf zu kommen? Vielleicht geht sie ja Nachts raus.... wie lange die Eingewöhnung dauert kann dir niemand sagen,  das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.

Vielleicht hat sie ja von Natur aus ein schüchternes Wesen

Blacky28
Fragesteller
@Maleficent666

Der Napf steht direkt vor dem Karton in welchem sie gerade liegt und uns beobachtet.

Ich hoffe doch, dass sie nachts ein wenig fressen oder trinken wird.

Lass sie bitte erst mal in Ruhe. Du wirst sehen, sie wird ganz alleine rauskommen. Wenn Du nervös und aufgeregt bist, spürt sie das und ist noch verunsicherter als zuvor.