wie am besten 2 weibliche Katzen zusammenführen?

3 Antworten

Lass die beiden Katzen von Anfang an zusammen, auch wenn sie sich anfauchen, oder anknurren oder es sogar zu Raufereien kommt. Hier musst Du nur einschreiten, wenn es blutig werden sollte. Sorge einfach dafür, dass sich beide Katzen bei Bedarf zurückziehen können. Rede viel mit den beiden und achte darauf, dass Du keine der beiden Katzen bevorzugst, auch nicht unbewusst. Katzen können sehr eifersüchtig sein und deshalb solltest Du Leckerlis, Streicheleinheiten etc. gleichmässig verteilen. Hab vor allem Geduld mit den Katzen, denn je nach Charakter der beiden kann es Tage, Wochen oder Monate dauern, bis sich die beiden Katzen akzeptieren.

Dafür gibt es keine Pauschaltipps.

Ich habe inzwischen drei erfolgreiche Zusammenführungen hinter mir, jede lief ein bißchen anders.

Wichtig ist, dass du Geduld haben und viel Zeit einplanen musst. Eine Zusammenführen kann auch schon mal ein paar Wochen dauern.

Jede Katze benötigt Rückzugsmöglichkeiten, also erst mal einen eigenen Bereich für sich, zu der die andere keinen Zugang hast.

Im "Territorum" der anderne jeweils einen Gegenstand mit dem Geruch der zukünftigen Partnerin hinterlassen (am besten ein Tuch, dass zuvor eine Zeitlang beim Schlafplatz der Katze lag.

Füttern natürlich getrennt - aber immer beide Katzen gleichzeitig (damit sich keine zurückgesetzt fühlt).

Du musst das Ganze beobachten, anfängliche "Knurren" und Fauchen ist normal.

Bei der Festlegung der Rangordnung bitte nur dann einmischen, wenn es körperlich sehr hart zur Sache geht und/oder eine Katze eindeutig unterlegen ist. Dann einfach kommentarlos trennen.

Manche sagen, man die sie Tiere grds ein paar Tage getrennt halten, ich habe die Erfarhung gemacht, das ist eher kontraproduktiv. Bei meiner Anwesenheit hatten alle Tiere Zugang überall hin, nur nachts, wenn ich keine Kontrolle hatte, habe ich die Tiere anfänglich getrennt.

Bleib inden ersten Tagen zu Hause und beobachte beide.

Verhalte Dich neutral !!! (und halte Dich zurück)

Bleibe auf jeden Fall locker und entspannt (Du weisst ja Katzen sagen nichts und wissen alles ;))

Wenn Du an der Körperhaltung siehst das eine Katze die andere Katze angreifen will, halte einfach ein Stück Karton zwischen die beiden - so das der Blickkontalt unterbrochen wird - mach aber nichts weiter (aber das in der ersten Zeit -so ca 1 bis 2 Wochen regelmässig). Vielleicht giften sie sich auch gar nicht an.

Bevorzuge KEINEN von den beiden: Wenn der eine gestreichelt wird wird zeitlgeich der/die andere auch gestreichelt. Und zwar genauso oft und genauso lang.

Futtermässig: zwei Schälchen hinstellen (ggfs räumlich getrennt füttern) Zwei Katzentoiletten hinstellen.

Lass ihnen Zeit (nach allerspätestens 3 Monaten - wenn es überhaupt solange dauert- ist alles okay.

Alle Tipps sind von mir in der Praxis ausprobiert und haben sich bestens bewährt. Viel Spass mit den süssen und schreib mal wie es läuft