Kitten zwei verschiedene Rassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also da sie ja noch sehhhhr jung sind denke ich wird das kein problem. Wir haben selber als sie 3 und 4 Monate alt waren eine europäische Kurzhaar und eine Britische Langhaar also eine schwarz weiß gefleckte und eine getigerte adoptiert also Rassen mischen ist meiner Erfahrung nach nicht problematisch und unglaublich süßßßßßß ;-)

Pv1991
Fragesteller

Interessant und wie habt ihr sie zusammen geführt? Ich sehe einfach so viel unterschiedliches. Bin denke schon gut informiert aber wie ich das angehen soll bin ich mir unsicher. Hat eine direkt die andere dominiert?

amytiga  31.05.2021, 13:55
@Pv1991

Nein also eigentlich lief alles super wenn eine Katze mal einen Tag weg ist(Tierartzt oder so) dan hat man schon gemerkt wie die andere sie vermisst aber son mit der Zeit ist es eine kleine Hass-Liebe geworden :-) sie jagen sich zwar durch die Wohnung aber die eine kommt trotzdem nicht ohne die andere aus ;-) also ich würde es aufjedenfall mal versuchen und falls es doch nicht so klappt (was ich nicht glaube da sie ja noch sehr jung sind) können sie sich ja auch einfach falls genügend Platz vorhanden ist ausdem Weg gehen :-)

Die unterschiedlichen Rassen sind kein Problem. Und beide Kätzchen gleichzeitig einziehen lassen, ist schon mal bestens geplant.

Wenn du schon viel zum Thema gelesen hast, bist du ja schon recht gut im Thema. Dinge wie genügend Rückzugsorte etc weißt du dann alle schon.

Aber was noch sehr wichtig ist, du musst entspannt sein.Katzen haben eine sehr hohe Sensibilität und spüren, wenn jemand aufgeregt ist und das verunsichert.

Lass die beiden Kätzchen in Ruhe schauen, wo sie in Zukunft sein werden und mit wem. Da bist du erst einmal nur Beobachter. Da du dich aber offensichtlich gut vorbereitest, wirst du das auch gut hin bekommen.

L. G. Lilly

Ob Katzen sich verstehen oder "gut ergänzen" hängt von ihrem Charakter ab, nicht von der Rasse! Die Kitten am selben Tag zu holen, finde ich auch gut! Schaffe genug Rückzugsorte! Gib ihnen so viel Zeit wie sie brauchen sich aneinander zu gewöhnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

Wenn du beide am selben Tag holst, wird es wahrscheinlich keine Komplikationen geben, denn dann gehört das Revier noch keinem und sie kennen es nur gemeinsam. Außerdem haben kitten meist kein Problem mit einer zusammenführung. Ich würde einfach beide zusammen vor dem Katzenklo raus lassen und sie beobachten. Solange sie sich nicht ernsthaft verletzen, musst du nicht dazwischen gehen. Welche Rasse die Katzen haben, ist denen ziemlich egal. Solange sie vom Charakter her nicht komplett verschieden sind, sollte es kein Problem geben.