Wie Katzen auseinander halten?

8 Antworten

Also ich kenne es mit Pferden die sich ziemlich sehen und auch bei meinen Chinchillas - irgendwelche Unterschiede findet man immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahrener Halter von diversen Tieren

Ich würde mir niemals zwei Katzen holen, die identisch aussehen. Das ist dann wie bei eineiigen Zwillingen, die nie eine eigene Identität haben, weil man nie genau weiß, wen man vor sich hat.

Ich würde mir nebenbei auch nie eine Katze vom Züchter holen. Damit nimmt man einer Tierheimkatze den Platz weg, die diesen viel nötiger braucht.

Die Tierheime platzen aus den Nähten vor Katzen allen Alters. Dieses Jahr scheint es besonders extrem zu sein, weil viele Menschen wegen Sommerurlaub ihre Tiere im Tierheim abgegeben haben... . Viele Tierheime haben sogar Aufnahmestop.

Überleg dir das, ob das unbedingt eine Rassekatze für teures Geld sein muss, oder ob nicht ein liebenswertes Wesen aus dem Tierheim / von der Katzenhilfe auch dein Herz erobern kann. Im Tierheim gibt es haufenweise hübsche Tiger. Da wirst du doch zwei finden, die dir gefallen.

Übrigens: Meine Norwegische Waldkatze ist auch aus dem Tierschutz. Sie hat eben keine Papiere, dafür wurde sie einem katzenzüchtenden Tierschänder polizeilich weggenommen, und es geht ihr jetzt gut bei mir...

Schau dich mal durch die Tierheime deiner Umgebung. Zur Zeit gibt es auch Unmengen von Katzenkindern.

Im Übrigen passen alle Katzen zusammen. Die haben nicht das Rasseproblem, das manche Menschen haben... . Katze ist nämlich Katze :o) . Und wenn die von klein auf zusammen aufwachsen, wirst du kein Problem haben. Auch nicht, wenn du zwei nimmst, die sich vom Tierheim schon kennen. Andernfalls ist jede Katze auch zu vergesellschaften, dauert halt ein bisschen länger, aber der Erfolg zählt ja.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Katze, Haustiere)

Franzi2607
Fragesteller

Bei mir ist es das Problem, dass ich zwar schon immer im Tierheim gucke, ich jedoch auf meinen Vater rücksicht nehmen muss, welcher oft zu Besuch kommt, da er eine Katzenhaarallergie hat.

Dementsprechend habe ich vorsorglich nach Katzen geschaut, die selten oder nie Allergien auslösen.

Von einem richtigen Züchter würde ich mir keine holen, lieber was aus der Hobbyzucht, wo es nicht nur um das verkaufen geht.

Allerdings schaue ich auch oft bei einigen Tierschutzverbänden nach.

Ich tendiere aber auch zu zwei verschiedenen Rassen.

Butlertreffen  13.08.2019, 21:04
@Franzi2607

Meine Schwester hatte auch Allergie gegen Katzen. Aber mit Perser kam sie gut klar.

polarbaer64  13.08.2019, 21:30
@Franzi2607

Sorry, aber Hobbyzucht ist meiner Meinung nach sinnlose Vermehrung. Zumal die Katzen keine Papiere haben, also auch nicht reinrassig sind, und du zahlst trotzdem nen Haufen Geld. Züchter ist nur, wer im Zuchtverband ist, denn die müssen sich an Regeln halten.

Jede Katze löst im Übrigen Allergien aus. Das Allergen liegt im Speichel, das Fel d1, nicht in der Art des Fells. Du kannst 10 gleichartige Katzen haben, die eine löst gar keine Allergie aus, die andere dafür umso mehr... .

Wenn es nach dem Vater geht, darfst du gar keine Katzen halten. Aber lebst nicht DU dort? Dein Vater wird lernen müssen, bevor er zu dir kommt, eine Allergietablette zu nehmen. Die muss er ja sowieso zu Hause haben, wenn er allergisch ist.

Man gewöhnt sich übrigens an das Allergen der eigenen (oft kontaktierten) Katze, sprich man desensibilisiert sich selbst dagegen. Wenn dein Vater wirklich derart oft kommt, dann machen ihm die Katzen sicher irgendwann nicht mehr viel aus.

Ich bin auch allergisch gegen Katzen, lasse mich aber davon nicht unterkriegen. Ich halte Katzen seit über 40 Jahren. Allergische Reaktionen habe ich, wenn eine neue Katze einzieht, für einige Wochen bis Monate. Und wenn ich eine Katze bürste (das muss dein Vater ja nicht).

Du hast keine Garantie, dass dein Vater auf eine Rassekatze nicht allergisch reagiert. Was machst du, wenn es doch so ist? Gibst du die dann wieder ab?

Franzi2607
Fragesteller
@polarbaer64

Nein definitv nicht, ich wollte nur ein wenig vorsorgen und dass die Katzen dennoch Allergien auslösen können ist mir bewusst.

Zudem haben mir die Katzen genrell zugesagt, aber du hast mit deiner Aussage schon recht, wir werden dann sehen wie es sich ergibt. :)

polarbaer64  13.08.2019, 21:42
@Franzi2607

Entscheiden musst letztendlich du, aber im Sinne des Tierschutzes ist eine Unterstützung der Hobbyvermehrer nicht. Nachfrage bestimmt nämlich das Angebot, und die Mutterkatzen werden zu Gebärmaschinen gemacht... .

Ich würde mir zwei von der gleichen Rasse aussuchen, die aber deutliche Zeichen des Unterschiedes haben, das die Augen vielleicht einen kleinen Unterschied haben oder der Gesichtsausdruck. Mit der Zeit kann man die auch an ihrem Verhalten oder Gang unterscheiden. Manchmal sogar an der Stimme.

Vielleicht ist das unterscheiden auch gar nicht so wichtig, solange beide genug Zuneigung bekommen. Man "liest" in den Katzen, wie es ihnen geht, und kümmert sich um sie.

Den Katzen würde es, glaube ich, nicht so viel ausmachen, ob sie Namen haben oder nicht.

Wegen dem Auseinanderhalten wirst du bestimmt keine Probleme haben. Aber wenn es um die Allergie deines Vaters geht, vielleicht eher.

Da müsstest du deinen Vater mitnehmen, wenn du dir eine Katze aussuchst, und sehen, ob er allergisch auf die reagiert.

Stell dir mal vor, du hast die beiden Katzen, dein Vater bekommt dich besuchen und reagiert allergisch auf sie, das könnte doch passieren. Was würdest du dann machen?

Franzi2607
Fragesteller

Wie schon in einem Kommentar vorher, die Katzen würde ich nicht abgeben, dann wird er sich halt dran gewöhnen müssen. Hat bei Pferden auch funktioniert.

Ich wollte einfach nur ein wenig vorsorglich sein

Wenn man Katzen eine Weile hat, kann man die auseinander halten. Zur Not kannst du auch einfach verschiedene Halsbänder umlegen. Aber auch gleiche Katzen mit gleicher Farbe haben Unterschiede. Du wirst sie auseinanderhalten können.

polarbaer64  13.08.2019, 20:52

Bitte keine Halsbänder!!! Damit kann sich eine Katze zu Tode strangulieren...

Schau mal bei Google unter dem Stichwort "Tierheim Gütersloh Halsband". GF verlinkt das leider nicht, warum auch immer. Vermutlich weil die Bilder zu erschreckend sind... .

Butlertreffen  13.08.2019, 21:24
@polarbaer64

Ich habe selbst getestet. Und Tests findet man zu jeder Meinung, die man haben möchte ;)

Butlertreffen  13.08.2019, 21:46
@polarbaer64

Es ist keine Sollbruchstelle, sondern ein Verschluss, der sich öffnet, sobald er belastet wird

NaniW  13.08.2019, 22:23

Halsbänder, ein absolutes NO GO !!

Die Gefahr, das sich das Tier stranguliert ist emens hoch.

Tests haben gezeigt, das selbst die sogenannten Sicherheitshalsbänder nicht immer gleich aufspringen, wenn Zug drauf kommt. Sie sind also auch nicht 100% Sicher.

Dazu hat die Praxis von Dr. Jonigkeit einen ganz tollen Test veröffentlicht:

https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/videos/1588771107809781/?hc_location=ufi

Hast du schon mal eine Katze gesehen, die Verletzungen durch ein Halsband erlitten hat ?

VORSICHT ! Folgender Link ist nichts für schwache Nerven. Er zeigt schwerste Verletzungen und Strangulation durch Halsbänder !

https://www.katzen-erfahrungen.com/single-post/Katzenhalsband

Alles Gute

LG