Genetik von Rassekatzen - Lang und Kurzhaar Vererbung?

1 Antwort

Da hat jemand ohne Sinn und Verstand wahllos Katzen aufeinander gesetzt, um Würfe für den Verkauf zu haben.

Solchen Vermehrern ist die Rasse völlig egal, als Deckkater wird ein Kater genommen, der billig und einfach verfügbar ist.

Die Angaben zu den Elterntieren stimmen häufig nicht, da wird dann irgend ein Bild als "Papa" der Kitten hergenommen, um den Käufern vorzugaukeln, es würde sich um eine "Liebevolle Hobbyzucht" handeln.

Dass die Mutterkatze entweder nicht vorzeigbar ist, im Ausland lebt oder schon längst weiterverscherbelt wurde (schlechte Zuchtkatze?) ist auch bezeichnend.

Um deine Frage zu beantworten, Langhaar x Langhaar ergibt immer zu 100% Langhaar. Die angegebenen Elterntiete können also nicht stimmen.

War dein Kater denn beim Verkauf schon kastriert? Lass das bitte dringend machen, falls er noch unkastriert sein sollte.

Wurde dein Kater beim Verkäufer als billiger Deckkater eingesetzt?

October

October2011  19.06.2021, 05:37

Nebenbei bemerkt, dein Kater ist ein blau-weißer Rassemix.

Der vermutlich einer Russisch Blau nicht sonderlich ähnlich sieht.

Vermehrer dichten den Kitten auch gerne irgend eine Rasse an. Alles, was blau und kurzhaarig ausfällt wird als "BKH-Mix" "reinrassige BKH, nur eben ohne Stammbaum" oder eben "Russisch Blau-Mix" verscherbelt, weil sich das besser verkaufen lässt.

October

October2011  19.06.2021, 05:50

Noch ein Gedanke dazu.

Es kann auch sein, dass du da an einen Tierhändler geraten bist.

Solche Tierhändler grasen die Ebay-Kleinanzeigen ab und kaufen Kitten/ junge Katzen auf, die unüberlegt angeschafft wurden und für 100- 200 Euro weiterverkauft werden. Oder besorgen sich Würfe/ Kitten günstig aus dem In- oder Ausland.

Den Käufern wird dann irgend ein erwachsenes Tier als "Mutterkatze" oder als der "Vater" gezeigt, damit es nicht so auffällt, dass das Verkaufstier genau das ist und der Verkäufer nicht der Vorbesitzer ist sondern ein Händler.

Hast du mal geschaut, ob der Verkäufer weitere Anzeigen geschaltet hat?

October

Lolli2112
Fragesteller
@October2011

Also erstmal danke für deine vielen Überlegungen :) vorab: ja mein Kater war schon kastriert.

Sie hatten den ursprünglich für sich selbe geholt als Kitten, haben ihn nun aber abgegeben, da er im Rudel nicht richtig akzeptiert wurde.

Beim Verkauf wurde auch nicht mit der Rasse geworben oder sonstiges, der Vergleich mit der russisch Blau kam nur von mir, damit man sich da optisch besser vorstellen kann wie er ungefähr aussieht. Ich habe mir ihn also auch nicht geholt, weil da irgendeine Rasse drin steckt, sondern weil er vom Alter und Charakter zu meinem vorhandenen Kater passt. Nebenbei bemerkt, klappt es nach knapp 3 Wochen sehr gut zwischen den beiden.

Zu dem Zeitpunkt wo ich meinen Kater gekauft habe, gab es keine weiteren Anzeigen. Ob im Nachhinein welche kamen, weiß ich nicht.

Ich frage mich nur, wenn mit den Eltern absichtlich gelogen wurde, warum man sich dann nicht realistischere Rassen ausdenkt... ?

October2011  19.06.2021, 09:28
@Lolli2112

Der Birma/Neva Kater sollte dir als der Vater vorgestellt werden- und der siehst vermutlich nicht wie eine Russish Blau aus.

Wie gesagt, das ganze hört sich wie ein Tierhändler an.

October