Ist britisch langhaar birma mix gut?

2 Antworten

Nein, find ich nicht gut. So ein Mix kommt von keinen seriösen Züchter, sondern von einem Vermehrer. Das sollte nicht unterstützt werden..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

Bei der BKH und BLH sind rassebedingte Krankheiten PKD (Niere) und HCM (Herz).

„Bei Birmakatzen gibt es eine Reihe von züchterisch verbreiteten Erbkrankheiten wie Anämie, Herzkrankheiten oder einige Augenkrankheiten, die eine Folge ihres Akromelanismus sind. Verbreitet ist unter anderem PRA, was zur Erblindung führt. Von diesen Krankheiten müssen aber nicht alle Katzen betroffen sein.“

Also beide Rassen tragen Risiken!

Die Elterntiere sollten beide mindestens HCM und PKD geschallt sein. Die Birma sollte einen Test auf MPS VI haben. Die Großeltern und Urgroßeltern sollten ebenfalls diese Zuchtuntersuchungen haben.

Also jemand, der eine Zuchtkatze mit all diesen Bescheinigungen hat, wird keinen Mix züchten! Eine Zuchtkatze kostet dich 1500-2500€, da sucht man sich eine passende Paarung im Verein oder hält Kater und Katze selbst.

Wenn dir jemand so einen Mix verkauft, kannst du von ausgehen, dass die Eltern nicht untersucht sind. PKD und HCM sind tödlich, wenn die Katze es hat.