Siam Bengal mix?

Hier ein bild

Bild

PS es gibt auch zwei schwarze Kitten mit Maserung und eines in Weiß

5 Antworten

Kann stimmen, oder eben auch nicht. Das wird dir hier keiner sagen können, der Deckkater kann ja auch ein Mix sein.

Wichtiger fände ich, wie die Mutterkatze und der Deckkater gehalten werden, wie lange der Wurf bei der Mutter bleiben darf, wie oft die Kitten bei Abgabe geimpft wurden, womit sie gefüttert wurden, wie sie sozialisiert wurden.

Wobei ich mich gerade frage, warum du überhaupt einen Rassemix haben möchtest- und wie viel du dafür bezahlen sollst?

October

Mira8321
Fragesteller

Also von Anfang an....

Über die Zustände und den Abgabe Zeitraum sowie Impfung etc. Mache ich mir keine Sorgen da ich mir bereits davon ein Bild verschaffen konnte wir alles bestens erfüllt...

Da es von meinem Schwager die Nachbarn sind.

Da ich dieses Jahr in jungen Jahren bereits meine Familie verloren habe sah ich dies als Schicksal einen Schritt nach vorn und war hin und weg von ihnen aber 600€ bei dem Betrag wollte ich sich r gehen .

Und vielen dank

October2011  07.01.2021, 15:52
@Mira8321

Die Sozialisierung ist eigentlich das wichtigste, denn die kannst du im nachhinein nicht wieder gutmachen.

Vermehrer, die ihre Kitten impfen lassen sind in der Regel etwas besser als diejenigen, die ihre Kitten mit 10 Wochen ungeimpft abgeben. Dabei geht es mir weniger um die Impfung, die man ja selbst nachholen kann, sondern darum, wie derjenige die Kitten behandelt und wie wichtig demjenigen die Gesundheit der Kitten wirklich ist.

600 Euro ist sehr viel Geld, in diesem Jahr gibt es leider "Corona-Preise", da viele sich im Lockdown überlegt haben, ein Haustier anzuschaffen. Und das wird von vielen Verehrern ausgenutzt, die dieses Jahr locker 300-400 Euro Aufschlag auf den Kaufpreis gemacht haben.

Ob du 600 Euro bezahlen willst musst du selbst wissen.

October

Mira8321
Fragesteller
@October2011

Danke ebenfalls für die fixe Meldung habe ein Bild angehangen. Leider hast du Corona bedingt Recht und es nutzen viele aus in diesem Falle werden sie sehr gut behandelt und sozialisiert mit Auslauf im großen Wintergarten.. den Aspekt kann ich gut nachvollziehen nur durch Corona liegt ein Züchter bei 1200€ wo ich auch einen Termin vereinbaren würde was aber durch Corona auch mehr ist als in d n Vorjahren da ich bereits länger überlege.

Da sich nun diese Situation Geboten hat und ich sie kastrieren lassen würde Freigang bedingt, geht es mir wirklich nur um diesen in der Frage genannten Aspekt da sich Siam und Bengal leicht vom Charakter ähneln.

Es gibt Kitten von Hauskatzen, die sehen genauso aus. Siam sieht man gar nicht, Bengal höchstens mit Fantasie. Hast du die Elterntiere gesehen? Was sollen die Kitten denn kosten?

Für nicht reinrassige Katzen ohne Stammbaum sind mehr als 100 Euro Wucher. Im Tierheim sitzen so viele Mischlinge und manchmal sogar Rassekatzen, die zum selben Preis komplett medizinisch durchgecheckt, gechippt und kastriert sind.

Mira8321
Fragesteller

Ja dies mag sein aber da steht mir zu sehr die Frage im weg wie ist deren Vergangenheit die man manchmal eben auf langen Zeitraum im Wesen wiederfindet.

Auch wenn diese vermehrer nicht toll sind und der Grund der vollen Tierheime .. gelangen sie auch so dahin da sie keiner nimmt und abgegeben werden.

October2011  07.01.2021, 15:58
@Mira8321

Nicht böse sein, aber ein Kitten, dass für 600 Euro verkauft werden soll wird nicht im Tierheim landen. Nimmst du es doch nicht wird es an den nächstbesten verkauft.

October

Mira8321
Fragesteller
@October2011

Ja aber das war auch nicht die genaue Frage von mir es ist immerhin meine Entscheidung.

verreisterNutzer  07.01.2021, 16:19
@Mira8321

Kitten sind noch recht unverdorben. Ich bin mir sicher, dass du in Tierheimen, bei Katzenhilfen und Pflegestellen finden würdest, was du suchst.

Warum man Vermehrer nicht unterstützen sollte, liegt eigentlich auf der Hand: Sie verlangen meistens viel Geld für wenig Leistung, haben von Genetik und der Auswahl guter Zuchttiere keine Ahnung und verdienen mit dem Geschäft leicht Geld, das nicht versteuert wird. Jeder Kauf ist deshalb ein neuer Anreiz, mehr Kitten zu erzeugen.

Mira8321
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das mag sein zur Katzen Hilfe habe ich geschaut da finde ich die Fragen haben sie etwas dagegen wenn Parasiten auftreten schon etwas dagegen und ja... Habe mich damit beschäftigt da scheiden sich auch die Meinungen wie gesagt kaufe ich si nicht kauft sie ein anderer... Und verhindern können wir es nicht sowie den momentanen Zustand deswegen bitte ich sachlich auf meine Frage zu reagieren wenn dies nicht relevant ist.

Mira8321
Fragesteller

PS die Mutter habe ich gesehen eine reinrassige siam

October2011  07.01.2021, 15:57
@Mira8321

Hast du ihren Stammbaum gesehen?

Warum ist es dir wichtig, dass das Muttertier eine Siam (oder Thai?) sein soll? Dass man bei einer Siam x Bengalen Verpaarung das Aussehen der Siam total verliert ist ja klar- das Point-Gen und die Blauen Augen können sich ja nicht durchsetzen.

Ging es dir also um den Charakter?

Mira8321
Fragesteller
@October2011

Ja genau der Charakter das redselige und die Bindung was bei beiden Rassen sehr interessant ist. Lg

October2011  07.01.2021, 16:17
@Mira8321

Na ja, Siams sagt man nach, sie seinen "Stapelkatzen" die im besonderen Maße andere Katzen brauchen.

Zum Thema Charakter, wenn da wild Rassen gemixt werden kannst du dir eben nicht sicher sein, dass deine Katze später den erwünschten Charakter bekommen wird.

October

Mira8321
Fragesteller
@October2011

Dies ist richtig da diese Rassen aber selbe Züge aufweisen was bei der Hauskatze nicht der Fall ist wäre es mir eben wichtig da es auch eine zwischen Züchtung mit eingetragen Züchter gibt ich aber eben auf meinen Schwager kam etc.

October2011  07.01.2021, 16:31
@Mira8321

Wenn du bei (d)einem Rassemix keinen rassespezifischen Charakter erwartest und dir bewusst ist, dass sie eben charakterlich eine Wundertüte ist - dann ist das ja geklärt.

Mira8321
Fragesteller
@October2011

Ja ich habe mich eben nur in das aussehen sehr verliebt das einer Wildkatze und deren Verhalten das fokussierte auf den Halter bei enger Bindung da ist eine Hauskatze schon anderes.da sie auch immer verschwommener wird dachte ich es ist die fuzzy Phase von Bengalen und das Muster ist dadurch leicht verschwommen

Das kann alles und nichts sein. Kann auch eine stinknormale Wald- und Wiesenkatze sein. Solange du keine Papiere von den Elterntieren gesehen hast, in denen drinsteht, dass die Mutter Siam und der Vater Bengal ist, ist es ein Mix unbekannter Herkunft. Dafür 600,- zu zahlen, finde ich viel zu viel.

Das kann dir hier keiner sagen.. Selbst wenn da noch was drin wäre, bei solch einem krassen mix (rassen, die eben total unterschiedlich aussehen) , muss eine 3 rasse nicht umbedingt auffällig sein.

Ganz geschweige davon dass das bild nicht wirklich viel von der katze zeigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhaltung (2 Zicken)

Nach dem Bild zu urteilen, kann das auch eine beliebige Wald- und Wiesenkatze sein.
Gibt es Bilder von den Elterntieren? Daraus ließe sich mehr schließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Mira8321
Fragesteller

Leider habe ich nur die Mutter gesehen die eine reine Siam ist mehr kann ich dazu nicht sagen da diese Leute schon immer ein wenig für sich waren sehr still aber liebenswert 😅

Jekanadar  07.01.2021, 16:06
@Mira8321

Hmm. Dann bin ich raus. Ein Siam-Mix. Mehr würde ich da erstmal nicht reinlesen. Vielleicht sieht man mehr, wenn das Tier ausgewachsen ist.

Ich hab mal in den Kommentaren rumgescrollt. 600,00 € finde ich persönlich für einen Mix zu viel, aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Mira8321
Fragesteller
@Jekanadar

Ja da die Preise leider auf dem Tiermarkt auch bei den Züchtern steigen wäre es mir Wert

Mira8321
Fragesteller

Da ich bereits durch meine Eltern Siam Katzen kannte und auch die Mutter der Kätzchen kenne ist nur der Bengal die Frage da ich auch etwas schüchtern gegen über im echten Leben bin wäre es eine unangenehme erste Frage da

Jekanadar  07.01.2021, 16:18
@Mira8321

Wieso?
Du interssierst Dich für die Kitten und möchtest natürlich wissen, was Du Dir da ins haus holst. Da ist es nur legitim, alle möglichen Fragen zu den Elterntieren, der Aufzucht, möglichen Krankheiten, Impfungen usw. zu stellen. Im Gegenzug wird der Verkäufer auch an Dich viele Fragen haben.

Sollte er zumindest, wenn ihm das Wohl der Tiere am Herzen liegt. Es handelt sich ja immerhin um ein Tier und nicht um ein Möbel, dass man bei Mängeln umtauschen oder zurückgeben kann.

Das man sich Löcher in den Bauch fragt ist normal, wird erwartet und muss Dir nicht peinlich sein. Ja, schüchtern sein ist blöd, kenn ich. Mach Dir eine Liste mit allen Fragen, die Du hast und lies sie einfach ab. Kein Problem.

Mira8321
Fragesteller
@Jekanadar

Ja das haben wir auch alles schon besprochen nur ich meine einen Zuchtkater Vorzeigen kann ich auch aus dem Netz der der Vater sein soll. Deswegen finde ich es unhöflich weiterhin zu fragen wenn sie nur Bilder haben vllt kann ich mich hier auch nicht so verständlich ausdrucken bin da einfach skeptisch da wie gesagt viele es vorspielen und es sich dann um einen anderen Charakter als erwartet handelt