Muss man bei Rassekatzen was besonderes beachten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest bei Rassekatzen auf Erbkrankheiten und Charakter achten. Er sollte zu dir und deinem Temperament passen, sonst stresst es dich später zu sehr, es sollte harmonisch sein bei dir zu Haus, damit sich die Kleinen wohl fühlen. Außerdem sollten deine Schwester und du die selbe Rasse, den selben Charaktertyp wählen, damit auch die beiden Katzen untereinander Spaß zusammen haben, zusammen passen, das selbe fressen können (kann nervig sein, wenn die eine Katz ein anderes Futter braucht und die andere immer rangeht und den Napf leer macht oder man die beiden immer trennen muss oder eine beim spielen ausflippt und die andere immer ruhig "zurückbleibt"). Sonst kann es auch für die beiden im Alltag recht stressig werden.

Bengalkatzen sind sehr spielfreudig und energiegeladen, wollen beschäftigt und ausgelastet werden und brauchen viel Platz und Tobemöglichkeiten.

Britisch Kurz-/Langhaar sind gechillte, ruhige und ausgeglichene Tiere, haben kein Problem mit Wasser, sind freundlich und oft anhänglich, etwas wenn man nicht so die Action mag.

Perser.. ruhig, freundlich, schmusig aber würde ich nicht nehmen. Andere Katzenbabys sind auch super süß. ;)

Ragdoll ist eine größere Art, anhänglich, freundlich und können u.U. viel miauen. Das kann auf Dauer nerven. Muss man abwägen. Siamkatzen miauen/erzählen auch viel und singen teilweise richtig, das kann auf Dauer sehr sehr nerven.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich dachte, du wolltest Geld sparen?

Das geht nicht, wenn man sich zwei Katzen kaufen will!

Wie wäre es, du streichst dir ganz schnell wieder aus dem Kopf, verkaufst das vorhandene Viehzeug und bekommst dein Leben mal auf die Reihe, bevor du über eine weitere sinnlose Anschaffung nachdenkst?

Icelady13  26.07.2022, 23:43

Ist ja eh alles nur in ihrem Kopf...

Bei Rassekatzen muss man einiges beachten. Zum einen sollte man Rassekatzen immer von einem seriösen Züchter holen. Dementsprechend muss man je nach Rasse auch schon in der Anschaffung tief in die Tasche greifen.

Man muss sich ausführlich über die Rasse informieren, das Wesen, welche Haltung sie brauchen und vor allem auch über die rassetypischen Krankheiten. Damit man dementsprechend vorsorgen kann.

Gleichzeitig muss man sich über artgerechte Katzenhaltung informieren, wenn noch nicht geschehen. Also welches Futter ist überhaupt für Katzen geeignet, da gibt es ja leider viele Futtermarken die nicht so gut sind.

Rassekatzen werden tendenziell eher in der Wohnung gehalten, da sie eher mal gestohlen werden als ein herkömmlicher Wald und Wiesenmix. Wenn ihr die Katzen in der Wohnung halten wollt, müsst ihr viel beachten. Unter den Rassen, die du aufgezählt hast, sind auch Bengalen dabei. Diese sollten mindestens gesicherten Freigang und eine große Wohnung haben. Man darf nicht vergessen, dass bei der Rasse Wildkatze drin ist und sie sich dementsprechend vor allem in den Bedürfnissen von den anderen Rassen unterscheiden.

Bitte haltet die Katzen außerdem zu zweit. Wenn du und deine Schwester zusammen leben und das auch in den nächsten 20 Jahren so bleibt ist das kein Problem.

Den finanziellen Aspekt darf man auch nicht außer Acht lassen. Bei den Anschaffungskosten alleine ist man schon schnell bei mehreren Tausend Euro. Rassekatzen sind teuer, dazu kommt die Erstausstattung, die auch nicht gerade billig ist. Ihr solltet euch auch über sowas wie eine Krankenversicherung Gedanken machen, denn ein Tierarzt ist natürlich teuer, aber als Besitzer muss man dafür sorgen, das die medizinische Versorgung des Tieres gewährleistet ist. Als schließt ihr entweder eine Krankenversicherung für die Tiere ab oder legt vor der Anschaffung entsprechend Geld für Notfälle zurück, das sollten auch etwa mindestens 1000€ sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier eigene Katzen, Arbeit mit „Problemkatzen“

Hallo sherpay,

das ist im Grunde wurscht, wie man so schön sagt. Ich hab auch zwei Katzen, das sind Straßenkatzen. An denen ist anders, dass sie günstiger im Erwerb sind.

Das Tier in dem Video ist ausgesprochen süß, ja. Jedoch: Man solle sich ja immer ein Tier zulegen, das auch zu einem passt. Und dich stelle ich mir eher hoch zu Ross, bspw. einem Trakehner, vor. Du hast so etwas stolzes, schneidig-stromlinienförmiges, elegantes.

Die Katzen überlass besser den sanftmütigen, jedoch launischen Personen, die sich an den vermeintlichen Nebensächlichkeiten des Lebens erfreuen und dennoch immer eine gewisse Arroganz ausstrahlen, ggf. mit einem Quentchen Ironie. Wie mir eben.

lg up

Icelady13  26.07.2022, 23:40

Und man muss ja auch bedenken, dass sie sich mit den geklauten Hunden vertragen müssen. Naja, Phantasie Katzen und Phantasie Hunde, das passt dann schon zusammen. Und jammern, dass man mit dem Geld nicht auskommt, aber dann noch weitere Haustiere anschaffen wollen. Frag mich, was mit dem Haflinger passiert ist. Hat sie wahrscheinlich vergessen, weil der auf der Alm weilt...

Wieder Langeweile im Job? Hach, köstlich mal wieder etwas Neues von Leonie zu hören.

Deine beiden (angeblichen) Hunde würden die beiden Katzen durch den (angeblichen) Garten jagen bis in den (angeblichen) Swimmingpool. Und Katzen - glaube es mir - mögen das gar nicht, weder Hunde noch Swimmingpools. Vielleicht wären sie auch ein hervorragendes Fressen für die Hunde.

Die Kosten für die Katzen kämen noch on top auf dein ach so spärliches Netto-Einkommen.

Die armen Katzen ..... tun mir jetzt schon leid!

Keks37  26.07.2022, 16:57

Du darfst die Pferde nicht vergessen. Den Hafi und die Trakistute, die sie jetzt durch den Hannoveraner ersetzt hat, obwohl ihr doch so viel an ihr lang (angeblich) *hust*

Icelady13  26.07.2022, 23:44

Da ja alles eh nur in ihrer Phantasie existiert, ist es ja eh schon egal. Mir tun nur die anderen Leute leid, die hier guten Rat geben, nicht wissend, dass alles nur Phantasie ist.