Mix scottish Fold und British Short Hair?

8 Antworten

Hallo 1TxFabulous

um Himmels Willen, bloß nicht !! Hier mal etwas Info, wieso, warum, weshalb...es ist nun mal eine Qualzucht und in Deutschland ist die Zucht, auch zum Glück, Verboten !

Die Scottish Fold = Schottische Faltohr Katze, Geburtsstätte Schottland, entstand durch einen Genetischen Defekt. Mit dieser Mutation wurde dann ab 1963 weiter gezüchtet.

Die Vielfalt der Farb- und Fellzeichnung ist erstaunlich. An Farbe ist alles Möglich und es gibt sie auch in Langhaar, als Highland Fold. Doch das ändert nichts daran, das die Scottish Fold als Tierschutzwidrig eingestuft wurde und in vielen Teilen Europas bereits als Qualzucht deklariert und Verboten wurde. Selbst in Schottland Diskutiert man das Verbot der Zucht.

Wichtig: In der Scottish Fold Zucht dürfen auf keinen Fall zwei Hängeohrkatzen miteinander verpaart werden, da die Kitten immer krank sind. Sondern es wird immer eine Fold mit einer anderen Rasse, Vorzugsweise immer mit BKH, verpaart. Und selbst hierbei werden die Kitten oft krank oder werden krank geboren.

In Österreich ist der Handel und die Zucht mit Scottish Fold verboten. Und wird bei Verstoß auch mit Bußgeldern geahndet, da die Rasse als Qualzucht eingestuft wurde. In Deutschland wird Zucht als Tierschutzwidrig betrachtet, der Kauf und die Haltung sind aber nicht generell verboten. In Belgien ist die Zucht seit 2019 verboten.

Man sollte auf jeden Fall, bei einem eingetragenen und seriösen Züchter kaufen, wenn es denn unbedingt eine Scottish Fold sein sollte. Bitte auf keinen Fall vom Vermehrer kaufen ! Denn Qualzuchten sollten NICHT Unterstützt werden, also verzichte bitte auf eine Scottish Fold.

Die Fédération Internationale Féline, die internationale Dachorganisation von Katzenzuchtverbänden, hat die Rasse aus diesem Grund bis heute nicht als Rasse anerkannt. Eine groß0e Anzahl an Studien, sprechen sich für ein generelles Zuchtverbot aus. Auch in Deutschland empfiehlt ein Gutachten im Auftrag des zuständigen Ministeriums ein Verbot der Zucht nach § 11b TierSchG. Doch bislang ist nichts passiert, da zum einen da die Formulierung zu lasch ist, ob die Scottish Fold nun als Qualzucht gilt oder nicht. Und zum anderen, weil sich die Bundesregierung mit schwammigen Versprechen raus redet.

Über Ebay-Kleinanzeigen dürfen keine Scottish Fold mehr verkauft werden. Leider findet man die Scottish Fold trotzdem, meist offeriert als Britisch Kurzhaar. Bitte vom kauf absehen !

Erkrankungen:

OCD = Osteochondrodysplasie inklusive Schmerzen. Betroffene Katzen haben schmerzhafte Knochendeformationen, kurze, breite Gliedmaßen, kurzer, unflexibler Schwanz. Lahmheit, geschwollene Gelenke, abnormale Gangart. Diagnose erfolget per Knochenszintigraphie, MRT und Spiral-CT. Das dominante Gen äußert sich bei reinerbigen Katzen schwerer als heterozygote. Und bei homozygoten Katzen kann man bereits im Alter von 7 Wochen per Röntgenaufnahmen Diagnostiziert werden, bei heterozygoten Katzen ab 6 Monate.

Gelenkdeformationen = Veränderungen der Gelenke können zu schwerer und schmerzhafter Arthritis führen. Betroffen sind oft die Hinterbeine, auch die Wirbelsäule und der Ansatz des Schwanzes. Lahmheit, geschwollene Gelenke sowie eine abnormale Gangart sind die Folgen. Heilung ist nicht möglich, nur Linderung der Symptome.

Skeletanomalien/Knochendefekten = Hier sollten in Regelmäßigen Abständen, Röntgenaufnahmen von Becken, Schwanz, Vorder- und Hintergliedmaßen einschließlich der Zehen gemacht werden. Um sofort unerwünschte Veränderungen in Knorpeln und Knochen und schmerzhaften Skelettläsionen frühzeitig zu erkennen.

Hängeohren = In einer bis zwei Falten gekipptes oberes Drittel der Ohrmuscheln. Dominant erbliche Mutation, Gehörkapsel unverändert ! Das Vererben von Knickohren ist immer mit Knorpelschäden in den Gelenken verbunden. Selbst Faltohrkatzen mit nur einem einzigen Gen (heterozygote Katzen) können schwer an OCD erkranken. Die Form der Ohren ist genetisch bedingt. Diese Faltohren bilden sich etwa 3-4 Wochen nach der Geburt aus und bleiben dann so. Denn bei Katzen mit normalen Ohren, verhärtet sich zu diesem Zeitpunkt der Ohrknorpel und die Ohren fangen an aufrecht zu stehen.

Eine Infoseite zu Scottish Fold:

https://scottish-fold-kittens.info/de/sollten-scottish-fold-katzen-verboten-werden/

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)

Das Krankzüchten von Tieren muss unbedingt aufhören. Bitte unterstütze sowas nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Nein, lass es sein, das sind Qualzuchten. Die können starke Gelenkprobleme bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier eigene Katzen, Arbeit mit „Problemkatzen“

Du müsstest mit hohen Tierarztkosten in jungen Jahren rechnen, da viele Scottish Fold schon mit 1-2 Jahre chronische Schmerzen haben und dauerhaft Schmerzmittel benötigen.

Alle Scottish Fold leiden unter einer Erbkrankheit, die Osteochondrodysplasie (OCD) heißt.

Das gilt auch für BKH/ Scottish Fold Mixe mit gefalteten Ohren. d.h. selbst wenn ein Elterntier gesund ist werden alle Kitten mit gefalteten Ohren unter OCD leiden.

Leider werden Käufern entweder gar nicht über OCD aufgeklärt, oder es wird schlicht gelogen und behauptet, dass OCD nicht vorkommen würde, wenn man mit einer BKH verpaart.

Der Kaufpreis für eine kranke Katze mit gefalteten Ohren liegt irgendwo zwischen 300-900 Euro. Aber wie gesagt- das ist ein einmaliger Posten, relevanter sind eigentlich die lebenslänglichen Tierarztkosten, die sich aufsummieren.

Warum willst du dir eine kranke Katze anschaffen? Scottish Fold gilt als Qualzucht und das sollte niemand unterstützen, informiere dich bitte genau über die Rassen bevor du dir eine Katze holst.