Wie sind eure BKH oder Russisch Blau Katzen vom Wesen?

5 Antworten

Ich habe einen BKH Kater. Er ist recht verrückt. Es gibt TaGE, an denen er sehr aktiv ist und nur spielen will, dann gibt es Tage an denen er nur schläft und geknuddelt werden will. Er ist ziemlich sympathisch und macht gerne Ärger und klettert auch Geren auf Möbeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine BKH ist sehr lieb, gemütlich und verschmust, schnurrt öfter, genießt bürsten und streicheln, gern an Kopf und Hals und lässt sich den Bauch kraulen, legt sich öfter mal zu mir und schaut einen immer mit "lächelnden" Augen an (halb zugekniffen zwinkernd), sehr freundlich.

Mein BKH/Russisch Blau-Mix miaut öfter mal und zeigt deutlich, wenn ihr was nicht passt, springt dann etwas aufgeregt durch die Räume. Sie mag keine große Veränderung, ist aber ansonsten, wenn alles normal abläuft, sehr lieb und ruhig und legt sich gerne zu mir und schnurrt dann. Mag aber manchmal nicht gestreichelt werden bzw. nur hinten am Rücken, zieht dann den Kopf weg und ist mit sich zufrieden.

Beide kann man bedenkenlos allein lassen, es gibt kein Theater, sie sind beide genügsam und ruhig und allermeistens sehr zufrieden (außer eben der Mix, wenn es eine größere Veränderung zu Hause gibt). Sie kratzen beide keine Möbel an, schmeißen nichts um, sind vorsichtig (wobei BKH allgemein etwas "tolpatschiger" sind durch ihre kurzen Beine und wuchtigen Köpfe, da braucht es Übung und Erziehung).

Mein Mix will mehr spielen als die reine BKH und ist definitiv intelligenter...das fällt mir noch grad ein..

Mein BHK ist irgendwie beides. Teilweise sehr anhänglich, aber andererseits wenn er aktiv ist, kratzt er auch gerne mal an den Möbeln. Ist wichtig, dass man ihnen von Anfang an beibringt, wo sie kratzen dürfen und wo nicht. Ist aber glaube ich bei allen Katzen so. Mag es halt sehr, dass er sich abends und morgens schon mal zu mir legt und sich es einfach gutgehen lässt. 😻

Meine russisch Blaue hat sehr viel miaut, war sehr anhänglich und lieb.

Meine BKH's sind etwas unterschiedlich, die eine war sehr ruhig, hat sich alles gefallen lassen und an Möbeln gekratzt. Die andere ist sehr verspielt kratzt aber nicht an Möbeln und lässt sich nicht alles gefallen (bürsten etc). Beide waren bzw sind sehr verschmust und lieb, miauen nie und hören sehr gut.

Ob sie an Möbeln kratzen kommt auch auf die Erziehung an, manche hören sehr gut und lernen das zu lassen (wenn man es ihnen früh genug beibringt).

BKH/ Karthäuser mix:

Ist ein Einzelgänger und Assi pur!! Er kuschelt nur, wenn ER das will. Wenn man ich hoch hebt , faucht er. Wenn ich irgendwo sitze, wo er hin will, kratzt er mich

Aber ein Profi bei der jagt