Wie findet ihr bkh katzen? Und wie sind die vom Charakter her?

3 Antworten

Ich hatte zwei BKH Katzen. eine mit Tabby Fell, ein Mädchen und mein Junge, Sandfarben.

ich musste Ihn am 01.05.2023 einschläfern lassen. Es war einer der schlimmsten Tage in meinem Leben. Ich habe beide damals von einem Bekannten übernommen, der sich berufsbedingt nicht mehr um beide kümmern konnte.

Ich habe mein Leben lang Katzen, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Er war zwei einhalb als er zu mir kam. Mein Mädchen 7 Monate.

Als er aus dem Katzentransporter lief, sich vor mich setzte und mit seinem dicken Bärchen Kopf mich anschaute, war ich Schock verliebt. Diese Rasse ist einfach nur toll.

Es war sofort eine Bindung da. Eine Tiefe Bindung. Man sagt ja immer im Leben gibt es immer dein Seelen Tier und dein Seelen Mensch... Vieleicht ist etwas wahres dran.

Ich liebe mein Mädchen nicht weniger, aber er war einfach etwas ganz besonderes und mein Sorgenkind.

Er lief mir überall hinterher. Ob es beim Duschen war und er vor der Wanne auf mich wartete, ob er beim Spülen an meinen Beinen lag und wartete..Oder nachts im Bett beim Kuscheln. Selbst morgens, wenn ich noch schlief kam er und berührte mich mit der Pfote im Gesicht, weil er Hunger hatte. wurde ich nicht wach, dann zwickte dieser frechdachs mir in die Nase :-)

Es ist mit nichts zu bezahlen, was dieses Kerlchen mir gegeben hat. diese Liebe, Zuneigung und Loyalität. einfach da sein.

Dann fing es irgendwann an. mit 4 oder 5, was noch relativ Jung für einen Kater ist, da Katzen ja 16 und älter werden könnten. Er wurde krank.

Der Verdacht auf HCM. Eine Verdickung des Herzmuskels bestätigte sich.

Ein Welt bracht für mich zusammen.

Ich bin von Arzt zu Arzt.

Letztendlich war er gut eingestellt auf Tabletten.

Vor zwei Jahren dann kam ich von der Arbeit und sah sofort, dass er schwer atmete und blau angelaufen war. wieder war er 4 Tage im Sauerstoffzelt in der Klinik, Ein Astmaanfall. Wieder Tabletten.

Wir waren ein gutes Team. Er spührte genau wie gut ich Ihm wollte. Er lies sich Problemlos die Tabletten in den Mund legen :-)

Dann kam wieder eine Krankheit der Grüne Star. Gefahr auf Erblindung.

Zusätzlich morgens und abends Augentropfen um vor der Erblindung zu schützen...

Was mir nicht klar war, dass er wohl da schon schwer krank gewesen ist. Jetzt im Nachhinein ist mir klar, er hat sich auf seine Art von mir verabschiedet.

Er war auf einmal noch anhänglicher als Vorher. jede Nacht legte er sich in mein Arm und versteckte seinen Kopf in meinem Haar oder Hals und schmusste wie ein verrücker.... Ich dachte, er hat abgenommen...

Es ging ganz schnell.. es fing mit schnupfen an... Es ging weiter mit Rückzug... Er kam nicht mehr zum Schmusen, er verzog sich unter das Bett..

Nur wenn er meine Stimme hörte, kam noch ein schnurren oder er blickte in meine Richtung.

Ich ging zum Arzt. Das Ergebniss hat mir das Herz gebrochen. Leukozyten Erhöht. Ein Wert der für Knochenmark stand erhöht. Zusätzlich Blutarmut.

Verdacht auf einen Tumor irgendwo, da Katzen schwer abnehmen und wenn dann langsam. Er aber hatte in kurzer Zeit 1,5 Kio verloren.

Verdacht auf....... Mehr stand da nicht...

Ich wusste das wars, war aber noch nicht bereit uafzugeben. Man soll doch kämpfen um das was ma liebt... Antibiotika, entzündungshemmendes Mittel...

Nichts. ! Er hörte auf zu fressen.

In meiner Verzweifung sagte ich zu Ihm, komm zeig mir das du kämpfst. Lass uns zusammen kämpfen. ich war an der Küche, er am Bad.

Er schaffte nur die hälfe des Weges... Zusätzlich 4 Tage Ohne Essen.

Er zeigte mir die Entscheidung, die ich treffen musste. Meine Welt zerbrach, als ich ihn in Würde einschläfern lies.

Er schaute mich lange an und starb in meinem Arm. Vermutlich wusste er es.

Ich weiss immer noch nicht 100%ig was er letztendlich hatte.

Der Verdacht lag auf Leukämie.. Es fällt mir unheimlich schwer loszulassen.

Ich habe mir die ersten Tage Vorwürfe gemacht und mich selber gefragt, was habe ich übersehen, was hätte ich noch tun können..?

Auf der anderen Seite war die Gewissheit, dass es zu viele Krankheiten waren.

Die Tierärztin hat es toll gemacht. sie sagte sie haben so viel getan für Ihn und ihm nochmal 2 wertvolle Jahre geschenkt..

Es wird nie ein Trost sein. Er fehlt an allen Ecken und Enden.

Sein Dickkopf, wenn er sauer auf mich war, sein Miauen das ich im Treppenhaus hörte, wenn ich heimkam, weil er spührte das ich es bin.

Nachts. sein Zuneigung. Alles was er mir gab. Sein Gefühl für mich, wenn er spührte Mama ist Traurig und hat was...:-)

Es wird nichts Ihn ersetzen können und doch zeigt es wie wertvoll das Leben sein kann, wenn man es den richtigen Sinn gibt, mit dem was unbezahlbar ist und man selbst für sich persönlich braucht.

Zum Schluss eine Bitte an alle BKH-Züchter. Meiner, er muss so gelitten haben, so viele Krankheiten. Überzüchtet nicht die Tiere. Es sind so wundervolle Lebewesen.

Tiere sind da um beschützt zu werden, nicht um Überzüchtet zu werden weil sie eine Tolle Nase oder sonst etwas haben sollen. Ob Mesnch, ob Tier es kommt auf den Charakter an, auf den Menschen. Den lernt man lieben oder abzulehnen.

Alle die einen BKH Haben. Bitte lasst ihn auf HCM Testen. Macht regelmäsig ein groses Blutbild und geniest die Zeit zusammen.

In diesem Sinne viel Spass beim Lesen.

sie gelten als eher ruhig und gemütlich. wobei es da durchaus auch ausnahmen gibt.. und junge katzen sind eigentlich nie ruhig :D

achtet auf tests auf die erbkrankheiten hcm und pkd bei den eltern. die sind in der rasse häufig und leider bedeuten sie ein frühes ende für die katze..

darauf haben wir geachtet, ist alles soweit in ordnung. ihr geht es auch blendend. ausser dass sie wie eine chaotin durchs Haus springt 😂

@Franzicats

ohje.. einzahl.. bitte kleine katzen nciht allein halten ja? :) habt ihr noch ne andere katze im haus?

ja, junge katzen haben massig temperament :D vor allem einzelkatzen haben dafür kein wirkliches ventil :D aber mit jungen katzen im haus ist es eigentlich nie ruhig

wir hatten 2 ( eine ausgewachsene Katze und halt die kleine) , vor ein paar Wochen ist unsere große fellnase abgehauen... ohne einen für uns erklärbaren grund. die kleine ist aber seit dem trotzdem wie immer. :( aber ganz alleine ist sie dennoch nicht, da wir noch einen jungen ( aber lieben) Hund haben , der mit ihr oft spielt..

Also ich habe eine  seit 3 Monaten und sie liegt gerade auf meinem schoß und schläft^^
,  die Charaktere der Katzen sind so unterschiedlich, wie die von Menschen. Du weißt nie wie die Katze sein wird. Aber mit viel Geduld und Leckereien ;) ,kann man das Herz jeder Katze gewinnen.
Ich persönlich finde bkh sehr sehe schöne Katzen:)

Das ist Meine;) - (Katze, Katzenjunges, Britisch Kurzhaar)

Das ist aber ein süßes Kätzchen 😍 ja ich habe das Herz meines Baby kätzchens auch so erobert! :)