Zwei Kitten gleichzeitig oder nacheinander eingewöhnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Kitten ist auf jeden Fall super, da Einzelhaltung nicht artgerecht ist. Am besten ist es natürlich, wenn du sie am selben Tag holst. Spätestens jedoch innerhalb einer Woche. Sonst hast du nachher das Problem der Vergesellschaftung, was bei so kleinen Zwergen allerdings kein eigentliches Problem ist. Problem ist eher, dass die erste kleine Katze dann einige Zeit ganz allein wäre, was gar nicht schön ist. Also, wenn es sich machen lässt, möglichst am selben Tag abholen.

Geschwister müssen es übrigens nicht sein, es reicht, wenn sie ähnlich alt sind.

Bevor du die Zwerge abholst, solltest du allerdings das komplette Katzenzubehör schon eingekauft haben, denn das brauchen sie von Anfang an: deckenhoher Kratzbaum plus ein paar Kratzteppiche und Kratzecken, pro Katze eine Transportbox, pro Katze ein Katzenklo plus eines pro Haushalt zusätzlich, also 3 Klos bei 2 Katzen. Mehrere Futternäpfe zum Wechseln. Spielzeug, Kuchelecken.... . Natürlich auch ein Vorrat an Katzenstreu (Cats Best Ökoplus ist das optimalste für Kitten, da es pflanzlich und somit verdaulich ist), und einen Vorrat an Nassfutter (bitte kein Trockenfutter, das macht Katzen krank) mit mindestens 60% Fleischgehalt. Reines Kittenfutter ist unnötig, da eine Erfindung der Industrie ;o) .

Ich hoffe, ihr habt anfangs viel Zeit. Die Kleinen brauchen nämlich viel Aufmerksamkeit und vor allem viele, viele Mahlzeiten (ca. 6 am Tag). Kitten dürfen fressen, soviel sie verlangen, bis sie etwa 9 Monate alt und kastriert sind. Auch wenn die Zwerge zu zweit sind, bitte nicht länger, wie ein, zwei Stunden am Anfang alleine lassen. Das Alleinsein muss man langsam steigern, und sollte nicht mehr wie 4-5 Stunden betragen, wenn sie älter sind.

Viel Spaß mit deinen Fellnasen.

Ich schließe mich polarbaer64 an und ergänze:

KITTEN bitte NICHT vor der 12. - besser sogar erst ab der 14./ Jungs erst mit der 16. Lebenswoche aus dem Wurf nehmen, da genau in dieser Zeit die Sozialisierung, der richtige Umgang mit Mensch und Artgenosse von Mama gelernt werden.

Sonst würde ich persönlich zu Geschwistern tendieren, da sie sich von Anfang an vertraut sind und eine Zusammenführung sich erübrigt.

Zudem habe ich meine Bedenken, dass sich unterschiedliche Rassen auch unterschidlich entwickeln und später vielleicht vom Charakter nicht mehr gut verträglich sind.

Ich habe Perser/+Mixe und einen EKH (alle aus dem Tierschutz) .....da fliegen ab und an schon die Fetzen, weil der kurzhaar-Tiger nicht ausgelastet ist. Die langhaarigen sind weitaus gemütlicher und friedvoller.....werde wohl demnächst nach einem weiteren EKH schauen müssen, damit unser Silas jemad auf "Augenhöhe" zum Spielen bekommt.

LG DaRi

@DaRi40

 Die langhaarigen sind weitaus gemütlicher und friedvoller.....

Öhem. das kann ich von meiner Norwegerin nun nicht behaupten, ihres Zeichens ja nun auch langhaarig... . Die hat eine Menge Hummeln im Hintern und kloppt sich mit Vorliebe mit meinem roten EKH-Kater. Aber es fängt nicht der Kater an ;o) .... .  Die ruhige und gemütliche ist bei uns eine EKH-Dame ;o) .... . - Ich denke, jede einzelne Katze ist ein Individuum, und Charakter ist rasseunabhängig.... .

Dankeschön @Liu2345 für das Sternchen :o) .

Was laberst du für trofu macht krank xD

@Miracoez

Im Gegensatz zu dir weiß ich von was ich spreche @Miracoez, und stelle nicht 16 Bagatellfragen über Katzen ;o) .

Lies einfach das, dann weißt du, warum TroFu krank macht:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

http://www.snuselcoons.de/trockenfutter.htm

TroFu-Dauerfütterung führt langzeitlich zu Problemen mit Niere und Blase, Harnsteine und Blasenentzündungen sind die Folge. Auch Diabetes ist nicht selten das Ergenbis einer falschen TroFu-Fütterung. TroFu enthält prozentual mehr Getreide und Abfallstoffe als Fleisch. Katzen können pflanzliche Nahrung nicht verdauen, weil ihr Darm zu kurz ist. Zudem trocknet TroFu den Katzenkörper aus, weil keine Katze soviel trinken kann, wie es nötig wäre, das TroFu im Magen zu weichen.

Wenn ich nochmal ganz von vorne mit Katzen anfangen würde, dann würde ich mir entweder Wurfgeschwister oder 2 gleichaltrige Katzen zusammen aufnehmen.

Oh, toll, ich hatte auch mal eine Russisch Blau Katze, was fuer ein verschmustes Tier die war :-)

Ich wuerde auf jeden Fall Geschwister nehmen, wenn das geht, die haben auf jeden Fall eine Bindung, auch wenn sie aelter werden. Bei anderen Katzen weisst du das einfach nicht vorher.

Unsere Russisch Blau Katze haben wir mit etwa 12 Wochen aus dem Tierheim bekommen und ist mit einer gleichaltrigen Strassenkatze, die angefahren wurde und sich fast 20 jahre bei uns von der OP "erholte" aufgewachsen, und die beiden waren nie Freunde (aber auch keine Feinde) - sie haben sich konsequent gemieden.

Auf der anderen Seite sehe ich die Hof/Strassenkatzen: die Geschwister aus den verschiedenen Wuerfen bleiben auf Jahre zusammen.

Hallo,

natürlich geht das. Dann können sie sich von Anfang an aneinander gewöhnen, sind nicht direkt alleine, nach dem man sie schon von Mama und Geschwistern getrennt haben und sind beide gleichzeitig im neuen Heim, so ist auch niemand der "Eindringling". ;o)

Viel Spaß und LG

Bei zwei verschiedenen Rassen wird es schwierig, Geschwister zu finden.

Gleichzeitig.

Ich meinte Geschwister natürlich von derselben Rasse anders geht ja kaum! :D