Russisch blau oder eher Chartreux als Anfängerkatze?

5 Antworten

tiere sollte man nicht wg. ihres aussehens sondern wg. ihres charakters auswählen und den bedingungen, die man einem tier bieten kann.

EINE Wohnungskatze geht schon mal gar nicht. Katzen sind soziale Wesen und brauchen Kontakt zu Artgenossen. Auch wenn "alle das so machen" - du verdammst das arme Kätzchen zu einem isolierten Leben als verhaltensgestörter Sozialkrüppel. Eine verbreitete Unsitte aus finsteren Vorzeiten, als man Tiere noch als seelenlose Sachen betrachtete und wenig von ihren Bedürfnissen wusste. Zudem war es früher unüblich, Katzen in der Wohnung zu halten; sie lebten überwiegend draußen, wo sie natürlich auf Nachbarkatzen trafen.

Seriöse Züchter geben ihre Kätzchen nie in Einzel-Wohnungshaltung ab.

Zum Anderen ist jede Katze ein eigenes Individuum. Rassekatzen sind normalerweise darauf gezüchtet, besonders menschenfreundlich zu sein. Es gibt natürlich ein paar Grundeigenschaften. Die Russisch Blau - Katzen, die ich kennengelernt habe, hatten einen riesigen Bewegungsdrang. Als Wohnungskatzen sind sie nur bedingt geeignet. Da sollte die Wohnung schon entsprechend ausgestattet sein. Chartreuse oder Kartäuser sind meistens (!) etwas ruhiger, aber auch sie wollen mal toben und rennen, sind verspielt und intelligent und brauchen einen gewissen Freiraum.

Beide sind ausgesprochen gesellig, mögen Artgenossen und wollen nicht allein leben.

Hallo,

Wirklich kompliziert ist keine der Rassen, daher würde ich sagen, dass beide Rassen anfängertauglich sind, sofern sie artgerecht gehalten werden. Als ruhiger gilt die Russisch Blau, aber wie so oft gibt es immer Ausnahmen und gerade bei Kitten weiß man nie, was man kriegt. Die (zukümftigen) Charaktereigenschaften kann man auch bei bestimmten Rassen nur erahnen. Für die Wohnungshaltung eignen sich ebenfalls beide Rassen, solange man einiges beachtet, z.B. das Vorhandensein eines Artgenossens, die katzengerechte Einrichtung sowie ausreichend Beschäftigung.

Am besten informierst du dich nochmals gründlich über beide Rassen und entscheidest dann, welche besser zu dir passt. Hast du dich für eine Rasse entschieden, solltest du dir einen seriösen eingetragenen Züchter suchen. Bitte kaufe keine Kitten ohne Papiere bei einem Vermeherer. Mehr Infos dazu findest du auf der Seite https://schwarzzucht.de/.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

warum willst du unbedingt eine rasse katze? wegen des aussehens und wegen des satuses? "schaut her ich hab eine rasse katze" - wegen des prestige und geltungsbedürfnisses?

geh ins tierheim und hol dort eine kleine miezi, die sind froh wenn sie ein zuhause finden. sie sind sehr lieb und unglaublich dankbar. ich hab selber schon immer katzen aus dem tierheim gehabt.

die tierheime sind voll von kleinen lieben seelchen, die liebe brauchen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnonymTiger  09.10.2018, 15:24

Wenn man eine Rassekatze will, soll man sich eine kaufen. Wir hatten schon alles, Rassekatzen und Streuner. Tierheimkatzen haben oft schon krankheiten oder sind sehr scheu. Für Leute, die noch nie eine Katze hatten ist finde ich favon eher abzuraten. Eine Rassekatze aus einer guten Zucht ist etwas tolles.

NanaJuly  09.10.2018, 15:38
@AnonymTiger

Rassekatzen mit speziellen Charaktereigenschaften sind auch nichts für Anfänger, wie du selbst gesagt hast.

Die Katzen aus dem Tierheim werden medizinisch versorgt und sind nach einer gewissen Eingewöhnungszeit und Geduld sehr liebenswürdig. Scheu legen sie auch ab wenn man ihnen Zeit lässt und lieb zu ihnen ist. Das ist bei vielen Katzen so.

Ich weiß nicht in was für Tierheimen du warst, aber ich habe bisher nur Gesunde Katzen gehabt die absolut reizend waren. Außerdem sucht sich die Katze, auch eher seinen Menschenfreund aus als Umgekehrt. Das ist mir persönlich immer so gegangen, man sieht eine Katze oder die Katze kommt auf einen zu und man spürt das es passt.

AnonymTiger  09.10.2018, 16:33
@NanaJuly

ich habe nichts grundsätzlich gegen rassekatzen. Es gibt anfängertaugliche Rassen. Die kann man gerne halten und kaufen. Ich kenne einige Leute die eine TH katze gekauft haben und wieder abgegeben haben weil sie "ungeduldig" waren. (solche leute sollten mMn gar keine Tiere halten)

Charteux. Ich habe russisch blaus die sind sehr wild. Charteux sind zwar auch verspielt, aber die Russen sind nochmal eine andere Nummer. Die verhalten sich mit drei Jahren noch wie kitten. Schon anstrengend und weniger für unerfahrene Halter