Sind Russisch Blau Katzen für Anfänger geeignet?

6 Antworten

Hi,

wenn dir die Katze gefällt und du sie im Tierheim schon mal kennen gelernt hast gibt es keinen Grund nicht mit einer Russisch Blau anzufangen.

Ich denke aber mal, das sie dir das Tierheim nicht als Einzelkatze geben wird ;-)

October

tiggaaa
Fragesteller

Ich wollte sowieso 2 haben ;D

Bei uns im Tierheim hat ne Russisch Blau Kitten bekommen und ich wollte das Muttertier und ne andere (ich Heilige Birma- Hauskatzenmix). Sollte ich vielleicht noch eines ihrer Kitten mitnehmen?

October2011  09.04.2011, 13:20
@tiggaaa

Hi,

bei einem Kitten mußt du bedenken das sie anfangs noch 3-4 mal täglich etwas zu essen brauchen und das Kitten eben sehr sehr lebhaft sein können und eben zerstörerisch ;-) Da werden die Gardinen erklimmt oder im Spieleifer mal ne Vase umgeworfen oder die Blumen ausgebuddelt.

Du solltest dich aber auch beeilen, denn eine schöne, gesunde, problemlose Katze, die wie eine RB aussieht wird nicht lange im Tierheim bleiben.

ich weiß nicht genau was du unter katzenanfänger verstehst, aber russisch blau sind, wie die meisten rassekatzen, recht anspruchsvoll.  wenn du unbedingt eine rassekatze haben willst, würde ich dir zu einer ruhigeren rasse raten. z.B. britisch kurzhaar. am besten gehst du aber ins tierheim und schaust dir dort die katzen an, du wirst liebe, verschmuste katzen finden... dot gibt es auch manchmal jungtiere oder rassekatzen. oft geben auch privatleute junge katzen ab (ich :D) , achte aber darauf dass die babys älter als 12 wochen sind und sowohl sie als auch die mutter lieb und umgänglich  sind. vielleicht holst du dir auch zwei katzen, ntwweder die sich im tierheim gut verstehen oder aus einem wurf sind, ich nehme an sonst hast du dich über katzen schon gut informiert, viel spaß mit deiner/deinen mitze/n!

glg

Ich habe keine Erfahrung mit Russisch Blau Katzen, aber wenn ich lese, daß die Fragestellerin die im Tierheim sitzenden Russisch Blau Katzen nicht nehmen soll, weil diese Tiere zu anspruchsvoll/sensibel usw. sind, dann frage ich mich, ob sie im Tierheim denn besser aufgehoben sind? Oder bei jemand, der sie holt und sich nicht so viel Gedanken macht wie "tiggaaa" ?

Liebe "tiggaaa", informiere Dich gut (wie Du es ja jetzt bereits tust), denk dran, daß die Tiere auch Geld kosten (Z. B. Tierarztkosten!) und wenn Deine häuslichen Gegebenheiten so sind, daß sich dort Katzen glücklich fühlen, dann hol sie Dir (mit Kind). Du wirst sehen, so eine Tierheim-Mieze, egal, welcher Rasse, wird etwas ganz Besonderes sein!

tiggaaa
Fragesteller

Die Tierarzt kosten kann ich natürlich decken und bei mir zu Hause ist viiiiel Platz ;D
Die im Tierheim meinten, die Russisch Blau (sie wurde 'Dora' getauft....) würde sich mit Hunden verstehen (ich habe 2) und bis jetzt spricht nichts dagegen, dass ich sie mir hohle. Ich habe mir natürlich Sorgen gemacht, dass sie sich bei mir nicht gut fühlen könnte, als ich im Internet 'nur bedingt für Anfänger geeignet' gelesen habe.

Sonnia22  09.04.2011, 11:09
@tiggaaa

Nach allem, was ich bis jetzt von Dir gelesen habe, glaube ich, Du kriegst das hin. Alles Gute.

Wenn Du Dich VOR dem Katzenkauf ausreichend informiert hast und die richtige Katze, die zu Dir passt, gefunden hast, ist die Rasse meiner Meinung nach völlig egal. Du musst aber wissen (zumindest gut erahnen). woauf Du dich einläßt.

Wenn es nach derzeitigem Stand eine Russisch Blau werden soll, gehe zu einem Züchter, und schaue Dir die Tiere einmal "in Echt" an - jeder vernünftige Züchter wird Dir hierfür ohne Verpflichtungen die Chance geben. Sei aber bitte kritsich zu Dir selbst! Gehe aber auch genauso gut einmal in ein Tierheim in deiner Nähe und schaue Dich um, ob nicht doch eine gut geeignete Katze dabei ist.

Lass Dir rühig etwas Zeit und informiere dich...

Ich persönlich würde an Deiner Stelle erst mal eine ganz gewöhnliche Katze oder zwei aus dem Tierheim holen. Auch in den Tierheimen, die extrem überfüllt sind gibt es Rassekatzen oder -Mix, aller Couleur und Alterklassen, die gesundheitsmässig meist robuster sind, als überzüchtete reinrassige Katzen. Zuvor solltest Du Dir aber alles Wichtige und Wissenswerte über Katzen im Internet durchlesen, damit Du wenigstens ein klein wenig Ahnung hast, wenn Du dann den Katzen eine neue, hoffentlich liebevolle und so artgerecht wie mögliche neue Heimat gibst. Speziell Tierheimkatzen sind meist liebevoller, anhänglicher und verschmuster, als jede überzüchtete Rassekatze. Also überlege es Dir!

tiggaaa
Fragesteller

Die Russisch Blau Katze, die ich mir hohlen will, sitzt im Tierheim! Doch überall ist zu lesen, dass man Russisch Blau Katzen nur bedingt für Anfängerkatzen geeignet sind... Deshalb will ich wissen ob sie für mich geeignet ist, da ich keine Katzenerfahrung besitze. Meine Freundinnen haben alle Katzen, aber keine Erfahrung mit Russisch Blau Katzen sondern mit Hauskatzen, Perserkatzen, Main Coon Katzen und anderen...