Russisch Blau | Ja oder Nein¿!

7 Antworten

Sag mal: wie alt bist Du?

Dein Katzenwunsch in allen Ehren, aber denke auch daran, dass Katzen 20 Jahre oder älter werden können. Ich gehe mal' davon aus, dass Dein Lebensweg Dir noch nicht klar ist und Du später ggf. nicht mehr deine Katze versorgen kannst (z.B. Auszug aus dem Elternhaus, Studium, Auslandsaufenthalt).

Ich will dir deinen Katzenwunsch nicht ausreden, aber bedenke auch, dass das Tier dann dein Tier für die nächsten Jahre / Jahrzehnte (!) sein wird. Wenn Deine Eltern das Tier haben wollen und auch in einigen Jahren noch das Tier versorgen möchten, ist's OK, aber manche Eltern lassen sich vom eigenen Kind überreden, ohne an die jahrelange (!) eigene Verpflichtung zu denken...

Hallo :)

Also was ich dir nur empfehlen kann: Schau im Tierheim nach eine lieben Katze! Nach eigenen Erfahrungen sind dort oft Katzen zu finden, die aus gesundheitlichen Gründen eine reine Hauskatze sein müssen, oder auch früher nur im Haus gehalten wurden.

Wichtig ist es, dass die Katze, wenn sie keinen Freilauf hat, genug Beschäftigungsmöglichkeiten und Kratzmöglichkeiten hat. So ist ein Kratzbaum meist unerlässlich, wenn die Tapete nicht dran glauben soll. Du kannst deine Katze beschäftigen, indem du mit ihr spielst, ihr kleine Tricks beibringst und einfach viel mit ihr machst!

LG whsww

Erstmal ist Einzelhaltung in der Wohnung Tierquälerei. Was soll das Tier denn die 16 Stunden lang machen, in denen ihr schlaft und dann arbeiten/zur Schule geht?! Die arme Katze würde völlig eingehen. Wenn Wohnungshaltung, dann bitte mindestens 2 Katzen. Wenn deine Eltern damit nicht einverstanden sind, dann lieber gar keine - sonst ist das einfach nur verdammt egoistisch von dir.

Dann sind Rassekatzen wirklich unnötig, und auch bei ihnen kann es vorkommen, dass sie unbedingt rauswollen. Es gibt genug Katzen im Tierheim - auch Rassekatzen! - bei denen man schon weiß, dass sie nicht den Drang haben nach draußen zu gehen.

Übrigens werden euch seriöse Züchter kein Kätzchen in Wohnungs-Einzelhaltung verkaufen.

Wieso muss es unbedingt eine Rassekatze sein? Und wieso sollte eine Rassekatze per se weniger nach draußen wollen als eine "normale" Katze? Es gibt sooo viele Katzen, die ein neues zu Hause suchen. Die Tierheime werden besonders im Frühjahr mit jungen Kätzchen überschwemmt! Geht ins Tierheim und fragt nach einer Katze, die nicht raus möchte. Die TH-Mitarbeiter kennen ihre Tiere und wissen daher, welche Katze eher ruhig ist und mit der Wohnungshaltung zufrieden ist. Wenn sie bei euch lange allein bleiben muss, solltet ihr aber tatsächlich lieber zwei Katzen nehmen!

Haters
Fragesteller

Das wir nur eine rassenkatze nach hause nehmen würden, liegt nicht an mir. meine eltern hatten in ihrer kindheit "normale" katzen und hatten nicht so gute erfahrungen damit. Natürlich kann es auch katzen geben die nicht raus wollen aber die chance dafür steht 1:10. Sie haben es einfach in den genen raus zu gehen, weil sie es so kennen. bei uns waren mal wildkatzen die bei uns junge geworfen haben, ich hab die junge handzarm gemacht..sie sind dann weggerannt.

Biene862  05.08.2012, 19:02
@Haters

Also wenn du mal auf diverse TH-Seiten schaust, da steht bei jeder zweiten Katze, dass sie kein Freigänger ist... Und bei den Mengen an Tieren, die abgegeben werden, wäre es schon sehr seltsam, keine geeignete Katze zu finden! Oftmals kommen die Tiere ja auch aus einer reinen Wohnunghaltung. Natürlich wirst du keine Katze in der Wohnung halten können, die ihre Jugend draußen verbracht hat.

whsww  05.08.2012, 20:38
@Biene862

@Biene862 Genau so sehe ich das auch! Schau dich doch einfach mal um :)

Die richtige Katze ist sicher dabei!

Danke für die schnellen Antworten. Das mit den 2 Katzen hab ich auch schon vorgeschlagen, darauf lässt sich meine Mom nicht ein :/

rosebud85  05.08.2012, 17:29

Also mein Kater ist jetzt nachdem unser Hund gestorben ist auch viel allein und ist dann abends wenn jemand da ist eben total verschmust. Pauschal kann man das auch nicht sagen,wie ne Katze mit dem allein sein zurecht kommt.Du könntest dir ja mal ein buch über die verschiedenen Rassen und deren Charaktereigenshaften kaufen. Oder auch im Internet suchen