Katze stört beim fressen jegliche Geräusche?

2 Antworten

Der "verfressene" Kater schein recht dominant und eindrücklich zu sein. Das fällt dir als Mensch ja bereits auf. So könnte es möglich sein, dass dieser Kater den Sensiblen - wenn du es nicht bemerkst, oder nicht anwesend bist - ziemlich bedrängt und zu Teilen mobbt, damit er sein Futter bekommt.

In solchen Fällen helfen Chip gesteuerte Futterautomaten, um Futterklau zu unterbinden.Löst aber letzten Endes das Problem des Dominanzverhaltens des anderen Katers nicht.

1.Idee: Futter generell auf Tauglichkeit und Hochwertigkeit prüfen 70-99%Fleischanteil, ohne pflanzliche Nebenprodukte und Schlachtabfälle
2.Idee: Futtermanagement - also Menge - des Futters kritisch hinterfragen. (60kcalxkg KM pro Katze pro Tag)
3.Idee: Möglicher Futterwechsel auf hochwertiges Futter mit guter Energiedichte (95-140 kcal auf 100g Futter löst manchmal eben unbändige Verfressenheit in null Komma nix auf, da es die Katze besser versorgt und langanhaltender sättigt).
4.Idee: Generell die beiden Katzen in getrennten Räumen füttern. Katzen gewöhnen sich an solche Rituale recht schnell.
5.Idee: Damit Entspannung und Wohlfühlgefühl reinkommt: Zylkene 75mg, 1 Kapsel pro Tag bis 5 Kilo KM Katze, 2 Wochen bis 3 Monate.
6.Idee: Felisept-Pheromon-Stecker

Ich bin zuversichtlich, dass du damit mehrere Schwierigkeiten zusammen auflösen kannst.

Viel Erfolg und euch frohe Weihnachtstage!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
SmallBiscuit
Fragesteller

Ich denke nicht das er meinen anderen Kater mobbt da sie sich gegenseitig sauber machen und der "verfressene" derjenige ist der sich unterwirft also beim spielen derjenige ist der liegt und auch öfter mal kleinere schrammen vom spielen hat.

Sie bekommen schon recht gutes Futter mit hohem Fleischanteil welches schon recht teuer ist (im Vergleich zu futter aus z.B dem Supermarkt). Noch teureres Futter kann ich mir dann leider doch nicht leisten. Gebe ihnen das Futter von Mjamjam welches relativ gut sein soll.

In getrennten räumen geht das leider nicht da mein Kater der geräuschempfindlich ist dann ebenfalls nicht frisst.

Die kapseln und den stecker werde ich mal ausprobieren :)

Danke für die ausführliche Antwort und ich hoffe das es bald besser wird.

ganz einfach, deine Katze frisst nicht weiter?

Dann scheint sie ja satt zu sein, also nimm das Futter weg und stell es in den Kühlschrank für die nächste Fütterung.

SmallBiscuit
Fragesteller

Nein sie ist nicht satt. Denn teilweise frisst sie dann garnichts davon oder dann nach ein paar Minuten weiter (auch ohne das ich dann mit ihr rede etc) das würde sie nicht wenn sie satt ist

Wolpertinger  27.11.2023, 07:53
@SmallBiscuit

wenn sie Hunger hätte würde sie fressen.

Wenn sie Hunger hat und trotzdem nicht frisst, ihr Problem

SmallBiscuit
Fragesteller
@Wolpertinger

Dann erkläre mir warum sie dann nach ein paar Minuten weiter frisst wenn sie doch satt ist?

Wow also wenn du so mit deinen tieren umgehst oder mit kindern dann tun die mir echt leid. Das ist doch keine lösung dabei zuzusehen wie die katze dann abmagert... Sie scheint ja ein problem mit etwas zu haben und als Besitzer ist es meine Aufgabe rauszufinden was und nicht einfach zu sagen das es dann ihr problem ist

Wolpertinger  27.11.2023, 08:04
@SmallBiscuit

deine Katze versucht dich zu Maßregeln oder zu erziehen.

Und sie wird nicht abmagern, weil sie eine Mahlzeit auslässt, die meisten Katzen sind eh zu fett, sie wird bei der nächsten Mahlzeit fressen.

Oder halt nicht dann frisst sie bei der übernächsten Mahlzeit.

SmallBiscuit
Fragesteller
@Wolpertinger

Ich bezweifle das sie mit versucht zu Maßregeln oder zu erziehen wenn sie mehrere Mahlzeiten auslässt denn nein sie frisst nicht bei der nächsten Mahlzeit sofern dort wieder für sie störende Geräusche sind. Meine katze ist auch nicht fett sondern eher dünn weil sie eh schon wenig frisst. Wenn ich da dann noch das problem ignoriere verhungert sie mir noch...

DaLiLeoMishu  03.12.2023, 20:36
@SmallBiscuit

Ich habe an anderer Stelle einen Kommentar für dich - in diesem Thread - hinterlassen.
Wenn du das beherzigst und eventuell noch Kattovit Sensitiv Pute, oder Huhn (200 Gramm Dose) mit etwas Hefepulver von Grau pimpst, dann wird sie sicherlich genüsslich reinhauen. *zwinker* Gesetz den Fall, sie/er ist ungestört.

M4N0P  14.12.2023, 12:38

Es scheint so als hättest du das Problem nicht verstanden, vielleicht die Frage aufmerksam lesen.