Katze sehr verfressen ...was dagegen tun?

8 Antworten

wie viel bekommt sie denn von welchem Futter?

An sich sollten Katzen so viel bekommen, wie sie möchten, vor allem in dem Alter, damit sie ihr natürliches Sättigungsgefühl lernen.

Folgendes wäre optimal:

3-4 mal am Tag füttern, Napf füllen (ausschließlich mit hochwertigem!!! Nassfutter) wird er komplett leer gefressen, Nachschlag. Wenn das auch aufgefressen wird, beim nächsten Mal direkt die Portion vergrößern. Kein Trockenfutter dauerhaft hinstellen und generell auch bloß als Leckerli zwischendurch geben, zum Beispiel ins Fummelbrett & co.

zu hochwertigem Nassfutter gehören Marken wie: Macs, Catz Finefood, Granatapat, Grau, Om nom nom.... kein Whiskas, Kitekat oder Felix. Alles sehr schlechte Sorten. Wenn man Mittelklassefutter sucht, dass nicht ganz so teuer wie meine genannten Marken ist, dann kann man auch LUX verfüttern (ALDI oder LIDL, weiß nicht genau). Alle anderen Marken aus den Supermärkten sind meistens richtig schlecht und ungesund. 4 % Fleischanteil für Fleischfresser O_o und meistens noch Zucker oder Getreide enthalten. Sehr schlechtes Futter! Gutes Futter hat mind. 70 % Fleischanteil und genaue Aufzählung, was drin ist (z. B. 30 % Muskelfleisch, 20 % Herz, Leber, Lunge.....)

Wie oft fütterst du und welche Sorten?

Wenn Deine Katze Futter klaut, hat sie Hunger.

Deine Katze ist mit 7 Monaten noch im Wachstum und sollte daher fressen können, soviel in sie reingeht, also 4-6 mal täglich füttern und wundere Dich nicht, wieviel Fressen in so ne Katze reingeht. Erst wenn sie ausgewachsen ist, so mit einem Jahr oder knapp drüber, wird sie von selbst weniger futtern.

Denke übrigen auch daran, Deine Katzen kastrieren zu lassen, falls sie es noch nicht sind.

Mein Kater ist kastriert. Nur die kleine noch nicht.. Danke für die Antwort ;)

@Jessyaskyo34

Oh das solltest du aber dringend tun O_o mit 7 Monaten kann sie bereits geschlechtsreif sein. Sogar schon mit 6 Monaten oder manchmal sogar noch früher. Ungestillte Rolligkeiten sind für Katzen sehr unangenehm.

ergänzend, sie ist ja anscheinend neu bei dir.. bist du sicher dass sie nicht tragend ist?

Schon mal dran gedacht der Katze einfach weniger zum fressen hin zu stellen und das eigene Essen einfach nicht unbeobachtet zu lassen?? ;-)

Du kannst auch der Jungen Katz ihr fressen alleine geben. Ohne dass der Kater dabei ist. Dann hat sie vielleicht auch keine Angst dass er ihr ihr Fressen weg frisst und isst entspannter..

Könnte ich mal ausprobieren Danke

Falsch, die Katze ist im Wachstum und sollte fressen können, soviel in sie reingeht und in dem Alter ist das nicht wenig. Katzen sollten niemals hungern müssen, denn das schadet ihrer Gesundheit.

@maxi6

Sorry. Ich gehe durchas davon aus dass der Fragesteller lesen kann und natürlich die auf der Packung empfohlene nötige Tagesration anbietet.

Von hungern lassen war ja nicht die Rede.

Wobei Katzen, auch junge Katzen, auch mal Hunger gut abkönnen und ganz sicher nicht jeden Tag reindrücken müssen was in sie rein geht. Das halten wilde Katzen aus, also schadet es auch Hauskatzen nicht.

@SchlawienerSued

Sorry, Deine Meinung. Aber ich weiss nicht, ob Du schon mal gesehen hast, wie krank und ungesund verwilderte Hauskatzen, die nicht regelmässig an Futter kommen aussehen? Ich sehe den Unterschied zwischen meinen wohlgenährten Freigängern und den Strassenkatzen täglich und hier werden die Strassenkatzen von mitleidigen Menschen, die selber kaum genug zum Leben haben, gefüttert, aber das Futter besteht überwiegend aus Essensresten, was ja auch nicht gerade artgerecht ist.

@maxi6

Hallo. Jetzt komme nicht mit dem Extrem und lasse verwilderte, streunende Hauskatzen aus dem Spiel. Ich habe von Wildkatzen geredet nicht von verwilderten Hauskatzen.

Es ging darum der jungen Hauskatze so viel zum fressen zu geben wie es ihr Organimus bemötigt und das ist nicht soviel wie sie in sich rein bekommt. Es ging nicht darum dies junge Hauskatze verwahrlosen zu lassen. Und einer Hauskatze schadet es nicht, wenn sie mal ein wenig Hunger verspürt.

Und das hat nichts mit meiner Meinung zu tun, sondern das wird dir jeder Tierazt jederzeit gerne bestätigen.

@SchlawienerSued

Wenn man einer Katze nicht immer so viel hinstellt, wie sie haben MÖCHTE, wird sie nie ihr Sättigungsgefühl kennenlernen. Dann wird sie immer, wenns Futter gibt, so schlingen und damit auch nicht aufhören. Wenn man dann zwei unterschiedliche hat, einen Häppchenfresser und einen Schlinger, dann kann man sich an 5 Fingern abzählen, wer zu kurz kommt... Also lieber so viel hinstellen, wie sie futtern kann. Sie merkt dann schon, wenns zu viel war. Dann muss sie nämlich brechen. Und so lernen sie das gesunde Sättigungsgefühl.

Auslasten muss man seine Katze natürlich trotzdem.

Wenn ich meinen bloß so viel geben würde, wie auf der Packung steht, würden sie sich die ganze Zeit beschweren O_o Das gilt vllt für ausgewachsene Katzen, die z. B. klein sind oder so. Die brauchen weniger, als große. Und Freigänger brauchen mehr, als Wohnungskatzen etc. pp.

@Lukretia92

@ SchlawienerSued: Es besteht ja wohl ein Unterschied zwischen Wildkatzen und unseren domestizierten Katzen. Wildkatzen werden nicht von Menschen gefüttert und müssen für ihr Fressen selber sorgen, aber dazu ist ja auch die Mutterkatze da, die ihren Jungen das beibringt.

Wer bringt es unseren Hauskatzen bei, wenn sie immer früher von Mutter und Geschwistern getrennt werden?

.

Keine Ahnung was ich falsch oder richtig gemacht habe. Hatte im Laufe der Zeit an die 20 Katzen, alle Freigänger (nur mal 5 Jahre Wohnungshaltung, danach Freigänger), trotzdem hatte ich noch nie ein Fressmonster. Füttere seit 35 Jahren ad libitum, da Katzen keine Schlinger wie Hunde sind, sondern Häppchenfresser entsprechend ihres natürlichen Jagdverhaltens. D.h. Futter wird immer zur Verfügung gestellt, soviel sie mögen. Jungtiere fressen mehr als als Welpen oder Alttiere. Um die Figur zu halten brauchen Wohnungskatzen reichlich Alternativen und Anreize. Freigänger trainieren sich selber.

Wird eine Katze auf bestimmte Mahlzeiten getrimmt, dann kann sie zum Vielfraß regelrecht erzogen werden. Tiere sind vernünftiger als Menschen. Kein Tier würde fett, wenn es artgerecht gefüttert würde und den entsprechenden Ausgleich dazu bekäme. Artgerecht = Katze frißt kein Getreide od. Zucker. schau mal auf den Inhalt was Du verfütterst.

Also nicht alle Katzen sind Häppchenfresser. Meine total, sie fressen, gehen wieder und fressen wieder :P Den ganzen Tag :P Aber ich mache es nicht so, dass ihnen IMMER Futter zur Verfügung steht, sondern einfach 3-4 mal am Tag. An Tagen wo sie nicht so viel Hunger haben auch nur 2-3 mal.

@Lukretia92

bzw. 3-4 mal am Tag mache ich neues Futter in den Napf. Wenn das alte vorher leer ist, kommen sie schon mal ein paar std. ohne frisches aus.

Guck erstmal kaufst du Futter ohne Zucker Zusatz dann auch erstmal kein nassfutter in Leckerlies. Und wenn du die Möglichkeit hast sie raus zu lassen, lass sie raus. Sonnst Kauf dir eine katzen Leine und wenn sie noch nicht Rollig war dann lass sie ganz schnell kastrieren. Und wenn sie dein Essen stielt hau ihr auf di Pfoten (nicht so doll) und sag mit strengem Blick NEIN