Woraus besteht das "Gelee" im Katzenfutter?

6 Antworten

Meine Katzen bekommen Futter mit mindestens 60% Fleisch und da ist weder Sosse noch Gelee dabei, deshalb kann ich Dir leider auch nicht sagen, aus was das besteht, ich denke aber dass es Gelantine ist.

Bei meinen Katzen ersetze ich eine Mahlzeit durch frisches Fleisch, meist vom Huhn oder Rind, wobei ich Huhn roh mit Knochen gebe. Reste werden gekocht und dann ohne Knochen serviert.

Fressen mit Sosse oder Gelee bekommen meine Katzen höchstens mal als Leckerli, denn da wird nur die Sosse weggeschleckt und der Rest kann entsorgt werden. Im übrigen kaufe ich mein Katzenfutter in der Tierhandlung und nicht bei einem Discounter. Kommt zwar meist teurer, aber da meine Katzen von klein auf an solches Futter gewöhnt sind, bevorzugen sie es auch.

yvojaco
Fragesteller

Eben, meine bekommen auch hochwertiges Futter aus dem Fachmarkt. Animonda, Mac's, Premiere etc. Aber sie kommen eben aus dem Tierheim, der eine freut sich über das neue Futter, der andere verweigert es. Im Tierheim haben sie hauptsächlich die Edeka-Eigenmarke "Dein Liebstes" bekommen, was aber durchs Getreide nur Müll ist das ich ihnen nicht geben will. Nur sind sie daher das Gelee gewohnt - und auch jetzt ist es halt so, dass der eine Kater sich weigert irgendwas zu fressen wo kein Gelee dran ist. Darum will ich ihm gerne einen geeigneten Ersatz ans neue Futter tun

maxi6  01.07.2018, 10:19
@yvojaco

Vielleicht kannst Du in dem Fall beim Metzger ein paar Rinderknochen holen und die auskochen. Wenn Du das lange genug machst, bekommst Du auch sowas geleeähnliches. Vielleicht hilft das.

Das is wohl auch aus Gelantine. Ich vermute mal daß es die auf das Tier abgestimmten Duft- und Geschmacksstoffe sind die das Zeug so Begehrenswert machen :D

yvojaco
Fragesteller

Mein Gott wie soll ich ihm das bloß je abgewöhnen 😓😅 Danke für deine Antwort.

yvojaco
Fragesteller

😂😂

Hi,

Kommt auf den Hersteller an, meist ist es Brühe oder auch nur Wasser mit Speisegelatine und für die Farbe etwas karamellisierter Zucker. Es gibt aber auch welche die da dann noch Leberextrakt reinpacken um die Akzeptanz zu erhöhen.

Wenn dich rantraust versuche es Mal mit ein bisschen Rinderblut über deiner gelierten Brühe. Oder Köche die Brühe selber mit einen etwas höheren Leberanteil.

Das ist aus dem Kollagen im Fleisch. So wie auch bei Leberwurst im Glas.

yvojaco
Fragesteller

Danke dir - mal sehn wen ich überreden kann, mir den Mist aus nem Leberwurstglas abzukratzen 😂 In Hessen ist es ja nicht schwer, lauter Leute essen Leberwurst 👏

Versuche doch einmal das Discounterfutter mit dem anderen zu mischen und immer weniger vom Discounter rein zu machen so hat die Futter Umstellung bei meinen Katzen geklappt.