Coshida Katzenfutter

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Seite hat Coshida mit nur 1 Stern bewertet und dass die Inhaltstoffe sehr schlecht wären.>

Diese Aussage stimmt! Begründung: C_shida enthält Zucker, Getreide ohne Art- und Mengenangabe und einen erhöhten Rohaschegehalt von 2,5% ==> kann die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen! Insgesamt ist es zu kohlehydratlastig - gemessen an der Tatsache, dass der feline Organismus auf kohlehydratarme und proteinreiche Kost ausgerichtet ist.

Auf einer anderen Website hingegen wurde sie mit Sehr Gut Bewertet.>

Vermutlich meinst du die Bewertung von St*ftung Warentest, stimmt’s? Dazu kann ich nur sagen: Verlass dich bitte nicht auf den Katzenfuttertest vom 27.02.2014! Dadurch wurden bereits viele Kritikstimmen laut - sowohl von Herstellerseite als auch von Seite zahlreicher Tierbesitzer, die mit artgerechter Katzennahrung bestens vertraut sind und ihrer Empörung auf diversen sozialen Netzwerken Luft machten.

Die Bewertungsgrundlagen wurden vielfach angezweifelt, d. h. die Vorwürfe reichten von fragwürdig über unglaubwürdig, eine Farce, lächerlich, nicht aussagekräftig, Abstrafung von hochwertigen Futtermitteln bis hin zu methodisch unsauber. - Zu Recht, wie ich nach Studium diverser Artikel finde!

Allein, dass dort zucker- und getreidelastige Sorten ohne Art- und Mengenangabe (geschweige denn der Fleischart und -menge!), d. h. zweifelsohne minderwertige Produkte mit „sehr gut“ abschneiden, sollte nachdenklich stimmen - haben Zucker und Getreide doch erwiesenermaßen nichts im Napf einer Katze verloren und sind sogar schädlich! Begründung: Durch den sehr kurzen Katzendarm* kann der feline Organismus das Getreide nicht richtig aufspalten, verdauen und verwerten. Außerdem werden dadurch Übergewicht, Zahnprobleme, Allergien und Diabetes begünstigt. - Apropos Getreide: Durch ein bisschen Hinterfragen des Sachverhalts dürfte schon jeder Laie von selbst drauf kommen, oder hast du schon mal eine Katze auf dem Ährenfeld gesehen? Und wenn ja, dann allenfalls zum Mäusefangen.

*Die Darmlänge einer Katze im Verhältnis zur Körperlänge beträgt 3:1 ==> zum Vergleich: die Darmlänge eines Menschen im Verhältnis zur Körperlänge beträgt 6:1.

Auch aus folgenden Gründen hinkt der Test: Warum schneidet ein Hersteller, der 2008 noch Testsieger(!) war, 2014 nur noch mit Note 3 ab?! Selbe Sorte und Rezeptur versteht sich (==> siehe auch erste Stichworteingabe weiter unten)! - Oder warum sind die Testobjekte nicht homogen, sprich entweder alles Rind- oder alles Geflügelsorten (nur als Beispiele), sondern stattdessen heterogen?! Wie stellt man so Vergleichbarkeit und Aussagekraft her? - Oder warum muss ich unter Deklaration das Einhalten von lebens- und futtermittelrechtlichen Kennzeichnungsvorschriften, deren Lesbarkeit sowie das Beurteilen von Werbeaussagen verstehen, nicht aber die Herkunft und Menge des Fleisches?! So konnten natürlich auch Hersteller punkten und teils mit „sehr gut“ abschneiden, die ihre Zutaten nicht aufschlüsseln - leider!

Was erschwerend hinzukommt: Namhafte Hersteller, die Zutaten-Verschleierung nicht nötig haben, Transparenz in den Vordergrund stellen und die für mittel- bis hochklassiges Futter stehen, erhielten zu aller Empörung nur schwache Testergebnisse. Deren Reaktionen (==> siehe auch 1. Internetadresse weiter unten aus 2014, letzter Stand: heute):

  • Zitat Lantmännen Bozita GmbH (Hersteller von B_zita): „Leider sind gerade wichtige Indikatoren wie Fleischanteil und Fleischqualität nicht berücksichtigt worden. Auch wurde nicht analysiert, ob die Zusammensetzung im Gesamten gesund für die Katze ist.“
  • Zitat Demeter-Felderzeugnisse GmbH (Hersteller von D_fu): „Unabhängig von unserem Ergebnis, sollte man die Qualitätskriterien in diesem Test hinterfragen. So wurden Produkte mit ‚sehr gut’ und ‚gut’ bewertet, die laut Deklaration minderwertige Zutaten wie z.B. ‚pflanzliche Eiweißextrakte’ oder ‚tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse’ verwenden. […]“
  • Zitat Terra Canis GmbH (Hersteller von T_rra Faelis): „Die wirkliche Qualität eines Produkts muss an folgenden Punkten gemessen werden: Frische der Rohstoffe, Qualität der Rohstoffe, artgerechte, ausgewogene Zusammensetzung, wenig bis keine synthetischen Zusätze, Nährstoffversorgung auf möglichst natürliche Weise, kein Zucker usw. Leider werden keine dieser wesentlichen Punkte bei dem Test wirklich berücksichtigt.“
Kathy34  06.02.2015, 22:10
  • Zitat Pets Nature GmbH (Hersteller von C_tz Finefood): „Die im Test mit 60% der Gesamtnote gewichtete „ernährungsphysiologische Qualität“ wird nicht näher erläutert: Welche Werte mit welchen Referenzbereichen belegt wurden, bleibt unklar. Dem Artikel zufolge wurden die Nährstoffgehalte des Futters nach den Richtlinien der FEDIAF und der NRC bewertet. Catz finefood orientiert sich streng an den empfohlenen Nährwerten der FEDIAF und hat seine Rezepturen unter Zuhilfenahme dieser Forschungsergebnisse entwickelt. Ein Widerspruch? Wichtige Bewertungskriterien wie Fleischanteil oder Verwendung von Farb-, Konservierungs- und Lockstoffen wurden augenscheinlich nicht berücksichtigt. Auch wenn im Test die tatsächlich verwendeten Fleischsorten untersucht wurden, floss dieses Ergebnis anscheinend nicht in die Bewertung ein, wenn z. B. ein Produkt, betitelt mit ‚Huhn und Wild’, gar kein Wild enthält und doch mit ‚sehr gut’ abschneidet.“

Am besten, man bildet sich anhand folgender 5 Artikel eine Meinung (bitte kopieren und in die Adressleiste einfügen):

typo3.zzf.info/branche/branche/article/zweifel-angebracht-katzenfutter-im-zwielicht-1.html

haustiger.info/stiftung-warentest-neuer-katzenfuttertest-mit-alten-fehlern/

freizeit.pr-gateway.de/kritik-an-stiftung-warentest-verklingt-ungehort/

kleintierhaltung.com/offener-brief-stiftung-warentest-katzenfutter-test/

vom-taubertal.de/blog/katzenfuttertest-erregt-die-gemueter/

Mein Fazit: Ginge es nur ansatzweise um Katzengesundheit, hätten Produkte mit pflanzlichen Eiweißextrakten sowie undefinierter Getreideart und -menge bzw. Zuckerart und -menge gar nicht erst zum Test zugelassen werden dürfen. - Aufklärung in punkto Katzenfutter macht daher Sinn, mehr noch: Sie wird durch derart dubiose Testverfahren umso wichtiger …! Denn wie heißt es so schön: Wer nichts weiß, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Aber ich möchte auch wissen ob das auch gut für ihn ist.>

Nein, leider nicht. Am besten wäre ein Nassfutter mit 60% Fleisch-Mindestanteil, das frei von Zucker, Getreide, pflanzlichen Eiweißextrakten und pflanzlichen Nebenerzeugnissen ist. Mittel- bis hochwertig sind folgende Sorten:

  • N*TUR plus
  • Chr*stopherus
  • B*zita
  • D*fu
  • R*al Nature
  • C*tz Finefood
  • Gr*nataPet
  • Gr*u
  • L*onardo
  • M*C’s und
  • T*rra Faelis (alle erhältlich im Zoofachhandel).

Völlig akzeptabel und somit ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität sind diese Sorten:

  • L*x (erhältlich beim A-Discounter Nord)
  • C*chet (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim A-Discounter Süd)
  • B*anca (alle, außer „Geflügel und Leber in Wildgelee“ ==> hellgelbe Dose; erhältlich beim P-Discounter)
  • Opt*cat (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim L-Discounter)
  • act*va (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich im Zoofachhandel) sowie
  • W*nston (Achtung: nur die 195-g-Dosen ==> „Schlemmertöpfchen“ sowie die zucker- und getreidefreien Schälchen + Tütchen, erhältlich in der R-Drogerie)

…, wobei ich L_x und act*va wegen des erhöhten Rohaschegehalts von 2,5% aber nicht ausschließlich geben würde, besser wären 1,5-2% Rohasche.

Ich hoffe, das reicht soweit an Informationen.

Kathy34  16.02.2015, 19:33

Danke fürs Sternchen :-)

Bei mir würde es rausfliegen, auf Grund dessen, dass Getreide drin ist. In eine Katze gehört kein Getreide.

Ebenfalls missfällt mir, dass nicht mal angegeben wird wieviel von dem Zeug tierisch ist (in %)

Der Fettgehalt sollte auch etwas höher sein.

Certainty  06.02.2015, 21:41

BTW. Je nachdem was genau in dem Test bewertet wird, kommt natürlich da auch eine Bewertung raus. Die meisten Tests wie Stiftung Warentest schauen nicht auf das Wichtige im Futter.

tutini8
Fragesteller

Danke für die Antwort. Welches Futter geben sie denn ihren Katzen? Ich möchte dass mein Katerchen keinen Müll frisst sondern das was ihn satt macht, gut für ihn ist und seine Bedürfnisse deckt. ^^ Lg Tuana :)

Certainty  07.02.2015, 10:31
@tutini8

Ich bin noch nicht so alt, dass man mich sietzen müsste ;-)

Eine KAtze habe ich tatsächlich auch nicht, da alle in der Familie allergisch auf Katzen reagieren.

Aber einen Hund habe ich, weshalb ich recht gut über die Ernährung eines Karnivoren bescheid weiß.

Das Beste für solche Tiere ist Fleisch. Am besten Roh in Kombination mit Innereien und Knochen.

Nennt sich Barf =). Swanie Simon hat da tolle Broschüren, allerdings sind die auf Hunde ausgelegt. Für Katzen gibt es aber sicher auch diverse Literatur und auch Foren für Barf.

Kann es nur jedem ans Herz legen, sein Tier so zu ernähren, hat sehr viele Vorteile.

tutini8
Fragesteller

Ja Barf habe ich mir schon überlegt, aber wäre das nicht sehr aufwendig immer wieder an eine Stelle zu fahren um das Fleisch abzuholen oder liefern zu lassen? Da mein Kater noch relativ jung ist denke ich aber schon dass man ihn noch umstellen könnte. Danke für die Infos! Lg Tuana :)

Certainty  07.02.2015, 18:23
@tutini8

Aufwendig ist es immer ein Tier zu halten. Wenn ich den Aufwand mal zusammenrechne habe ich ca 5 Minuten pro Tag mit dem Futter zu schaffen. Das ist nun wirklich nicht virl.

Klar brsucht man mehr Zeit als beim Dose öffnen, aber dafür hast du später auch ein paar schöne Jährchen mehr mit deinem Tier.

Man kann übrigens in jedem Alter umstellen, es ist nie zu spät sich gesund zu ernähren.

wie ein futter bewertet wird hängt immer von den kriterien ab. die sind gern mal sehr verschieden

nach dem was ich gefunden hab enthält es inulin und "pflanzliche nebenprodukte". beides mag ich bei katzenfutter eig nicht. ich ziehe es vor wenn ich weiß welche tiere ich verfüttere, coshida gibt nur die paar prozent der geschmacksgebenden sorte an.

wieviel nun muskel und wieviel nebenprodukt ist ist auch offen. und welche nebenprodukte verwendet wurden

welche ansprüche man an ein futter hat muss jeder selbst entscheiden. es ist nass, das ist schonmal sehr wichtig

Wer hat denn das bewertet? In einer der letzten Stiftung Warentest Hefte wurden gerade solche (minderwertigen) Katzenfutter mit sehr gut oder gut bewertet. Wenn du aber liest, WAS sie bewertet haben, dann merkst du schnell, dass es sich nicht um die Zusammensetzung handelt, sondern eher um die Tatsache, ob die Tüte schön bunt ist, oder die Maschinen keimfrei und all so´n Quatsch. Gutes Futter, wie z.B. Animonda Carny war dort recht schlecht bewertet, während so ein Müll (sorry), wie Coshida eine gute Bewertung bekommt.

Schau doch einfach mal selber auf die Inhaltsstoffe. Eine Katze braucht Fleisch, und nur das. Und Flüssigkeit. Aus die Maus. In Coshida ist aber nur 4% Fleisch deklariert, der Rest sind höchstwahrscheinlich Abfallstoffe, wie Klauen, Federn, Augen, oft sogar Tierkot, Schlachtabfälle... . Katzen brauchen aber hochwertiges Muskelfleisch und keine Abfälle. Was Katzen auch überhaupt nicht brauchen, was sogar schädlich ist, ist Getreide und Zucker. Leider eben in solchen Futtern wie Coshida und Co. enthalten.

Es gibt zu dem Thema ein "nettes" Buch: "Katzen würden Mäuse kaufen". Wenn du das liest, kaufst du kein Coshida mehr ;o) .

Nur weil es den Katzen schmeckt, heißt es nicht, dass es gut ist. Die Hersteller wissen schon, was sie reinmischen müssen, dass es den Katzen schmeckt.

Übrigens: Alle Futter, die würfelförmige Stückchen enthalten, sind nicht hochwertig. Hochfleischige Futter sehen immer pastetig aus.

Schon mal der Preis von Coshida kann ja nicht auf ein hochwertiges Futter hinweisen. Schau dich mal bei zooplus.de durch die Nassfuttersorten. Da steht überall genau drin, was enthalten ist. Du wirst staunen, was manche Katzenfutter für einen Schrott enthalten.

Die Website, die das Coshida mit nur 1 Stern bewertet hat, ist wahrscheinlich realistischer, wie die andere. Wie gesagt, schau, WAS die getestet und bewertet haben. Coshida ist auf jeden Fall kein Dauerfutter. Nicht teuer, aber tausend mal besser ist z.B. Animonda Carny. Da kostet die 400g-Dose 1€, wenn du sie im 6erPack bei zooplus.de oder fressnapf.de kaufst. Das sind 25 ct auf 100g, das kostet dein Coshida auch. Also überlege, was besser ist... .

guck doch einfach auf die inhaltsliste die ist doch genau deklariert .. wenn dort nut fleisch und tierische nebenerzeugnisse steht ,aber keine getreide und zucker ,, dann ist es okay -- der fleisch gehalt sollte mit 60-70% angegeben sein .