Kauft ihr Hundefutter & Katzenfutter in Bio Qualität?

8 Antworten

Ja, auf jeden Fall! Rinti Max-I-Mum

Früher habe ich da auch keinen Wert drauf gelegt, weil ich es tatsächlich nicht besser wusste und das Geld als Azubi ganz schön knapp war, aber es ist ganz klar, dass die Hunde hochwertiges Futter besser verwerten und vertragen können. Noch dazu kommt, dass man von dem billigen Futter viel mehr verfüttern muss und man somit fast aufs gleiche Geld am Ende des Monats auskommt. Von den Tierarztkosten mal ganz abgesehen 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, das tue ich nicht, weil ich es für übertrieben halte und auch nicht das Geld dafür habe

ich orientiere mich an Nährstoffanalysen zum Katzenfutter um sicher zu gehen, dass meine Katze alles an Nährstoffen bekommt, was sie braucht (auch das Verhältnis von Phosphat und Calcium muss beachtet werden)

zudem kriegt sie in ihr Nassfutter noch etwas Zahnpflegepulver, zusätzliche Vitamine und Mineralien speziell für Katzen und Hunde, sowie etwas Futterzellulose zur Gewichtskontrolle (sie neigt leider zum Zunehmen, weil sie kastriert und faul ist), teilweise auch etwas gekochte Möhre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Ich Achte beim Kauf von Katzenfutter auf Lebensmittel Qualität mind. 70% deklarierter Fleischanteil und am besten Tiere aus Artgerechter Haltung.

Dackodil  12.02.2023, 19:26

Es gibt kein Tierfutter, dass keine Lebensmittelqualität hat.

Catlady102  12.02.2023, 20:28
@Dackodil

Es gibt aber Tierfutter mit Minderwertigen Tierischen Abfällen😉

Erst vor ein paar Tagen gab es im TV einen Test. Dabei kam heraus, dass die billigen Sorten von Aldi und Lidl die besten waren.

Serenety78  12.02.2023, 18:19

Bei dem was da drin ist, wage ich das stark zu bezweifeln! Kommt immer darauf an, worauf da geguckt wird und wer testet!

Beim Fleisch, das ich zum Barfen nutze, achte ich sehr darauf, dass die geschlachteten Tiere ihr Leben nicht ausschließlich im Stall verbracht haben, bevor sie zum Schlachten quer durch Europa gekarrt wurden. Dafür gebe ich dann auch gerne ein paar Euro mehr aus. Auch beim Nassfutter, das meine Katzen zusätzlich bekommen, achte ich auf Qualität. Da habe ich allerdings weniger Kontrolle über die Herkunft der Zutaten.