Katzenexperten, Futter, Kater wird immer dicker?

NaniW  06.10.2023, 22:22

was für Futter hat denn der TA Empfohlen ? Hauskatzen oder Freigänger ?

Kimbojimbo
Fragesteller

Hauskatzen. Von Kattovit Struvitisfutter

NaniW  06.10.2023, 22:23

hoffentlich aber das Nassfutter ?

Kimbojimbo
Fragesteller

Steht doch da, das er das Nassfutter sofort erbricht, egal welche Sorte. Egal wie oft ich es versucht habe. Selbst kleine Mengen verträgt er nicht

1 Antwort

Hallo Kimbojimbo

Katzen mit Struvitsteinen dürfen KEIN TroFu fressen, erst Recht Katzen mit Niereninsuffiziens ! So ist die Katze schneller tot. Zudem hat TroFu generell nichts in der Artgerechten Ernährung von Katzen zu suchen.

Bild zum Beitrag

Such dir BITTE einen anderen TA, der Ahnung von Ernährung der Katze hat und dir nicht irgendeinen Scheiß verkauft, weil er damit Profit macht !

Allgemeine Info zum Thema Spezialfutter:

wenn du damit meinst, solche Futtermarken wie Royal Canin, Hill`s, Animonda Intrga und wie sie alle heißen, ist absoluter Quatsch.

Aber "Spezialfutter" kann leider wirklich einige Ursachen haben...

  • Futtermittelunverträglichkeit
  • Allergien
  • Untergewicht
  • Übergewicht
  • Harnerkrankungen
  • falsche Fütterung

Und für mich ist "Spezialfutter" etwas, das ich der Katze gutes tun und ihr helfen kann, ohne auf die bereits gekannten Futtermarken zurück zu greifen.

Bei Futtermittelunverträglichkeit/Allergie: beginnt man z.B. erst mal mit einer sogenannten Ausschlussdiät. Man schaut, auf welches Futter, die Katze denn reagiert und schließ dieses vom Futterplan aus. Doch oft reicht das nicht. Dann kreift man z.B. zu Monoprotein Sorten. Der Hauptbestandteil von Fleisch ist Eiweiß, also Protein. Der Ausdruck Monoprotein steht somit für eine Fleischsorte, wie z.B. „Rind“. Ein Futter in Monoprotein- oder Singleproteinqualität enthält also nur eine Fleischsorte oder anders gesagt nur eine Eiweißquelle.

Bei Untergwicht: ist z.B. eines der bekanntesten und effektivsten Mittel, das von vielen Katzen gerne genommen wird, Rinderfettpulver, das sowohl als Appetitanreger als auch zur zusätzlichen Kalorienzufuhr dienen kann. Ebenfalls kann man hier auch Aufzuchtsmilch (KMR, Carnilac oder FarmFood No. 1.) geben. Auch eine einfache Hühnerbrühe mit sehr wenig Salz, Thunfisch im eigenen Saft, Bierhefeflocken und einiges mehr, können helfen, die Katze wieder aufzupäppeln und zum fressen animieren.

Bei Übergewicht: Grundsetzlich immer nur unter tierärztlicher Ausicht eine Katze auf Diät setzten ! Denn katzen dürfen nicht länger als 24-36 Stunden hungern, da dies die hepatische Lipidose verursachen = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt. Durch die fehlende Eiweißzufuhr geht das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können, das Körperfett in der Leber abgezogen wird und dies führt zu Organversagen, allem vorweg zuerst Leberversagen.

Bei Harnerkankung wie z.B. Struvit: BITTE auf TroFu verzichten, der Katze bitte gutes, Hochwertiges Nassfutter oder BARF füttern. Jegliche pflanzlichen Bestandteile müssen aus der Nahrung gestrichen werden ! Der Urin PH muss Kontrolliert werden ! Vorreiter der Struvitseine, Harngieß und Co. ist immer die Blasenentzündung. Steht deine Katze unter Stress ? Denn bei der Idiopathischen Blasenentzündung, also der chronischen Variante, auch mit Blut im Urin, wird davon ausgegangen, das Hauptsächlich Stress der Auslöser dafür ist und oft in Krankheitsschüben auftritt. Hier ist eine Stressminderung anzuraten, eine Ernährungsumstellung (KEIN Trockenfutter füttern), so wie die medikamentöse Therapie. Diese Therapie kann zwar den Schweregrad, die Häufigkeit der Krankheitsschübe reduzieren, aber nur selten kann eine Heilung erreicht werden. Es kommt bei 60% der Katzen, trotz einer Therapie, zu rezidivierenden Krankheitsschüben.

Es gibt die Möglichkeit ein Antibiogramm machen zu lassen. Vielleicht kann deine Katze die Blasenentzündung selbst nicht mehr bekämpfen und bekommt deshalb nach jeder Antibiotika Gabe eine Neue. Antibiotika bekämpft zwar die Blasenentzündung, aber wenn das Immunsystem geschwächt ist, kommt die nächste sofort nach.

Um das raus zu finden, rede mal mit deinem TA und lass ggf. Blut abnehmen für ein Differenzialblutbild der weißen Blutkörperchen. Wenn da ein bestimmter Wert aus der Reihe fällt, kann man Immustimm und eine Spritzkur verabreichen. Und was gegen die Schmerzen. Und dann greift auch die Behandlung gegen die Blasenentzündung wieder.

Um eine Blasenentzündung im Auge zu behalten, kann man auch ein Indikatorstreu nutzen. Dieses Streu verfärbt sich, wenn der Urin ins schwanken gerät. Färbt sich das Streu gelb, ist alles OK. Färbt es sich grün, bitte Achtung und färbt sich das Streu blau, bitte sofort zum Check Up zum TA !

https://de.husse.com/indikator

Ich nutze sehr gerne die Indikatorstreifen von Alkala N aus der Apotheke, um den Urin immer bisschen im Auge zu haben.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)