Katze kratzt vor halb vollem Napf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Katzen "kratzen ihr Futter zu", wenn sie einfach satt sind. Ein anderer Grund für das Kratzen ist aber auch, wenn das Futter nicht schmeckt. Mein kleinster Kater ist mein Schleckigster, der "gräbt" sogar das hochwertigste Futter zu, wenn er es nicht kennt. (Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht ;o) ...) . Mit etwas Überzeugungskraft gelingt es manchmal, ihm begreiflich zu machen, dass das essbar ist ;o) . Aber es gibt Futter, das rührt er partout nicht an. Da wird der unangerührte Napf zugegraben - fertig.

Wenn du meinst, dass es sich hier um das Lieblingsfutter deiner Katze handelt, ist sie entweder satt, oder der Hersteller hat die Rezeptur geändert, und es schmeckt nicht mehr so wie seither.

Dankeschön für´s Sternchen ;o) .

Ich habe in verschiedenen Katzenratgebern gelesen, dass das 2 gründe haben kann:

  1. Mögen sie das futter nicht besonders, möchten es aber aufheben, für den fall, dass da nichts besseres kommt.
  2. katzen miauen nach einem gewissen alter eigentlich nicht mehr mit artgenosen. dem menschen gegenüber tun sie es aber das sie verstanden haben dass der mensch sich mit lauten verständigt. Das scharren am topf könnte ein hinweis der katze sein dass sie das futter nicht mag und sie dir das so zeigt. ich vermute eher dass dies der fall ist, weil jedes mal wenn mein kater scharrt sieht er mich im nachhinein auffordernd an. so quasi "hast du gesehen? ich mag es nicht!"

ich wechsle sein futter häufiger, einfach auch aus dem Gedanken das absolut langweilig zu finden jeden tag das gleiche futter oder gerichte aus der gleichen küche(asiatisch, italienisch, usw.) zu essen. auch markenwechsel finde ich angebracht.

Heißt sicher, daß es ihr nicht schmeckt, bedeutet, sie will nichts mehr davon wissen. Ist Dir schon mal aufgefallen, daß Katzen zu 80% immer erst am Futter riechen? Ich habe es oft danach gesehen, wie sie dann, wenn z.B. Papier für sie erreichbar ist, sie es damit zudecken. Eventuell mal das Futter wechseln, aber nicht gleich viele Dosen einer neuen Sorte kaufen, besser erst ausprobieren.

Kommt sie denn später wieder und frisst weiter? Oder bleibt der Rest unberührt bis du ihn wegräumst?

Das mit dem kratzen sind Grabbewegungen also die Katze "gräbt" symbolisch im Boden um das Futter zu verscharren bzw vor dem Wassernapf um an Wasser zu kommen.

Vielleicht gibst du ihr mehr als sie fressen kann/möchte? Hast du mal nach der Futterdosierung geschaut (meist auf der Verpackung angegeben)

Katzen legen KEINE Vorräte an! Das ist ein absoluter Irrglaube! Hast du schon mal eine Katze im Garten gesehen, die eine Maus verbuddelt und später wieder rausholt? Das machen nur Hunde, katzen aber nicht ;-).

@LokiBartleby

Naja gut, dann frage ich mich aber, wieso unser Kater Socken unterm Bett hortet um in Ruhe darauf rumzukauen - ist das nicht auch so eine Art Vorratshaltung?

@FrauWinter

Da die Katze frisst und erst scharrt, wenn sie gefressen hat, später wieder kommt und auch den Rest frisst, würde ich sagen das ist schon ok. Katzen verscharren die Reste ihres Futters, damit keine anderen Katzen ins Revier gelockt werden. @ Loki - dann tut sie es eben nur zu dem Zweck und nicht, um es später wieder auszugraben und weiter zu fressen.

Der gefüllte Teller entspricht eben nicht der natürlichen Beute draußen und richtig verscharren kann sie das Futter ja eh nicht im Fußboden.

ja sie kommt nach ein paar stunden wieder und ist wieder

Das machen Katzen, wenn sie etwas nicht gerne riechen. Denke doch mal dran, was Katzen machen, wenn die ein Ei gelegt haben, das wird auch verbuddelt, um eventuelle Feinde nicht mit der stinkenden Wurst anzulocken.

Vermutlich frisst deine Katze das Futter auch nicht mit schmackes, oder?

Meine Kater haben das bei Kitekat gemacht, was auch verständlich ist. Das Futter stinkt ja auch wie Bubatz!