Wohnungskatze wie oft impfen?

4 Antworten

Bei reinen Wohnungskatzen reicht eine Grundimmunisierung im Welpenalter. Meine haben danach keine Impfungen mehr bekommen.

Laut Dr. Ziegler (Hunde würden länger leben, wenn...) sind die Antikörper noch Jahre später im Körper. Bin mir nur nicht mehr sicher, ob es 7 oder 9 Jahre waren. Zu dem Zeitpunkt als ihr Buch erschien gab es nur leider noch keine Daten für einen längeren Zeitraum, sie ist sich aber sehr sicher, dass die Immunität ein Leben lang gegeben ist.

Wir haben unseren Dackel auf Antikörper testen lassen als es im Herbst hieß, die Impfungen sollen "aufgefrischt" werden. Das Ergebnis war, dass er sogar überimpft ist und das schon nur nach der Grundimmunisierung. Solange er einen teilweise um mehr als das 10-fache erhöhten Antikörperwert hat, bekommt der auch keine Spritze mehr. Und nachdem ich das gesehen habe, wundere ich mich auch nicht mehr, dass unsere Haustiere auch immer mehr mit Allergien etc. zu kämpfen haben.

Dass die Impfstoffe nur 1-3 Jahre "gültig" sind hat daher wohl eher finanzielle Hintergründe.

Außerdem muss man sich auch die Frage stellen, womit sich eine Wohnungskatze überhaupt anstecken soll?

William1307  16.01.2023, 15:32

Danke :) Das predige ich schon seit Jahrzehnten - aber die Leute rennen immer noch jedes Jahr zum impfen nur weil die Tierärzte und die Pharmaindustrie das gerne möchten.

Ich mache es jedes bis alle 2 Jahre. Länger würde ich nicht waren. Ist zwar auch nicht schlimm, aber ich fühl mich damit sicherer. :)

Salijajauix
Fragesteller

okay werde ich dann auch so machen

dasadi  16.01.2023, 12:15
@Salijajauix

Das würde ich nicht machen. Denn wie NoLies schon schreibt, gibt es unterschiedliche Impfstoffe. Sprich mit Deinem TA ab, dass beide Katzen den gleichen Impfstoff bekommen, damit Du nur einmal kommen musst. Ich habe meine Katzen immer jedes Jahr impfen lassen. Erst, als meine letzte Katze 18 Jahre alt war, blind und taub, habe ich auf die Impfungen verzichtet und sie ihre letzten beiden Jahre so leben lassen.

Salijajauix
Fragesteller
@dasadi

Mein Tierarzt selbst hat heute beide geimpft, da der kleine noch jünger ist bekommt er im Dezember noch eine Impfung und dann mit meiner Katze gemeinsam in 3 Jahren wie er es gesagt hat. Höre halt immer auf die weil der weiß mehr aber die alte Tierärztin wollte jedes Jahr eine impfung durchführen. Er meinte aber das ist bei reine wohnungskatzen nicht notwendig

Harumi103  16.01.2023, 12:25
@Salijajauix

Ja klar, es kommt aufs Alter und den Impfstoff an. Bisher war ich bei verschiedenen Tierärzten, die alle denselben Impfstoff verwendet haben und immer im 1-2 Jahresrythmus das machen. Bei jüngeren, genau wie bei Babys gibts halt paar mehr Impfungen. Im hohen Alter ist es sehr wichtig auf den Gesundheitszustand des Tieres zu achten. Das kann sonst schief gehen

Salijajauix
Fragesteller
@Harumi103

Das stimmt, ich frage den Tierarzt im Dezember nochmal wieso es denn nur alle 3 Jahre notwendig ist. Kann tatsächlich am Impfstoff liegen, ansonsten werde ich sie bei meiner alten Tierärztin im Januar erneut impfen lassen.

dasadi  16.01.2023, 12:31
@Salijajauix

Dann richte Dich doch nach Deinem neuen TA. Der kennt den Impfstoff und sollte auch die neuesten Erkenntnisse wissen. Jede Impfung ist eine Belastung, auch wenn sie unbedingt erforderlich ist. Und wenn es einen nachvollziehbaren Grund gibt, nicht so oft zu impfen, dann würde ich mich als Katzenhalter doch sehr freuen !

Harumi103  16.01.2023, 12:39
@dasadi

Man kann ja als Katzenhalter sich bei seinem Tierarzt informieren lassen, welche Impfrythmen es gibt, was davon "am besten" ist und was einem selbst auch nach dem Bauchgefühl zusagt. Einfach beraten lassen und nachfragen.

dasadi  16.01.2023, 12:41
@Harumi103

Natürlich, das wäre der richtige Weg. Fatal jedoch wäre zu viel Impfen. Und für mich entsteht hier die Befürchtung, dass die Halterin genau das vor lauter Besorgnis vor hat.

Harumi103  16.01.2023, 12:44
@dasadi

Hmm, dann antworte doch nochmal direkt auf den Beitrag und nicht hier in den Kommentaren meiner Antwort. Dann sieht sie es vlt. auch eher.

dasadi  16.01.2023, 12:47
@Harumi103

In den Kommentaren Deiner Antwort stehen aber nun mal genau die Aussagen von Salikjajauix, auf die ich mich beziehe. Man sieht doch aber auch alle Kommentare, also ich zumindest. Wieso stört Dich das denn so ?

Harumi103  16.01.2023, 12:58
@dasadi

Ja manchmal klappt sich das bei mir ein. Hab nur gedacht, dass wenn deine Sorge zu groß ist, du die Sichtbarkeit deines Rates so erhöht wird. Stören tut es mich nicht. Ist mir völlig wumpe :D

ÜBERHAUPT NICHT!!!Guck die inhaltstoffe der impfungen nach und du weisst was ich meine.Die haben auch so viele nebenwirkungen.Also finger davon lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den verwendeten Impfstoff an. Manche sind für 3 Jahre zugelassen, andere nur für 1 Jahr. Es kann also gut sein, dass diese neue TA einfach einen anderen Impfstoff nutzt, der für 3 Jahre zugelassen ist.