Wie oft zum Tierarzt?

Nussbecher  13.11.2023, 17:53

Lebt das Tier in EInzelhaltung?

catlover04
Fragesteller

Warum???

5 Antworten

Also bei uns ist es so, dass wir abgesehen von den Impfungen, einmal im Jahr eine Kontrolle machen, Katzen sind sehr gur darin unwohlsein, Schmerzen etc. gut zu verbergen, selbst mit einem infiziertem Zahn würde eine Katze weiter essen bis es nicht mehr geht, im besten Fall ist die Katze kern Gesund bei den Jährlichen kontrollen, eventuell hat sie was am Zahn oder was anderes, was einem selbst nicht sofort aufällt und da sind Kontrollen natürlich schon hilfreich.
Zähne kontrolieren lassen, abhorchen usw.
Eine Jährliche Kontrolle ist immer Ratsam, bei Katzen so ab 10 Jahren sollte man Jährlich auch einen Bluttest machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

mit der jährlichen Impfung sollte das abgegolten sein. Später kommen vielleicht Zipperlein, dass es automatisch häufiger wird.

Frei lebende Katzen gehen auch nicht zur Vorsorge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Wenn er geimpft wird, musst du eh jährlich zum auffrischen, und bei meinem TA ist eine Gesundheitskontrolle beim Impfen immer mit rein.

Wenn deine Katze aber i.welche Erkrankungen hat, kann eine Kontrolle auch öfters notwendig sein

Der ist noch jung, einmal im Jahr reicht. Meistens wird er ja auch einmal jährlich geimpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Katzen und weiß einiges über der deren Haltung.

Ich würde einmal im Jahr einen Tierarzt auf die Zähne schauen lassen.