Macht ein Tierarzt einen Futtermittelallergie Test auf Wunsch?

4 Antworten

Er könnte etwas mit der Bauchspeicheldrüse, dem Magen, Herz oder sonstwas haben. Vielleicht fütterst du auch zu viel, mach kleinere Portionen. Bekommt er hochwertiges Futter? Fast alles aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt ist von der Zusammensetzung extrem schlecht und ungesund. Mein Kater verträgt das alles nicht oder rührt es nicht an. Kauf im Zooladen Wild freedom, animonda feine Mahlzeit und ähnliches mit Huhn, Pute, Geflügel. Bei Rossmann gibt es Winston Pute pur mit Reis, ist das einzigste was von den günstigeren ok ist. Koch dem Kater mal etwas Huhn und probier ob er das verträgt.

Einen Allergietest wird der Tierarzt nicht machen, nur spezial Futter empfehlen. Kattovit Gastro kannst du bei Dehner oder im Zoofach Geschäften auch so kaufen. Ändert diese Umstellung der Ernährung nichts, bleibt nur eine umfangreiche Untersuchung beim Tierarzt.

Solltet ihr bisher wihskas, Felix usw. gefüttert haben, dann lese dir die Rezension und Berichte zu dem Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" durch.

HeyHey931
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort an Futter haben wir bisher premiere Meat Menu, Sanabelle, happy cat und felix ausprobiert es war bei keinem besser.

October2011  26.12.2023, 11:56

Warum sollte der Tierarzt keine Blutprobe entnehmen um einen Allergietest zu machen?

Ein Termin beim Tierarzt ist unumgänglich. meine Tipps ersetzen nicht den Weg dorthin. Alles was ich hier empfehle habe ich in Absprache mit meinem Haustierarzt erfolgreich bei meinem Kater angewendet.

Bitte hole vom Tierarzt Antibrechmittel!!

"Meat Menu, Sanabelle, happy cat und felix" Alles nicht so tolle Futtersorten.

Bitte kaufe Kattovit Sensitiv 185 Gramm Dose Huhn und/oder Pute. Das wird er vertragen! Davon deinem Kater mindestens 1 1/2 Dosen a 185 Gramm am Tag, über den Tag verteilt verfüttern.
Dieses Futter ist für Futtermittelintoleranzen, Diabetes, SDÜ geeignet und sehr gut verträglich.
Kattovit Gastro ist zu hochkalorisch und der NFE-Wert ist extrem hoch. Keine Fütterungsempfehlung von mir.

Sollte er Huhn oder Pute nicht vertragen, dann bietet sich an auf eine Tierquelle zu wechseln, dass der Körper deiner Katze nicht kennt. Meist sind diese Pferd, Känguru, Ziege. Neben einer Ausschlussdiät darf kein anderes Futtermittel angeboten werden, kein TroFu, keine Leckereien, nichts, ausschließlich das hypoallergen Futtermittel.

Damit sich der Magen beruhigen kann nimmst du Heilerde Mikrofein Pulver und mischt, über den Tag verteilt, einen halben gestrichenen Teelöffel unter das Futter.

Sollten sich nach Gabe diese Empfehlungen das Erbrechen nicht sofort beruhigen und er weiterhin mehrfach erbrechen gehe bitte schnellstmöglich zum Tierarzt!

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Ernährung, Tierarzt, Allergie)

Das sagst du am besten alles deinem Tierarzt und der wird dann schauen, woran es liegen könnte.

Unter Umständen macht er auch einen Allergietest. Wobei hundert andere Dinge wahrscheinlicher sind.

Ist möglich. Bringt schließlich Geld ein. Ich würde mal die Nierenwerte checken lassen. Wenn die im Keller sind, übergibt sich das Tier nämlich. Aber der Arzt macht bestimmt ein Blutbild.