Kater hat Probleme beim Fressen/Kauen?

Aber so scheint er im Mundraum keine Schmerzen zu haben. Wenn er einem liebliche "Bisse" gibt, oder etwas anderes kaut, hat er das Jammern nicht. Nur wenn es um das Fressen und runterschlucken geht, spuckt er es wieder aus und jammert kurz.

3 Antworten

Bei einer so alten Katze kann natürlich irgendwo im Rachen oder Maul an den Zähnen irgendwas sein. Das würde man nur herausfinden, wenn man die Zähne zum Beispiel Röntgen würde.

Aber das würde ich ihm nicht mehr antun. Sprich mal mit deinem Tierarzt. Vielleicht wäre es sinnvoll, mal eine Woche ein Schmerzmittel zu geben und zu sehen, ob es dann aufhört.

Ich hätte jetzt kein Problem, einem alten Tierschmerzmittel zu geben, wenn nötig. Lebensqualität geht hier vor Quantität.

Das er bald sterben könnte denke ich, ist nicht sehr unwahrscheinlich. Wenn er aphatisch wird und kaum mehr an etwas teilhaben möchte ist das oft ein erstes Anzeichen dafür. Gerade das viele schlafen und die Unreinheit. Bei unserem Kater Garry war das genau so und innerhalb eines halben Jahres schlief er Anfang September dann ein.

Also wenn sich das nicht ändert mit dem fressen, dann vielleicht zum Tierarzt, der wird aber vermutlich auch nur sagen, dass das an Altersschwäche liegt.

Ich würde sein Mäulchen doch mal von einem Tierarzt untersuchen lassen. vllt.hat r ja doch Schmerzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung