Katze operieren oder nicht?

4 Antworten

Eine Operation ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Dass Katzen nach dem Fressen von Katzengras erbrechen ist normal - in der Natur fressen sie auch wie Hunde gras, um erbrechen hervor zu rufen, um zb im Falle der Katzen haarballen aus dem Magen los zu werden. Du kannst stattdessen auch regelmäßig Malzpaste geben, die vereinfacht die Ausscheidung von haaren hintenrum.

Von einem Experten bestätigt

Für was o.p.? Erschließt sich mir aus deiner Beschreibung nicht.

Würde der Grashalm noch hängen, würde er weiter würgen bzw. TA hätte sofort handeln müssen und nicht mit Schleimlöser heimschicken.

Mir kommt TA suspekt vor, davon abgesehen wenn alles gut ist, wozu o.p.. im Zweifel empfehle ich eine zweite Meinung einzuholen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 50 ig Jahre Katzenbesitzer
EnisLatskin  23.01.2024, 14:05

Schleimlöser als Symptombehandlung und wenn sich nichts ändert mal mit einem Endoskop runterschauen. Sehe dein Problem jetzt nicht ganz

Nein, das würde ich nicht tun. Das würde ich absagen. Kann ja sein, dass ein Grashalm da irgendwo geklebt hat und er ist jetzt geschafft hat ihn runter zu schlucken oder auszuwerten.

Wenn es dem Kater gut geht, gibt es keinen Grund, ihn in Narkose zu setzen und da wird ja auch nichts gefunden werden

 Jetzt ist es aber so das er absolut keine Beschwerden mehr hat. Normal isst und spielt und nicht würgt.

dann muss er auch nicht operiert werden

ich frage mich ohnehin wieso man wegen eines Grashalms irgendwas operieren muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅
Nussknackerbaum
Fragesteller

Naja die Katze aus dem Freundeskreis die hatte mal ein Grashalm im rachen-nasenraum stecken und konnte nicht mehr richtig atmen,schlucken,essen und hat alle 10 Minuten gewürgt. es hätte auch sein können das sich das Areal im Rachen entzündet.