Kater würgt, wie kann ich ihm helfen?

Ich wollte allen lieben Helfern erstmal Danken und ein kleines Update geben. Er hat sich gestern Nachmittag übergeben (es war Gras drin und auch ein paar Haare). Seitdem hat das würgen komplett aufgehört. Ich danke euch allen für die Tipps

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MisaAnubis

hat der TA denn eurer Katze mal in den Hals und Rachen geschaut ? Für häufiges würgen kann auch ein Fremdkörper in Hals/Rachen verantwortlich sein. Z.B. ein Haar, das quer liegt.

Ansonsten...

Die meisten "Haare" werden auf ganz natürlichem Weg ausgeschieden. Es kommt hin und wieder zur Haarballbildung, das ist aber eine Ausnahme. Kein Grund zur Panik.

Haarballen bei der Katze (Trichobezoare) sind für gewöhnlich harmlos und die Katze würgt diese dann aus. Dennoch kann es aber auch passieren, das diese zu Verdauungsproblemen führt, wie Verstopfung.

Man kann die Katze mit Pasten oder Pflanzen Unterstützen. Aber bitte bedenkt, das eben nicht jede Katze Haare erbricht, da die meisten ganz natürlich und somit am Ende der Katze, wieder raus kommen.

Ich habe 5 Fellnasen und bei uns gibt es zwar mal Malzpaste oder auch mal Katzengras, aber das ist so selten und wird als Leckerlie verstanden.

Dante mit Katzengras :-)

Bild zum Beitrag

Erbricht deine Katze ungewöhnlich viele Haarballen, hat sie Margen-Darm Probleme oder übermäßigen Haarausfall ? Dann bitte Zeitnah zum TA !

Wenn du dir unsicher bist, oder die Katze eben sehr viele Haarballen erbricht, bitte einfach mal eine Liste machen, wann, wie oft, wie viel erbrohen wird und dann ab zum TA !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Katze, artgerechte Haltung)
MisaAnubis
Fragesteller

Das ist ja das Problem er erbricht nicht sondern würgt nur (der TA hatte nach Fremdkörpern geschaut aber nichts gefunden, genau wie beim Ultraschall) Ich hab jetzt Katzengras besorgt (mir wurde eben gesagt, dass das Gras aus dem Fressnapf wohl Getreide sei) bisher waren meine beiden aber noch nicht dran (klar geschnuppert schon). Misa zB hat sowas gar nicht. Finde die Malzpaste eben sehr süß (hab nur daran gerochen) daher hab ich nach Alternativen gefragt.

NaniW  17.12.2019, 15:20
@MisaAnubis

OK...dann mal noch die Ausführliche Erklärung zum Thema Katzengras und Alternativen dazu...

Katzengras ist nicht gleich Katzengras. In Baumärkten wird oft Zyperngras als Katzengras verkauft. Doch Vorsicht ! Es gibt verschiedene Arten Zyperngras, einige haben sehr raue und scharfe Blätter die nicht für zum fressen geeignet sind. Sie können die Katze verletzten.

Grassamen wie Sprießkornhafer, Hafergras, Weizen-, Roggen- oder Gerstengras wäre die Richtige Wahl. Sei sind preisgünstig und leicht zu pflegen. Alternativ kann man auch Zimmerbambus anbieten.

Warum genau Katzen Gras fressen, ist bislang nicht eindeutig, wissenschaftlich und zweifelsfrei Begründet. Aber Wissenschaftler gehen davon aus, das Katzen das Gras, als Verdauungshilfe nutzen. Die Bitterstoffe im Gras regen den Brechreiz an und so werden Haare und Beutereste hoch gewürgt. Denn noch frisst nicht jede Katze auch automatisch Gras, muss sie auch nicht.

Weiter heißt es, das damit Ballaststoffe aufgenommen werden. Diese Theorie hingt, da die Menge des aufgenommenen Gras, viel zu niedrig dafür ist.

Im weiteren gehen die Forscher davon aus, das zumindest Folsäure aufgenommen wird, welche für Wachstum und Durchblutung zuständig ist.

Katzengras wegen Haarballen ? Na ja, die meisten "Haare" werden auf ganz natürlichem Weg ausgeschieden. Natürlich ist im gekötzel auch mal Fell dabei, aber das ist einfach so.

Bei reinen Wohnungskatzen kommt es oft vor, das die Katzen an die vorhandenen Zimmerpflanzen gehen. Daher bitte auf ungiftige Zimmerpflanzen zurück greifen und der Katze bitte Katzengras hin stellen.

Alternativen: Es muss nicht unbedingt Katzengras sein. Wenn deine Fellnasen das so gar nicht mögen, kannst du auch eine andere Grünpflanze hin stellen.

Hier zwei tolle Seiten, die dazu viele Hilfreiche Info und Bilder liefern:

https://www.plantopedia.de/ungiftige-pflanzen-katzen/

https://vtg-tiergesundheit.de/Katze/Blog/Katzen-und-Zimmerpflanzen

Liste giftige Pflanzen: http://www.markt.de/ratgeber/pflege/Katzengefahr/

Alles Gute

LG

portobella  17.12.2019, 16:19

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Grünlilien gemacht, gerade jetzt im Winter, die Kindeln sind auch nicht giftig, ein Botaniker erklärte mir, , dieser Irrtum entstand, weil man vor ganz langer Zeit glaubte, die Pflanze gehöre zu den Liliengewächsen.

NaniW  18.12.2019, 12:01

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Gib dem Kerlchen öfter mal ein Stückchen Butter, oder besorge Dir Lachsöl aus der Tierhandlung, von dem Du hin und wieder ein paar Tröpfchen auf das Futter geben kannst.

Katzengras könnte noch helfen. Aber da muss man aufpassen das es echtes Gras ist,

MisaAnubis
Fragesteller

Du meinst diese kleinen Schachteln aus dem Fressnapf die man selbst gießen muss? Weil sowas habe ich zuhause.

Kleckerfrau  17.12.2019, 11:20
@MisaAnubis

Genau die bitte nicht. Das ist Getreide. Und Getreide Halme sind viel zu hart und scharfkantig. Bei uns gibt es Katzengras im Topf sogar bei Kaufland. Die Halme sind viel feiner und weicher.

MisaAnubis
Fragesteller
@Kleckerfrau

Oh okay das wusste ich nicht. Weißt du was genau deklariert sein muss (sry wenn das eine doofe Frage ist)

ErsterSchnee  17.12.2019, 11:30
@MisaAnubis

Ist es eine Draußen-Katze? Dann sucht sie sich ihr Gras schon selber.

Ansonsten brauchst du ganz normalen Rasen...

Kleckerfrau  17.12.2019, 11:30
@MisaAnubis

Bei uns ist einfach nur eine Katze drauf abgebildet. Du siehst aber auch an den Halmen ob es echtes Gras ist oder Getreide. Getreide ist viel breiter und härter als Gras.

Man könnte auch mal draußen schauen ob man langhalmiges Gras findet. Da mal was ausbuddeln , gründlich abwaschen und der Katze hinstellen.

Ist keine doofe Frage.

MisaAnubis
Fragesteller
@Kleckerfrau

Danke ja dann mache ich mich gleich mal auf dem Weg. Vielen dank <3

MisaAnubis
Fragesteller
@ErsterSchnee

Nein eine drinnen Katze. Werde mich gleich mal auf die Suche machen.

Helloitsme135  17.12.2019, 13:22
@MisaAnubis

Ja stell ihm das mal hin das sind meistens so Becher hen, das kann er dann essen. Das hilft ihm dann beim kotzen

Evtl. kann Katzengras dabei helfen.