ist der Tierarzt gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich mit einer Beschwerde an die zuständige Tierärztekammer des Bundeslandes wenden. Der TA beim dem Ihr zuerst wart, sollte mal unter die Lupe genommen werden. Der macht es sich etwas zu einfach. Direkt so eine übertriebene Diagnose, und selbst aber nichts machen wollen. Kommt nicht sehr seriös rüber. Bevor solche Entscheidungen fallen, versucht man normalerweise erstmal weniger gravierende Methoden. So wie es der neue TA z.B. macht.

Es gibt erschreckend viele Tierärzte, die nichts in diesem Beruf zu suchen haben. Einige sind teilweise schon eine größere Gefahr für die Tiere, als jede Krankheit.

Bleibt bei dem neuen TA. Ob eine OP mit 15 Jahren noch empfehlenswert ist, hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand Eures Katers ab. Aber sowas bitte nur mit einem vernünftigen Tierarzt besprechen, nicht in einem Laienforum.

SirCuddles  26.04.2023, 03:34

da kein schaden entstanden ist, brauch man sich dort auch nicht melden

Nun -- auch Tierärzte haben unterschiedliche Meinungen und nicht jeder kann alles und weiss alles.

In solchen Fällen würde ich eben zu einem Spezialisten - also einem Augenarzt für Tiere gehen.

Die haben ganz andere Möglichkeiten sowas zu untersuchen.

Aber - viele Tierärzte gehen auf Nummer sicher und entfernen das Auge eben bevor man da monatelang mit Augensalben rummacht und sich dann herausstellt dass es doch nicht funktioniert und das Auge letztendlich dann doch entfernt werden muss.

Für die Katze ist dieser Weg der kürzere und wesentlich weniger schmerzhaft und stressfreier als monatelanges Hantieren mit Augensalben.