Katze würgt und hustet?

6 Antworten

Hallo Gurki!

Wenn der Tierarzt festgestellt hat, daß Dein Kater gesund ist, hängt das Würgen möglicherweise mit dem Fellwechsel zusammen.

Beim Putzen schluckt er dann ziemlich viele Haare hinunter und, nachdem diese unverdaulich sind, würgt er sie wieder aus.

Die andere Alternative wären Würmer, aber dann hätte Dir der Tierarzt sicher ein Entwurmungsmittel mitgegeben.

Solange eine Katze frißt und sich putzt, mußte Du Dich um ihre Gesundheit nicht sorgen.

Liebe Grüße,

Giwalato

Vielleicht hat er ein Haarknäul stecken, dass jetzt dann raus muss und bekommt es nicht hoch. Wird schon klappen und alles gut sein, wenn es der TA schon sagt, ich drück deinem Kater die Daumen! :)

Gurki35
Fragesteller

Vielen dank! Habe ihm schon so eine antihairball salbe geholt. Dachte das würde vilt helfen...

SKiiLLEXxx  27.09.2016, 11:30
@Gurki35

Mein Kater hustet auch manchmal ewig rum, bis das Haarknäul kommt.. wobei 2 Wochen dann schon etwas lang sind :o Vielleicht solltest du dich nach einem anderen Tierarzt umsehen und seine Meinung einholen.

Bitterkraut  27.09.2016, 11:31

Das bringt die Katze aber nicht zum Husten. Die Haare sind ja nicht in der Lunge

Gut zu lesen das er nochmal zum Tierarzt geht :) sollte auch der zweite nix finden, lass mal in Richtung Rückwärtsniesen untersuchen, das kommt bei Katzen sehr selten vor , aber kann halt auch mal der Fall sein, dazu passt das würgen und husten.

Bei YouTube findet man unter cat reverse sneeze ein paar Videos da kann man das etwas vergleichen.

Hallo,

die Reaktion des Tierarztes finde ich merkwürdig. Ich würde einen zweiten Arzt oder eine Tierklinik konsultieren. Das Würgen und Husten hört sich ja fast nach einem Fremdkörper an. Aber ich bin kein Arzt, deshalb kann ich dir nur Raten eine zweite Meinung über eine Tierklinik einzuholen, auch wenn es Geld kosten.

gute Besserung!

LG Shoshin

Gurki35
Fragesteller

Vielen dank! Wahrscheinlich werde ich dies auch tun! Obwohl ich mir dachte, dass ein TA soetwas sofort erkennen würde..

Bitterkraut  27.09.2016, 11:31
@Gurki35

Tierärzte sind keine hellseher und haben auch keine Röntgenaugen. Aber sie sollten bemührt sein, eine Diagnose zu stellen und nicht zu sagen, alles ok, wenn das Tier offensichtlich Krankheitssymptome zeigt. Und chronisches Husten ist ein Krankheitssymptom.

wenn du GF mehr kompetenz zusprichst als deinem TA dann hätte ich folgende ferndiagnosen für dich:

- futtermittelallergie

- nierenerkrankung

- reflux

- asthma.

Gurki35
Fragesteller

Ich wollte nur sehn was andere dazu schreiben. Wahrscheinlich gehe ich morgen mit ihm zu einem anderen TA. Trotzdem danke!