Frage von Envie, 73

Katze würgt Haare nicht?

Katzen putzen sich ja, indem sie ihr Fell lecken, dabei schlucken sie ihre Haare. Normalerweise würgen sie diese doch aus, oder? Mein Kater ist jetzt um ein Jahr herum alt. Wir haben ihn seit letzten Herbst und er hat noch nie Haare ausgewürgt. Ist das normal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, Katzen, Tiere, 34

Das ist absolut normal. 

Die Haare werden nur ausgewürgt, wenn sich im Magen ein Haarstau bildet, der nicht mehr durch die Verdauung geht. Dann erbricht sich die Katze, um dieses Knäuel wieder los zu werden. Sowas kann vorkommen, wenn die Katzen nicht gekämmt werden und durch den Fellwechsel ziemlich haaren, also im Frühjahr und im Herbst. 

Aber im Normalfall werden Haare ganz normal verdaut.

Kommentar von polarbaer64 ,

Danke für´s Sternchen :o) .

Antwort
von Thaney, 54

Ja, das ist normal. Die Zeitspanne bis die Katzen oder Kater ihr Fell auswürgen, kann lang oder auch kurz sein. Kommt auch drauf an, ob der Kater viele Haare verliert oder eher weniger.

Antwort
von LordVoldmort, 19

Alles in Ordnung. Dein Kater verdaut das Fell.

Antwort
von Eisenkatze, 34

kauf so paste die das herauswürgen unterstützen. nicht das er darm probleme bekommt.

Kommentar von rwinzek ,

Die Paste soll die Haarballen auflösen, damit sie NICHT erbricht. Also eine Unterstützung des Magens.

Antwort
von Thomas2201, 24

Unser ist 4 Jahre alt und ich habe noch nie gesehen, dass er Haare ausgewürgt hat. Sollte also nicht so tragisch sein.