Katze würgt Haare nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist absolut normal.

Die Haare werden nur ausgewürgt, wenn sich im Magen ein Haarstau bildet, der nicht mehr durch die Verdauung geht. Dann erbricht sich die Katze, um dieses Knäuel wieder los zu werden. Sowas kann vorkommen, wenn die Katzen nicht gekämmt werden und durch den Fellwechsel ziemlich haaren, also im Frühjahr und im Herbst.

Aber im Normalfall werden Haare ganz normal verdaut.

polarbaer64  11.05.2016, 16:13

Danke für´s Sternchen :o) .

Unser ist 4 Jahre alt und ich habe noch nie gesehen, dass er Haare ausgewürgt hat. Sollte also nicht so tragisch sein.

Ja, das ist normal. Die Zeitspanne bis die Katzen oder Kater ihr Fell auswürgen, kann lang oder auch kurz sein. Kommt auch drauf an, ob der Kater viele Haare verliert oder eher weniger.

Alles in Ordnung. Dein Kater verdaut das Fell.

kauf so paste die das herauswürgen unterstützen. nicht das er darm probleme bekommt.

rwinzek  09.05.2016, 20:51

Die Paste soll die Haarballen auflösen, damit sie NICHT erbricht. Also eine Unterstützung des Magens.