Tipps bei fressüchtigem Kater?

6 Antworten

Meine Katze hat immer schon ständig Futter zur Verfügung, sodass sie nicht schlingen muss. Es steht immer eine prall gefüllte Schüssel mit Trockenfutter bereit. Das mache ich schon immer mit meinen Katzen und fett ist noch nie eine von meinen Katzen davon geworden. Aufpassen muss man wohl noch bei kastrierten Katzen in reiner Wohnungshaltung

Viele junge Katzen sind extrem verfressen, das ist eigentlich völlig normal. Sie wollen ja wachsen und stark werden.

Wenn der Kater ausreichend Futter bekommt und im Normalgewicht ist, dann solltest du genau so weiterfüttern und alles Fressbare vor ihm sichern. Mehr kannst du nicht tun.

Was du aber tun kannst, ist dem Kater einen Artgenossen zu geben. Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen den Kontakt mit anderen Katzen. Besonders dann, wenn sie nicht nach Draußen dürfen.

Mit einem Spielkameraden würde er sicher auch nicht mehr ständig ans Fressen denken. Denn er hätte Ablenkung.

Eine Katze alleine zu halten, ist Tierquälerei. Ganz besonders bei einem so jungen Tier.

Denk mal drüber nach.

Frisst er sein Nassfutter immer gleich auf, oder hat er eher immer etwas Futter im Napf?

Bis zu einem Jahr können Katzen teils extrem viel fressen, und das kann ebenso extrem schwanken, aber man sollte es ihnen geben, denn bis sie ein Jahr alt sind sollten sie zu fressen bekommen so viel sie wollen, was dann auch schon mal 800g an einem Tag sein können.

Mit 6 Monaten darf der Kater auch noch richtig viel fressen, da er noch wächst..

ansonsten hilft auch bei Katzen Erziehung, nichts rumliegen lassen.. Kindersicherung an den Müll usw

Meine Schwester handhabt das am Eßtisch wie folgt.

Während des Essens ist Tisch, Stuhl und Schoß tabu.

Auf dem Mülleimer würde ich nen Sixpack Getränke stellen.

schlingt sein Futter immer runter fast ohne zu kauen,

Für Hunde gibt es Anti-Schling-Näpfe, vllt hilft das auch bei Katzen.

Auf die Blumenerde legst Du Baby- bis Kinderfaustgroße Steine

Geschirr entweder sofort in die Spülmaschine oder zeitig abwaschen.