Tierarzt Wie kann ich vorgehen?

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 08:18

Was hat der Tierarzt gesagt, was das ist? Wie/Mit welchen Mitteln hat der Tierarzt die Wunde behandelt?

MrsUnknow1903
Fragesteller

zuletzt cordison davor mund Spülung und davor Silber Shampoo hat leider alles nichts gebracht außer cordison aber ich möchte mein Tier nicht immer cordison geben

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 08:48

Wo genau ist die Stelle am Hals der Katze (kann es anhand des Bildes leider nicht verrorten)?

MrsUnknow1903
Fragesteller

leider ist das schon so groß das es bis zu seinem Ohr geht

7 Antworten

der tierarzt darf eigenständlich handeln, da muss er nicht den tierhalter fragen, viele machen das aber, weil wollen kunden nicht verlieren

würde den wenns geht wechseln

diese stellen sind schon so gross und tief, das hier von irgendwelchen juckreiz auszugehen ist, ekzeme oder sonst was, so enorm habe ich es bisher selten gesehen

immer auf seine atmung schauen + fieber, kann sein das er antibiotika brauch,

ursache zu finden wird schwer, futter wechseln ist immer so der erste schritt,

das sollte angegangen werden, aber wird eben sehr teuer , und heilung ist nicht garantiert,

die wir zu Hause mit eigenen Hausmitteln sehr gut in den Griff bekommen haben.

Das wenn ich schon höre….

Und hat die Stelle behandelt

Was ja auch sein Job ist. Stell dir vor was los wäre, wenn er es einfach ignoriert hätte und sich die Wunde entzündet hätte!?

 Er kratzt sich jeden Abend, wenn wir schlafen diese Wunde immer mehr auf

Und du glaubst wirklich, ohne die tierärztliche Behandlung wäre das nicht so?

ich muss jedes Mal zum Tierarzt mit ihm gehen, die Behandlung erneut bezahlen

Was auch richtig ist. Wieso sollte der Tierarzt deine Katze umsonst behandeln?

für ein Fehler den die gemacht haben, ohne vorher mit mir gesprochen zu haben

Von welchen Fehler sprichst du hier? Der Tierarzt hat meines Erachtens alles richtig gemacht.

meine Frage wäre was kann ich machen wie kann ich vorgehen was für rechte habe ich..?

Die Katze weiter behandeln und zwar bitte nicht auf eigene Faust, bis die Wunde wieder verheilt ist.

Was genau erwartest du? Katzen verletzen sich und das kostet nunmal Geld. Sowas ist einem Tierhalter doch bereits vorher bewusst?

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 08:21

Guten Morgen du Liebe, selbstredend sind wir nicht in der Situation und wissen auch gar nicht wie der Tierarzt und warum er so gehandelt hat, wie er gehandelt hat. Sonderbar empfinde ich es schon, wenn ich davon ausgehe, dass die Beschreibungen stimmen, dass der Tierarzt eine Stelle einfach so behandelt ohne vorherige Absprache mit dem Klienten.

Ich versuche einmal unter den Nachfragen herauszufinden, was der Tierarzt sagte und mit was behandelt wird.

beste Grüße an dich,
DaLi

MrsUnknow1903
Fragesteller

Also, bevor ich damit beim Tierarzt war und bevor er mir das behandelt hat, hab ich das auf jeden Fall behandelt bekommen. Ich hätte damit nur noch lediglich zum Tierarzt gehen müssen mit ihm ein Allergietest machen müssen und das war’s nur um herauszufinden, warum er solche Stellen bekommt.

so wie sein Hals jetzt aussieht, war das noch nie. Also, was wollt ihr mir hier eigentlich sagen? Wollt ihr mir gerade unterstellen, dass ich meinen Tieren nicht gut tue HAHAHAHAHA

MrsUnknow1903
Fragesteller

Ich kann ja noch mal dazu schreiben, welche Salbe geholfen hat. Bepanthen , cordison clohramexid oder wie das heißt ist ne mund Spülung und wenn mir jetzt jemand kommt mit warum machst du auf die Wunde Mundspülung drauf? Dann drehe ich aber komplett durch. Weil das hab ich vom Tierarzt bekommen.

Eine Verletzung zu rasieren, an der viele Haare wachsen, ist wichtig. Wachsen die Haare ein, führt dies zu Entzündungen. Und nur weil du geizig bist und mit deinen Hausmitteln an deiner Katzen experimentierst, heißt es nicht, das ein Tierarzt richtig handeln darf. Diese Wunde sieht nicht so aus, als dürfte man da mit Hausmittel dran. Was für Hausmittel überhaupt? Das einzige Hausmittel was ich genutzt hätte, wäre Jodsalbe. Und die Katze kratzt sich das wahrscheinlich auf, weil sie an einem Juckreiz leidet.

Ih wuerde den Kater noch einmal zum Tierarzt bringen, um weitere Behandlung bitten, und dem Kater eine Halskrause anlegen. Dann kann er sich die Stelle nicht immer erneut aufkratzen.

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 08:26

Ich habe leider auch einen Kater, der ab und an Hotspots hat. Oft an Stellen, wo man keine Krause anlegen kann, weil diese genau an solchen Stellen scheuert. Ich kenne auch das Gefühl, dass es furchtbar ist, wenn man beobachten muss, dass der Kater sich daran kratzt und man kaum etwas zum Schutz dieser Wunde tun kann. Mein Kater leidet an einem eosinophilen Granulomenkomplex und bekommt leider gerne aus dem Nichts arge Stellen. Meist ist die favorisierte Methode der Behandlung von Tierärzten Kortison.

Auch, wenn man als Halterin bereits nur Futtermittel füttert, die hypoallergen für das Tier sind.

Chocolate2000  07.04.2024, 08:32
@DaLiLeoMishu

Unser Kater hat sich vor einigen Wochen das Fell abgerissen vor Juckreiz. Waren beim Tierarzt. Blutuntersuchung hat er verweigert. Hat eine Antibiotikaspritze bekommen, damit sich das Aufgekratzte nicht entzuendet. Haben ihm dann 4 Wochen lang Antihistamintabletten geben muessen. Jetzt ist alles wieder okay.

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 08:34
@Chocolate2000

Ah, habt ihr offlabel use Cetirizin gegeben? Oder was war das für ein Antihistaminikum? Denn meine TA hat mir so etwas noch nicht vorgeschlagen. Siehste! So unterschiedlich können TA´s sein. ;-)

MrsUnknow1903
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Also das ist mit der sinnvollste Kommentar, den ich bis jetzt gelesen habe. Danke schön dafür. Ich wollte einfach nur sowas lesen mein Kater bekommt ab und zu so kahle Stellen das haben wir beobachtet, wenn er gestresst war, als er zum ersten Mal zu uns gekommen ist, war das so, als er nicht an die Katze ran durfte, als er noch nicht und kastriert war. Es kann auch wirklich sein, dass er ne Allergie hat aber ich glaube das ist er bei ihm Stress bedingt

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 09:03
@MrsUnknow1903

Vielen Dank für deine Rückmeldung. :-)
Mein Mishu ist ebenfalls sehr stressanfällig und ja, dann kratzt er sich vermehrt und leckt sich gerne auch Stellen kahl. ABER .... er hat auch ein überschießendes Immunsystem, dass das Ganze dann eskalieren lässt.

Beispiel:Mein zweiter Kater Leo ist ab und an vom Mishu genervt und springt ihm in den Rücken, beißt in den Nacken. Oft geht das glimpflich aus und Mishu hat nichts. Aber bereits 2x wurde aus diesem klitzekleinen Biss ein RIESEN Hotspot und es dauerte Wochen, bis der abgeheilt war.
Da ich dem Mishu nicht jedes Mal Kortison geben mag, habe ich für mich - in Absprache mit der Tierärztin (sie hat es mehr oder minder nur abgenickt, da sie davon keine Ahnung hat) - entschlossen, ich behandle die Stelle dann mit kolloidalem Silberwasser 50 PPM + Heilerde Mikrofein Pulver, oder einem Pulver namens WundEx extra für Tiere (wo ebenfalls Heilerde enthalten ist). Meist heilt es dann ziemlich schnell ab, je nach Größe des Hotspots.

Auch kenne ich - wie du - das Phänomen, dass sich die Wunde verschlimmert, nimmt man das Fell dort weg. Hatte ich beim letzten Hotspot. Da dachte ich nämlich ich entferne mal ein wenig das Fell drum herum. Ja Pustekuchen! Dann ist es erst richtig explodiert.

Sollte dein Tierarzt ohne vorherige Absprache und dein Einverständnis einfach an der Stelle manipuliert haben, empfinde ich das nicht okay. Ich wäre wie du ebenfalls verärgert.

Meine TA würde das nicht tun ohne mich zu konsultieren.

MrsUnknow1903
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Danke für Ihre Antwort und ja natürlich bin ich verärgert und vielleicht hab ich diesen Text auch im sauren Zustand geschrieben ich erwarte auch keine Verständnis von irgendjemanden. Ich tue mein Tieren überhaupt nichts schlechtes an. Ich habe meine Tiere alle aus einem schlechten Haushalt geholt. Meine ganzen Tiere sind versichert ich kann mir auch sehr wohl ein Tierarzt leisten. Mir geht es einfach nur darum, dass das seit drei Monaten eine offene Wunde ist, die seit drei Monaten behandelt wird und seit drei Monaten einfach immer noch gleich aussieht und nicht besser wird, sondern immer schlimmer

und jetzt zu dem Text, den sie mir geschrieben haben ja ich hab ein Kater und eine Katze. Er ist immer gestresst, wenn er an der Katze nicht drankommt beziehungsweise nicht spielen kann mit ihr weil sie keine Lust hat oder sonst irgendwas und meine Freundin ist Krankenschwester. Sie hat auch zu mir gesagt, dass ich Heilerde benutzen soll, aber ich wollte, weil ich so dumm bin, noch mal hier fragen, um noch mal eine allgemeine Antwort von der Menschheit zu bekommen.

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 09:13
@MrsUnknow1903

Mein Vorgehen ist (eben mit Vorbehalt, da ich meinen Mishu gut kenne):

  • 2-3x Tag die Wunde mit kolloidalem Wasser abtupfen und trocknen lassen
  • 2-3xTag Heilerde Mikrofein drauf, oder WundEx

Meist beruhigt sich die Stelle dann ziemlich schnell, es hört auf so zu jucken, der Kater kratz weniger und dann kann sich die Stelle beruhigen.

Ich habe bei meinen Kater auch Futtermittelintoleranz getestet und beide bekommen ausschließlich Futtermittel die sie fressen dürfen.

Gerade auch beim Mishu versuche ich eine konsequente Fellpflege durch tägliches Bürsten, gerade auch im Fellwechsel, zu machen.

Beim Mishu darf ich auch keinerlei Plastik benutzen. Somit sind die Futterschalen aus Keramik und das Spielzeug aus Filz, Schaumstoff und Holz.

MrsUnknow1903
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich glaube mal, wenn das eine Allergietablette ist, dann ist das cetirizin denke ich mal, denn ich benutze die Allergietabletten auch für mich natürlich nicht für meinen Kater. Nicht dass hier noch irgendwas missverstanden wird.

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 09:17
@MrsUnknow1903

Ich hatte mit meiner TA - ganz am Anfang als der Mishu neu bei mir war und sich ohne Unterlass den ganzen Tag kratzte, beknabberte und putze - Cetirizin (Dosis für Kleinkinder) ausprobiert, da offlabel use. Hat nach meinem Empfinden nichts gebracht, außer Durchfall. ;-)

Cetirizin für Katzen ist im Internet besprochen, aber ohne nachweisbaren Nutzen. So mein aktueller Stand.

MrsUnknow1903
Fragesteller

Wie gesagt eine Halskrause ist nicht möglich

„hat einfach die Stelle Karl gemacht Und hat die Stelle behandelt, obwohl mit mir gar nichts abgesprochen wurde es ist natürlich auch nichts lebensbedrohliches im Raum gewesen“

Natürlich behandelt der Tierarzt die Stelle, es stand nichts lebensbedrohliches im Raum? Was ist mit einer Infektion der Stelle? Das kann lebensbedrohlich werden.

Du schreibst nichts darüber was das eigentlich gewesen ist, eine Verletzung, ein entzündetes Ekzem usw.

Wo warst du als der Tierarzt die Behandlung durchgeführt hat?

Die Story ist echt schräg, mir tut der arme Kater richtig leid.

Du kannst da gar nichts machen, du hast mit „Hausmitteln an dem Tier herum gepfuscht anstatt zum Tierarzt zu gehen. Der Tierarzt hat richtig gehandelt.

Was waren das denn für Hausmittel?

Mugua  07.04.2024, 06:04

Vor allem, was bedeutet "Karl machen"?

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 08:35
@Mugua
Vor allem, was bedeutet "Karl machen"?

Diese Autokorrekturen können einem manchmal ganz schöne Schnitzer manchmal reinhauen! :-D

MrsUnknow1903
Fragesteller
@Mugua

KARL GEMACHT HEIST die haben ihn um die Wunde herum rasiert damit die Haare nicht reingehen in die „kleine“ Wunde

MrsUnknow1903
Fragesteller

wir haben ihn Baby Schutz Salbe rauf geschmiert & die Stelle ging Ruck zuck wieder zu undicht tut so als würde ich das Tier quälen wir wissen leider noch nicht was der Kater hat ! Sonst hätte ich das ja auch dazu geschrieben

dieser Tierarzt wo wir waren sollte ihn NUR kastrieren nichts anderes

die Wunde war so klein wie ein Pickel und jetzt sehen sie selbst wie groß es geworden ist ich war mittlerweile 2 mal danach noch dort und die haben nichts gemacht haben mir ne Salbe aufgeschrieben die es angeblich besser machen soll.. hat es auch nicht

desinfizieren und wund Schutz schmieren machen wir jeden Tag !

und ich habe mal gefragt, was der Tierarzt uns so für eine Salbe mitgegeben hat. Es war Mundspülung also ich bitte euch. Ich soll mein Tier mit Hausmitteln rumgepfuscht haben und was machen die Ärzte?

PlayadeMuro  07.04.2024, 11:07
@MrsUnknow1903

Versuche es einfach mal mit Mirfulan Wund- und Heilsalbe. Nimmt die Tierklinik auch!