Kater hat geschwollene Pfote?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Kater 'kämpfen' sich aber gegneseitig putzen ist es eher eine Balgerei als ein Kampf, das ist bei Katern nicht ungewöhnlich und gehört bei denen zum Spielen dazu.
Was die Schmerzen angeht, darf man nicht vergessen das Tiere es im normallfall vermeiden schmerz zu zeigen, das sicher in der Wildnis ihr Überleben.
Ein Tier das offensichtlich schmerzen hat und/oder verletzt ist, ist für andere Räuber eine willkommene Beute.
Wenn er es zulässt kontroliere die Pfote (mit gewaschenen Händen) ob er eine Stelle oder dergleichen hat, auch zwischen den Zehen vorsichtig fühlen.
Als mein Kater eine dicke Pfote hatte, wurde er von einer Wespe gestochen die Schwellung ging auch alleine wieder zurück, sah aber nur schlimmer aus als es eig. war.
Ist die gesammte Pfote richtig geschwollen tippe ich allerdings eher auf einen Stich und keine Verletzung, aber ich bin kein Tierarzt und kann daher nur vermuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hallo,

dein Kater ist noch jung, er hat sich wohl beim Spielen verletzt. Ruf beim Tierarzt an und schildere die Situation. Dort wird man dir Auskunft geben, ob ein Termin notwendig ist. Bis dahin würde ich ihn im Auge behalten und ihn nicht nach draußen lassen, um weitere Unfälle zu vermeiden.
Richte ihm gerne gute Besserung von mir aus!🙃🐱😉

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fred2101482
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Schmerzen wird er schon haben. Nur Tiere zeigen das erst dann, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Erst mal schauen, ob irgendwas in der Pfote steckt. Holzsplitter oder sowas. Vielleicht hat ihn auch ein Insekt gestochen. Oder es ist eine andere Verletzung erkennbar.

Wenn keine Ursache gefunden wird und es bis morgen nicht deutlich besser wird, würde ich zum Tierarzt gehen

ohne fotos kann man da keine aussage treffen

Wenn du denkst, dass dein Kater krank ist, solltest du IMMER zum Tierarzt gehen. Besser man geht ein mal zu oft hin, als einmal zu wenig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 5 Katzen und studiere Tierverhaltensforschung