Katzen Impfung wichtig?

1 Antwort

Lass ihn gegen alles mögliche impfen was es gibt. Nicht vergessen dein Tier geht zwar nicht raus, aber du kannst alles mögliche mit rein schleppen, auch Besucher können diverse Erreger mir rein bringen und ohne Impfungen kann dass auch ziemlich schlimm ausgehen. Tollwut, Katzebseuche etc.

Auch chippen solltest du dein Tier, Ausbüchsen ist immer möglich, wenn man nicht aufpasst.

Impfpass wird dir mit der Impfung vom Tierarzt ausgestellt.

Bei Versicherungen musst du am besten recherchieren, online gibt es diverse , kannst aber auch deinen Tierarzt fragen.

Und am wichtigsten. Wenn du nur eine Wohnungskatze hast tu deinem Tier einen riesigen und vor allem wichtigen Gefallen und besorgt eine zweite.

Eine einzelhaltung ist eine absolute Zumutung, Katzen sind sehr soziale Tiere und mit einzelhaltung riskiert man Verhaltensprobleme, Vereinsamung, fehlendes sozialverhalten und sie kann anfangen zu resignieren. Ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen und das Katzen gut alleine leben können ist ein Gerücht und keineswegs Tiergerecht

Oder könntest du es z.B. aushalten nur noch Hühner als Kontakte zu haben? Keiner versteht dich, keinen mit dem du reden kannst, oder auf deine Weise spielen kann, da würdest du auch verrückt werden

Sollte dir das nicht möglich sein, muss ich dir als erfahrene Katzenhalterin eher von einer Katzenhaltung abraten, dass wird ihr nicht gut tun keinen Artgenosseb zu haben, nur weil er klar kommt heißt es nicht dass er sich wohl fühlt .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
botias  14.03.2023, 22:26

Keiner Meiner Haustiere war jemals geimpft und jedes hat länger als der Durchschnitt gelebt. Ich rate von der Impfung ab.